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Das bekannte Steuerketten Problem
#1

Hallo zusammen,

mein JCW fing vor einer Woche an zu klappen. Gestern war ich nun beim freundlichen Sonne und hab mir Bestätigung geholt (das bekannte Steuerketten Problem). Jetzt stehe ich vor einem Problem, denn ich hab den Wagen vor ca .4 Monaten bei einem Freien Händler gekauft. In den 4 Monaten habe ich 8000 KM hingelegt. Der Händler sagt nun aber, dass er die Kette nicht bezahlen muss, da es sich um eine Gebrauchtwagen handelt und die Kette ein Verschleißteil ist.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Tausch der Kette selber zahlen muss oder ob mein Händler den zahlen muss ?

P.S mein JC hat nun 60.000 KM auf der Uhr und hat vor 25000 KM einen neuen Motor bekomen


DANKE EUCH FÜR JEDE HILFEAugenrollen
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#2

Steuerkette ist kein Verschleißteil ... Weil sie eigentlich ja nicht regelmäßig gewechselt werden muss . Eigentlich Mr. Orange

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
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#3

Die Kette ist kein Verschleißteil und fällt damit unter die Gewährleistungsplicht. Lasse dich daher nicht vom Händler mit solchen Ausreden abspeisen und drohe ihm, wenn nötig, mit rechtlichen Konsequenzen. Das sollte aber der letzte Weg sein.
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#4

Bei 25.000km mit einem ATM sollte das eh über Kulanz seitens BMW laufen...ist ja wohl ein Witz...

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
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#5

Ich würde mir von dem freien Händler erst mal die Historie des Fahrzeugs vorlegen lassen und dann bei einer BMW Werkstatt dieses auf Plausibilität prüfen lassen. Das ein JC nach bereits 35.000Km eine neue Maschine braucht kann vorkommen, ist aber dennoch ungewöhnlich. Das dieser neue Motor bereits nach 25.000Km Probleme mit der Steuerkette macht ist noch mal unwahrscheinlich.

Möglicherweise hat das Auto bedeutend mehr auf der Uhr als auf dem Tacho steht, was ein BMW Händler auslesen kann oder der Motor wurde nicht erneuert. Irgendwas scheint da oberfaul zu sein.

C3H8 schrieb:Bei 25.000km mit einem ATM sollte das eh über Kulanz seitens BMW laufen...ist ja wohl ein Witz...
Ich geh davon aus dass das hinten und vorn nicht passt. Wenn du bei 35.000KM ein neuen Motor bekommst dann wird das sicherlich über das Werk geregelt werden und dann ist natürlich auch Garantie auf den neuen Motor. In diesem Fall hast du natürlich Recht, dann läuft die Steuerkette auf Garantie oder zumindest Kulanz. Wenn der neue Motor aber über eine Freie Werkstatt eingebaut wurde und aus irgendwelchen Kanälen beschafft wurde, weiß BMW da nichts von und ist aussen vor. In dem Fall muss man sich allerdings fragen warum das bei einem fast neuen Auto so geregelt wurde. Ich geh mal davon aus das der JC bei den 35.000Km nicht älter als 2 Jahre war.
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#6

Hauke schrieb:Das dieser neue Motor bereits nach 25.000Km Probleme mit der Steuerkette macht ist noch mal unwahrscheinlich.

Ich kenne Fälle, bei denen bereits nach 40tkm die dritte Kette gewechselt werden musste. Also so unwahrscheinlich ist es nicht.

Hauke schrieb:Ich würde mir von dem freien Händler erst mal die Historie des Fahrzeugs vorlegen lassen und dann bei einer BMW Werkstatt dieses auf Plausibilität prüfen lassen.

Und warum sollte der Händler über ein History verfügen und diese aushändigen müssen? Dazu ist er nicht verpflichtet, selbst wenn er diese lückenlos vorlegen kann. Davon ab sieht BMW es nicht gerne, wenn jemand mit einem fremden Fahrzeug auf den Hof gefahren kommt und nach der Werkstatt-History fragt. Das wird dann aus datenschutzrechtlichen Gründen schon mal abgelehnt.
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#7

Stimmt...war letztlich noch in einer Reportage über manipulierte Kilometerstände...man benötigt die Einverständnis aller Vorbesitzer.

Aber Fragen kostet ja nichts.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
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#8

naja, mit History meine ich z.B. den Motorwechsel. Wenn mir jemand mit dem Argument "neuer Motor bei XX.XXXKm" verkauft, ist es doch nur logisch das ich darüber gern ein Beleg hätte. Wenn mir der Händler diesen nicht aushändigen kann/will, ist sein Verkaufsargument für die Tonne.

Ich kauf doch nicht bei Panagiotta, die mir mit ihrem strengen griechischen Blick... Mr. Orange Zu der History bei Gebrauchtsfahrzeugen hat mein Händler nie Theater gemacht. Er hat die Sachen zwar nie ausgedruckt aber der Verkäufer ist mit mir jeden einzelnen Posten am Monitor durchgegangen. Wäre das je anders gewesen, hätte ich bei dem ein oder andern Wagen Bedenken gehabt und im Zweifel auch nicht gekauft. Autokauf ist eben doch keine Vertraunsfrage...
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#9

WTS schrieb:Ich kenne Fälle, bei denen bereits nach 40tkm die dritte Kette gewechselt werden musste. Also so unwahrscheinlich ist es nicht.



Und warum sollte der Händler über ein History verfügen und diese aushändigen müssen? Dazu ist er nicht verpflichtet, selbst wenn er diese lückenlos vorlegen kann. Davon ab sieht BMW es nicht gerne, wenn jemand mit einem fremden Fahrzeug auf den Hof gefahren kommt und nach der Werkstatt-History fragt. Das wird dann aus datenschutzrechtlichen Gründen schon mal abgelehnt.

Da geb ich dir recht , die Steuerkette wurde auch bei mir schon 2mal gewechselt ...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
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#10

Das mit der Kette kommt doch meist ab 140 Tkm oder mehr und alles davor ist eine fragliche sache !!
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