Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenon Lampe kaputt
#11

4.200 Kelvin als "gelb" zu bezeichnen ist aber schon ziemlich grenzwertig. Es ist halt "nicht blau", sondern einfach kaltweiß. 4.200 Kelvin ist die übliche Farbtemperatur von Xenon-Leuchtmitteln. Echte 6.000 Kelvin - wenn die CBI das denn tatsächlich haben sollten - wäre schon stark blaustichig.
Die Anleitung von Zottimini trifft es übrigens verdammt gut. Es ist etwas fummelig, aber wer schon öfter Halogenlampen gewechselt hat, der bekommt es auch mit Xenon hin, jedenfalls am Mini, bei dem die Zugänglichkeit vglw. nutzerfreundlich ist.
Ich kann mich dem allgemeinen Rat nur anschließen, wonach man am besten zugleich beide Seiten erneuert. Das sind die aktuellen Xenarc NightBreaker Laser D1S:


XENARC NIGHT BREAKER LASER D1S 66140XNL-HCB 35

__________________
Zitieren
#12

Schon klar, daß man wenig gegen die Wucherpreise bei BMW (und anderen Herstellern) tun kann (außer wie in dem Thread beschrieben: selber machen, oder bei ATU, Bosch etc.).
Ich habe mich bei meiner BMW Werkstatt schriftlich beim Chef darüber beschwert, daß für ein handelsübliches Normteil, wie einen Xenon Brenner das Ersatzteil 4 mal so teuer ist, wie exakt vom selben Hersteller das gleiche Teil im KFZ Zubehör Handel. Und BMW bezahlt Philips oder Osram garantiert keine 18,- € im Einkauf. Ich habe bei einem Zulieferer gearbeitet, und weiß, daß zwischen Einkauf und Ersatzteilpreis für den Endverbrauher / Kunden ca. der Faktor 10 liegt!
Jett weißt Du, wovon die tollen Gewnnbeteiligungen für Mitarbeiter und Boni für Vorstände herkommen: vom Zulieferer!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand