Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Startprobleme Mini Cooper S
#1

Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu im Mini Forum.
Leider spinnt mein Mini im Moment herum. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Folgendes Problem:
Der Mini startet nur morgens wenn es Nachts wirklich kühl war. Wenn ich danach den Motor abschalte und wieder anlassen will, springt er nicht mehr an.

Fehlermeldung (momentan)
P3091
P2251 O2 Sensor negative .... Bank 1 Sensor
P0130 O2 Sensor Circuit Bank 1 Sensor 1
(vor ein paar Tagen noch zusätzlich P0012 Camshaft position)

Bis jetzt habe ich die Wasserpumpe, das Thermostat (inkl. Gehäuse), die Lambdasonde (oben), den Kettenspanner, die Zündkerzen und den Luftfilter ersetzt. Den fälligen Ölwechsel habe ich auch direkt gemacht. Insgesamt sind schon 1.000€ dabei ins Auto gegangen. Ich möchte nicht noch weitere Teile unötig ersetzen lassen.

Hat irgendjemand ne Idee?
Zitieren
#2

Ich tippe auf eine defekte Lamdasonde.
Falls diese und die Kabel in ordnung sind, kann es, wenn Du extremes Pech hast, auch das Steuergerät sein, ist aber eher nicht so.

P3091 ist vermutlich der Benzindruck.
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Die Lambdasonde habe ich bereits getauscht.

Was mich wundert ist, dass der Fehler nur aufritt wenn ich vorher ein paar Startversuche hatte.
Wenn der Motor einmal läuft dann kommt keine Fehlermeldung. Im Stand läuft er dann nur etwas unrund.
Zitieren
#4

Nockenwellensensor mal getauscht?

Es grüßt die OctaneFactoryWinke 02
Zitieren
#5

Wo sitzt der Nockenwellensensor? Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu Prüfen?
Zitieren
#6

Ich habe nun auf gut Glück den Nockenwellensensor getauscht. Der Mini hat immer noch Startprobleme. Er ist zwei mal angesprungen, danach wollte er nicht mehr.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?
Zitieren
#7

Ich bin mit dem Auto liegen geblieben.

Der ADAC Mitarbeiter hat leider festgestellt dass mir die Werkstatt kein neues Thermostat inkl. Gehäuse eingebaut hat. Es war anscheinend ein Teil vom Schrottplatz. Deshalb der fehlende Stecker. Leider auch mit einem falschen Ausgabewiderstand.

Ergebnis
- der Motor wurde nicht gekühlt
- Ausgleichsbehälter übergelaufen
- Motor überhitzt ohne WARNMELDUNG

ZYLINDERKOPFDICHTUNG hinüber
MOTORSTEUERGERÄT spinnt wegen Wassereinbruch (Dampf aus dem Ausgleichsbehälter)
Zitieren
#8

Tja. Wenn die ihren Pfusch mit ordentlicher Rechnung gemacht haben, wird es jetzt verdammt teuer für die.
Zitieren
#9

Da hoffe ich für Dich vor allem, daß Dir "diese Werkstatt" eine detaillierte Rechnung erstellt hat wo alles fein säuberlich aufgelistet ist, incl. der ausgewechselten Teile.
Und ich glaube nicht, daß es in einem KFZ-Betrieb üblich ist, gebrauchte Teile einzubauen - außer der Kunde wünscht es explizit. Dann wird er auf mögliche Folgen und Risiken aufmerksam gemacht und es wird bereits auf dem Auftrag vermerkt, den der Kunde unterschreibt.

Außerdem war der gelbe Engel so freundlich, Dir schriftlich zu bestätigen, daß hier ein Teil eingebaut wurde, daß in Deinem MINI nix zu suchen hat - egal ob neu oder nicht.

Trifft das zu, hast Du die "Werkstatt" schon am Wickel. Gibt's Probleme solltest Du auch bei der Innung oder einer KFZ-Schiedsstelle nachfragen. Je mehr Du schriftlich beweisen kannst, desto besser.

Tut zwar nix mehr zur Sache, aber ein paar Detail zu Deinem R56 S könnten nicht schaden, Bj, km, ...

Und halte uns bitte auf dem Laufenden - solange es kein offizieller Rechtsstreit ist.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Danke für Eure Hilfe! Ich bekomme nun erst einmal eine Rechtsberatung vom ADAC. Zudem bin ich gerade dabei herauszufinden, ob die Werkstatt überhaupt in der KFZ Innung ist, wovon ich aber ausgehe. Und dann erkunde ich mich auch wie das Funktioniert mit der Schiedsstelle.

Gerade war ich in der Werkstatt. Der Meister hat mir gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung wohl vorher schon defekt war. Ich hatte das Thermostat und die Wasserpumpe ja austauschen lassen weil der Wagen gekocht hat.
Echt kaum zu fassen!!!!! Ich kotze im Strahl, echt! Also gibt es einen Rechtsstreit.
Hatte ich erwähnt, dass die Werkstatt meinem Nachbarn gehört.

Eine wichtige Frage habe ich aber noch. Hat jemand von Euch mal die Wasserpumpe und das Thermostat inkl. Gehäuse tauschen lassen? Der gelbe Engel war ziemlich verwundert als ich ihm die Rechnung über 800,00€ gezeigt habe.
Ich bin leider kein Autoschrauber, ansonsten hätte ich das selbst gemacht....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand