15.08.2016, 14:24
Servus zusammen,
ich habe seit 2 Wochen einen R56 Cooper S und habe mich deshalb hier angemeldet. Normalerweise mache ich einiges selbst am Auto, allerdings hatte ich noch nie einen MINI und hoffe hier die ein oder andere Anregung zu bekommen und vielleicht auch auf Gleichgesinnte aus dem Raum Stuttgart zu treffen
Ich bin vor einem knappen Monat von München nach Stuttgart gezogen und musste mir aufgrund der doch recht knappen Platzverhältnisse (und der abgehobenen Garagenmieten) ein kleineres Auto zulegen, damit Auto + Motorrad auf einen Stellplatz passen. Da es dann doch nicht ganz Mittel zum Zweck wird, fiel die Wahl auf einen 2008er Cooper S R56 in Lightning Blue. Mit knapp 3,70 (warum ist der Cooper S eigentlich 20 mm länger als der Cooper??) passt neben Motorrad auch noch ein Fahrrad in die Lücke. Hervorragend.
Platzverhältnisse geklärt, geht es weiter zur Technik. Soweit ist der MINI auch ganz gut in Schuss, bone stock bis auf diverse Kettenspanner-Upgrades. Da ich aufgrund der vielen Motoren-Diskussionen doch ein wenig unsicher bin, lese ich mich nach und nach ein zu den diversen Zipperlein des Cooper S (und derer gibt es ja einige!) Zum Thema Kettenspanner bin ich bereits auf dem Laufenden. Wenn ihr mir zum Thema „Laderpfeifen“ noch einen brauchbaren Link geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar
Die SuFu habe ich zwar bemüht, dennoch noch nichts gefunden, das mir weiter hilft.
Problematik: Wenn das BF-Fenster unten ist (und nur dann) hört man den Lader recht laut pfeifen – drehzahlabhängig in der Frequenz und wirklich erst dann, wenn der Lader einsetzt. Ist auch das beim N14 Motor normal oder kündigt sich hier ein Wellenschaden an?
Dass die Haube nach dem Abstellen (und Kaltfahren) abnormal heiß ist, habe ich auch schon als Normalzustand erlesen (wer hat damals die Konstruktion einer Plastikhutze über einem Ladergehäuse freigegeben?)
Ansonsten erst nochmal HALLO! und bis die Tage,
Björn
ich habe seit 2 Wochen einen R56 Cooper S und habe mich deshalb hier angemeldet. Normalerweise mache ich einiges selbst am Auto, allerdings hatte ich noch nie einen MINI und hoffe hier die ein oder andere Anregung zu bekommen und vielleicht auch auf Gleichgesinnte aus dem Raum Stuttgart zu treffen

Ich bin vor einem knappen Monat von München nach Stuttgart gezogen und musste mir aufgrund der doch recht knappen Platzverhältnisse (und der abgehobenen Garagenmieten) ein kleineres Auto zulegen, damit Auto + Motorrad auf einen Stellplatz passen. Da es dann doch nicht ganz Mittel zum Zweck wird, fiel die Wahl auf einen 2008er Cooper S R56 in Lightning Blue. Mit knapp 3,70 (warum ist der Cooper S eigentlich 20 mm länger als der Cooper??) passt neben Motorrad auch noch ein Fahrrad in die Lücke. Hervorragend.
Platzverhältnisse geklärt, geht es weiter zur Technik. Soweit ist der MINI auch ganz gut in Schuss, bone stock bis auf diverse Kettenspanner-Upgrades. Da ich aufgrund der vielen Motoren-Diskussionen doch ein wenig unsicher bin, lese ich mich nach und nach ein zu den diversen Zipperlein des Cooper S (und derer gibt es ja einige!) Zum Thema Kettenspanner bin ich bereits auf dem Laufenden. Wenn ihr mir zum Thema „Laderpfeifen“ noch einen brauchbaren Link geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar

Problematik: Wenn das BF-Fenster unten ist (und nur dann) hört man den Lader recht laut pfeifen – drehzahlabhängig in der Frequenz und wirklich erst dann, wenn der Lader einsetzt. Ist auch das beim N14 Motor normal oder kündigt sich hier ein Wellenschaden an?
Dass die Haube nach dem Abstellen (und Kaltfahren) abnormal heiß ist, habe ich auch schon als Normalzustand erlesen (wer hat damals die Konstruktion einer Plastikhutze über einem Ladergehäuse freigegeben?)
Ansonsten erst nochmal HALLO! und bis die Tage,
Björn