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HILFE!!! Kühlwasserverlust, "Ölschlamm", KEIN weißer Rauch
#1

Hallo,

mein Mini Cooper S R53 Bj. 03 verliert Kühlflüssigkeit.
Ich muss alle zwei Tage mindestens einen Liter Wasser nachfüllen.
Er läuft rund, kein Leistungsverlust und KEIN weißer Rauch aus Auspuff.

Ich meine, dass der Ölverbrauch auch höher geworden ist. Und was ich sehe, wenn ich in den Ölansaugstutzen schaue (siehe Bild) beunruhigt mich auch.

Ich habe mit mehreren, unterschiedlichen "Fachleuten" gesprochen. Die Meinungen gingen von "auf jeden Fall Kopfdichtung defekt" über "Maderschaden" (man sieht nirgends feuchte Stellen, weder im Motor noch unter dem Auto!) bishin zu "defekte Ölpumpe".

Ich weiß nicht mehr weiter. Hab Angst, dass ich es schlimmer mach wenn ich damit weiter rumfahre. Hab aber auch keine Lust unnötig mal ca. 1300 Euro für eine Kopfdichtungserneuerung auszugeben.

Vielleicht hat jemand von Euch ja ähnliche Erfahrungen.
Danke


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#2

Würda das system mal abdrücken lassen, der reine kopfdichtungwechsel kostet bei bmw 600 €. Vorher würde ich aber den öl wasser wärmetauscher am ölfiltergehäuse ausschließen. Thermostatgehäuse ist auch sehr anfällig, erklärt den weißen ölschlamm aber nicht.

Weiser ölschlamm bedeutet eigentlich wasser im öl. Von daher ab in die werkstatt.
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#3

Eine Zylinderkopf Demontage wird da unumgänglich sein. Es wird auf einen Austauschmotor hinauslaufen. Vermutlich hat der Motor schon viele KM auf dem Buckel
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#4

also mit einer neuen Kopfdichtung wird es hier nicht getan sein, zuerst muss der Zylinderkopf runter, dann mal den Kopf anschauen, der reißt gerne mal... und bei der Menge an Wasser die schon im Motor ist würde ich mal die Pleuellager kontrollieren, außerdem würde ich den Kettentrieb erneuern.

Plus an Masse, das knallt klasse
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#5

roberto schrieb:Eine Zylinderkopf Demontage wird da unumgänglich sein. Es wird auf einen Austauschmotor hinauslaufen. Vermutlich hat der Motor schon viele KM auf dem Buckel

Der Motor hat jetzt ca. 126t km!
Werd dann mal eine Werkstatt aufsuchen Confused!

Danke für die schnelle Antwort!
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#6

Bei 126.000 eine Generalüberholung... eigentlich zu früh. Ich würde mir an deiner Stelle ein gebrauchten Motor vom Verwerter besorgen. Da bekommst man gute Motoren die weniger als 100.000 auf der Uhr haben für "kleines" Geld.
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#7

Freund hatte ähnliches Problem. Ursache war ein defekter Öl Kühler. Gibt's glaube ich auch ein Thread dazu. Kopf dichtung war noch voll in Takt.

[Bild: sig5su1u.jpg]
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#8

emreoez schrieb:Freund hatte ähnliches Problem. Ursache war ein defekter Öl Kühler. Gibt's glaube ich auch ein Thread dazu. Kopf dichtung war noch voll in Takt.

DANKESCHÖN...das hab ich jetzt schon zum zweiten mal gehört!
Ich werd der Sache dann mal höchste Priorität zuordnen, bevor mir jemand unnötig die Kopfdichtung erneuert!

Du hast nicht zufällig einen Link zu dem Ölkühler-Thread!?
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#9

rudave6 schrieb:DANKESCHÖN...
Du hast nicht zufällig einen Link zu dem Ölkühler-Thread!?

Gerne doch Party!!

Leider hab ich nur den Thread aus dem Ami Forum gefunden aber hier ist es trotzdem gut nachzulesen.
http://www.northamericanmotoring.com/for...-this.html

[Bild: sig5su1u.jpg]
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#10

Guckst du hier --> http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._3395&vin=

Bauteil Nr. 5
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