Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüfter läuft sofort an
#11

Wie ich euren Antworten entnehme, geht ihr alle davon aus das das Thermostat defekt ist. Genügt es nur den Temperatursensor zu wechseln oder sollte das ganze Thermostatgehäuse mit Thermostat gewechselt werden
Zitieren
#12

Wenn das Thermostat defekt ist wechselst du das Thermostatgehäuse. Das ist das Thermostat samt Temperatursensor. Wenn nur der Temperatursensor defekt ist kannst natürlich auch nur den tauschen...
Zitieren
#13

yabat schrieb:ein wenig Wasser, ein wenig Kühlerfrostschutz und ein neues Thermostatgehäuse....
Materialkosten von ca 400,- original BMW

Ich weiß nicht was diese Aussage soll aber das Thermostatgehäuse 11 53 7 534 521 kostet 93,12 Euro und 2x Kühlflüssigkeit (á 1.500 ml) 83 19 2 211 191 je 8,23 Euro. Macht zusammen mit der Märchensteuer = 130,40 Euro. Ich habe das Thermostat bei meinem 2009er R55 JCW erst Mitte April selber getauscht und die Rechnung vorliegen.


yabat schrieb:der Knackpunkt ist wohl "vor einiger Zeit" . BMW hat den Preis für das Thermostatgehäuse massiv erhöht. Es soll damals 130 oder 180 € gekostet haben.
Jetzt sollen 380,-€ dafür berappt werden Motzen.
Das Gehäuse vom Peugeot soll kompatibel und günstiger sein.

Auch falsch! Du verwechselst das anscheinend mit der Hochdruckpumpe 13 51 7 588 879. Die kostete wirklich mal genau 175,00 Euro und soll aktuell 826,34 Euro kosten. Deshalb kaufen viele die baugleiche HDP 1920 LL vom PSA-Konzern (Peugeot/Citroen/DS) die sich mittlerweile dort aber auch auf rund 550,00 Euro erhöht hat. Bei E*ay wird das Originalteil noch für 369,00 Euro angeboten. Gab es vom dortigen gewerblichen Anbieter auch schon für 349,00 Euro und liegt vorsichtshalber bei mir schon als Ersatzteil im Keller.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#14

zirni schrieb:Hallo.
Ich fahre einen R55 JCW Baujahr 9/2010 mit 50000km. Motor ist alles Original. Gestern ist mir aufgefallen das der Lüfter nach ca. 15 Sekunden schon zum laufen anfing, obwohl das Auto 3 Tage in der Garage gestanden hat. Kann es sein das das Thermostat einen Defekt hat?
Schon mal Danke für eure Tipps
Zur genauen Diagnose sollte man vorerst ggf. die Steuergeräte auf Fehlermeldungen auslesen. Wenn der Defekt/Fehler eindeutig ist (Leckage am Thermostat, keine warme Heizluft trotz vollem Ausgleichbehälter im Innenraum im Winter, warme Heizluft trotz kalter Einstellung im Innenraum im Sommer, Lüfter dauernd an/aus auch bei kalten Aussentemperaturen oder z.B. eindeutige Fehlercodes per OBD) braucht man das natürlich nicht. Erfahrungsgemäß tauscht man das Thermostat (Thermostatgehäuse mit innerem Thermostat) komplett, also auch inkl. dem eingesteckten Temperatursensor. Von günstigen Thermostaten aus dem Internet von Drittanbietern ist dringendst abzuraten, da diese nicht langfristig funktionieren.

Ich selber bin erst im April durch den TÜV durchgefallen, da beim OBD-Abgastest ein Fehlercode des Thermostates angezeigt wurde. Im Nachhinein war mir dann auch klar, warum ich vorher teilweise diese obengenannten Defekte/Fehler ab und zu hatte.

Zum Thema Thermostat gibt es hier einen sehr guten Beitrag mit Teilenummern, Preisen, Aus- und Einbauvideo, Tipps, etc. ...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=93858


Da Du laut Deinem Baujahr das Faceliftmodell R55N (R55LCI) hast, wäre vorab für Dich auch dieser Beitrag eventuell interessant ...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=69673

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#15

Oliver schrieb:Ich weiß nicht was diese Aussage soll aber das Thermostatgehäuse 11 53 7 534 521 kostet 93,12 Euro und 2x Kühlflüssigkeit (á 1.500 ml) 83 19 2 211 191 je 8,23 Euro. Macht zusammen mit der Märchensteuer = 130,40 Euro. Ich habe das Thermostat bei meinem 2009er R55 JCW erst Mitte April selber getauscht und die Rechnung vorliegen.




Auch falsch! Du verwechselst das anscheinend mit der Hochdruckpumpe 13 51 7 588 879. Die kostete wirklich mal genau 175,00 Euro und soll aktuell 826,34 Euro kosten. Deshalb kaufen viele die baugleiche HDP 1920 LL vom PSA-Konzern (Peugeot/Citroen/DS) die sich mittlerweile dort aber auch auf rund 550,00 Euro erhöht hat. Bei E*ay wird das Originalteil noch für 369,00 Euro angeboten. Gab es vom dortigen gewerblichen Anbieter auch schon für 349,00 Euro und liegt vorsichtshalber bei mir schon als Ersatzteil im Keller.

Sorry sorry sorry an alle Forenmitglieder...Anbeten
Und danke an den super aufmerksamen Olli...Respekt
@ Olli du hast recht!!! Ich habe die Ersatzteilpreise mit denen der Hochdruckpumpe verwechseltStumm

Nichts desto Trotz habe ich für mein ChinaThermostatgehäuse (welches ich zweimal tauschen muste) ca 68,-€ gezahlt...

Sorry nochmal für die VerwirrungAnbetenAnbetenAnbeten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand