Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wieder Probleme mit Valvetronik
#1

Hallo Kollegen... Ich habe wieder mal ein Problem mit der Valvetronik.
Wenn ich mich nicht täusche, müsste die Valvetronik die Ventile verschließen wenn man vom Gas geht und den Wagen im Schubbetrieb laufen lässt, also 4 Gang Bergab, das Gewicht des Autos treibt den Motor an.

Mein Lambdawert geht hier auf 2 hoch.
Soll das so sein?

Ich habe keine Fehlercodes auslesen können, nur immer die Katgeschichte wie früher. Kat unwirksam bla bla.
Bei zuviel Sauerstoff ist mir das auch klar.

Der Motor ruckelt ab und zu wenn ich langsam Gas gebe.
Kann es sein das der Stellmotor unter last nicht geht?
Eine Kalibrierung der Valvetronik ist nicht möglich.
Der Tester bricht den Vorgang einfach ab.

Aber warum ist dan kein Fehler auslesbar?
Ich tippe auf den Stellmotor, will ihn aber nicht auf verdacht tauschen.
Gruss Hans
Zitieren
#2

Also ich werd nicht schlau aus der Kiste!

Es gibt keine Valvetronicfehler.
Kann die Valvetronic spinnen ohne Fehlercode???

Das Ruckeln ist ab und an immer noch da! WEnn ich nicht gleich vollgas gebe sondern langsam gas gebe!
Zitieren
#3

Kenn die Vorgeschichte jetzt nicht, aber welche Fehler waren oder sind denn abgelegt?
Zitieren
#4

Ich hab den genauen Code nicht mehr da!

Irgendwas mit Katalysator umwandlung nicht korrekt!
Zitieren
#5

Hallo,

müsste der Fehler:

P0420 - Katalysator Effizienz zu niedrig

sein.


Vom Gefühl her ein Problem mit Vanos oder Valvetronic.
Die beiden Systeme arbeiten Hand in Hand zusammen und wenn eins
nicht funktioniert läufts nicht rund.
Zitieren
#6

...hast du mal die Drosselklappe überprüft, ggf. reinigen. Kann sein das die im schlimmsten Fall hängt oder der Poti das Signal schlecht bis gar nicht weitergibt. Zumindest ein Denkansatz.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand