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Clubman SD Steuerkette N47 Prognose und Kosten
#1

Als langjährigem Clubman D Fahrer ist mir ein Clubman SD (EZ 01/2013), also ein 2012 Modell, mit knapp 50.000km Laufleistung angeboten worden.
Der private Verkäufer (also keine Gebrauchtwagen-Garantie) ist sehr fair und hat angeboten, den Schwachpunkt und möglichen Stör- und Schadensfaktor Steuerkette ("Zeitbombe") im Kaufpreis zu berücksichtigen.
Da das Fahrzeug (Zweitbesitz) nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde, scheidet wohl die Kulanz, die ich hier fand, aus;

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Pr...teuerkette

Also bleibt nur Abwägung und Vorbeugung, und deshalb meine Fragen:

Was könnte man vorbeugend machen (Überprüfen, Spannen, evtl. Wechseln), und was würde das kosten? Der Verkäufer würde einen Wechsel der Kette, so das dann überhaupt einen Sinn macht, im Kaufpreis berücksichtigen. Morgen werde ich mal bei einer Mini-Werkstatt anrufen und die Frage auch dort stellen. Hier kann ich aber sicherlich etwas unabhängigere Antworten erwarten.

Stimmt es, dass ab September 2014 ein veränderter Motor verbaut wurde, der dieses Problem fixte?

Bin ich zu ängstlich, oder würdet ihr auch bei einem Clubman SD aus 2012 mit einer gewissen Unruhe an einen Gebrauchtwagenkauf herangehen?

Ich danke für euren Rat und eure Erfahrungsberichte. Da ich mich relativ rasch entscheide möchte, wären schnelle Antworten toll.
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#2

Servus.

Der R55 hat bis zum Ende den N47 drin gehabt, also grundsätzlich keinen anderen Motor. Der B47 kam dann erst mit dem R56 und später mit dem R54.
In der Serie sind immer mal wieder Maßnahmen eingeflossen (Kettenspanner, Laufschienen, Kette).
Frag mal bei deiner Mini-Werkstatt nach was die sagen. Ich denke wenn die die letzten Maßnahmen/Teile einbauen bist du bei rund 1000 Euro dabei (nur geschätzt).
Hab mir auch sagen lassen, dass der Letztstand der Kette breiter wurde (1-2 mm). Damit sollen die Probleme wohl gelöst sein. Erfahrungen gibt es dann wohl erst in ein paar Jahren aus dem Feld...

Grüße
Weschi


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#3

Ich meine natürlich F56 und F54.
Ich Depp....


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#4

Habe heute mit einer sehr netten BWM-Werkstatt gesprochen, deren Auskunft sehr präzise und hilfreich war.

im N47 gibt es drei Steuerketten. Wenn ein Tausch nötig wird, kostet das incl. Teile, Aus- und Einbau des Motors 2.000 EUR. Ich habe mit dem Verkäufer des Clubman SD (EZ 01.2013, Laufleistung 47.000km) einen fairen Deal gemacht. Er hatte die Services als Zweitbesitzer bei Bosch gemacht, deshalb würde eine (sowieso unwahrscheinliche) Kulanz nicht greifen. Wir haben vom Kaufpreis einen Risikoabschlag vereinbart, und jetzt passt es.
Die Werkstatt meinte, dass ein Problem beim SD bei häufigen Kurzfahrten eine Verkokung wäre und empfiehlt deshalb ein Diesel-Additiv. Wieder was gelernt.
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#5

Hy,
so unwahrscheinlich ist die Kulanz gar nicht mal. Ich hab bei über 60 TKM einen Steuerkettensatz incl. Führungen bei einem N14 JCW bekommen.
Wenn Bosch die Inspektionen nach BMW Vorgabe gemacht hat, könnte das doch anerkannt werden.

Interessant an eurem Beitrag finde ich halt folgendes.
Über die N14 Turbo Motoren wird viel gescholten bezüglich Kettenspanner etc. Ich ging davon aus, das es bei den BMW Dieselmotoren besser wäre.
Aber dem ist scheinbar nicht so....

Gruss
Dirk
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