Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leitfaden für GS6-53G für Wavetrac Einbau
#11

jolu1961 schrieb:Hallo, ich bins mal wieder.
Besonders hilfsbereit ist dieses Forum anscheinend nicht, ziemlich enttäuschend, aber ich melde mich trotzdem.Bin auch ohne Euch weitergekommen.
Nun, die Anzahl der Foren Teilnehmer die ein Sperrdiff vernaut haben ist schon gering, wahrscheinlich bist du ausser Dr.Krumm einer der wenigen die es selber verbaut haben.
Darum kann die Resonanz nicht gross sein, Drexler-Sperren werden übrigens von Drexler direkt mittels Austausch des kompletten Getriebes verbaut. nicht mal ehemalige Mini Challenge Teams wie Gigamot machen es mehr selber.

Zu deinem Problem, inwiefern ein kratzender Rückwärtsgang mit der Sperre zu tun hat solltest du anhand deiner Bilder selber sehen können...
Es bleibt nur das Öl oder ein verstellter Schaltmechanismus als Ursache.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#12

spg schrieb:Nun, die Anzahl der Foren Teilnehmer die ein Sperrdiff vernaut haben ist schon gering, wahrscheinlich bist du ausser Dr.Krumm einer der wenigen die es selber verbaut haben.
Darum kann die Resonanz nicht gross sein, Drexler-Sperren werden übrigens von Drexler direkt mittels Austausch des kompletten Getriebes verbaut. nicht mal ehemalige Mini Challenge Teams wie Gigamot machen es mehr selber.

Zu deinem Problem, inwiefern ein kratzender Rückwärtsgang mit der Sperre zu tun hat solltest du anhand deiner Bilder selber sehen können...
Es bleibt nur das Öl oder ein verstellter Schaltmechanismus als Ursache.

Danke für deine Stellungnahme und die Erläuterung. Der Einbau der Sperre ohne Leitfaden war kein Problem und bei dem Zusammenhang zwischen Sperre und Rückwärtsgang gebe ich Dir völlig Recht, da gibt's keinen. Der Rückwärtsgang kratzt nicht einmal, er geht einfach nicht rein. Wenn ich den Schalthebel ganz nach links gedrückt habe und nach vorne will, geht's nicht oder sehr, sehr selten. Ich lasse dann die Kupplung, merke dass Kontakt da ist, trete sie wieder und der Gang rutscht rein, völlig Geräuschfrei.
Ans Einstellen der Schaltung habe ich auch schon gedacht, aber das TIS geht nicht darauf ein, nur tauschen der Schaltseile, nix von einstellen.

Gruß Jörg
Zitieren
#13

jolu1961 schrieb:... Ans Einstellen der Schaltung habe ich auch schon gedacht, aber das TIS geht nicht darauf ein, nur tauschen der Schaltseile, nix von einstellen.

Gruß Jörg

Du scheinst ja schraubermäßig ganz fit zu sein! Top

Dann schau Dir doch mal den gesamten Weg der Schaltübertragung (ohne TIS!) an, auch im Mitteltunnel unter dem Schaltknüppel. Es gibt ja z. B. die Schaltwegverkürzung, die dort eingebaut wird. Vielleicht lässt sich da etwas justieren, obwohl es für mich, wenn vor dem Umbau alles funktionierte, eher darauf hindeutet, das beim Ein-/Ausbau des Getriebes eventuell etwas verbogen wurde.

... und nebenbei: Läuft Dein TIS direkt unter Windows 7 oder hast Du es als virtuellen PC installiert? Ich wollte es mir auch schon lange mal holen. Pfeifen
Zitieren
#14

chevini schrieb:Du scheinst ja schraubermäßig ganz fit zu sein! Top

Dann schau Dir doch mal den gesamten Weg der Schaltübertragung (ohne TIS!) an, auch im Mitteltunnel unter dem Schaltknüppel. Es gibt ja z. B. die Schaltwegverkürzung, die dort eingebaut wird. Vielleicht lässt sich da etwas justieren, obwohl es für mich, wenn vor dem Umbau alles funktionierte, eher darauf hindeutet, das beim Ein-/Ausbau des Getriebes eventuell etwas verbogen wurde.

... und nebenbei: Läuft Dein TIS direkt unter Windows 7 oder hast Du es als virtuellen PC installiert? Ich wollte es mir auch schon lange mal holen. Pfeifen

Na ja, is mein Job, Mini ist allerdings völlig neues Terrain und probieren geht über studieren Lol

Deshalb habe ich auch sorgfältig gearbeitet und etwas gefrustet, aber irgendwie finde ich den Zusammenhang nicht und vermute auch, dass sich irgendwas verschoben hat.
Ärgerlich isses, dass es keinerlei Unterlagen zu dem Getriebe gibt. Deshalb fällt es mir schwer den Fehler einzugrenzen.

Vor ein paar Wochen habe ich an meinem R50 die Kupplung erneuert, da lief alles Reibungslos.

Ich habe das TIS ganz normal unter Windows7 installiert und es läuft prima.

Gruß Jörg
Zitieren
#15

Wir haben eine Schaltwegsverkürzung beim 2007-er eingebaut, wenn ich mich recht erinnere sind da Einstellschrauben für die Schaltseil, eventuell hat es etwas gedehnt.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#16

spg schrieb:Wir haben eine Schaltwegsverkürzung beim 2007-er eingebaut, wenn ich mich recht erinnere sind da Einstellschrauben für die Schaltseil, eventuell hat es etwas gedehnt.

Danke, werde ich mir mal ansehen. Gibt's da denn keinen Leitfaden für?
Muss den Wärmeschutz dafür ausbauen.
Oh, Mann, gerade alles zusammen.
Tja, so isses bei den Schraubern Böse!
Zitieren
#17

Um an die Schaltbox zu kommen muss der Auspuff und die Hitzeschutzbleche runter, dann musst du die Kunststoffbox aufhebeln.

Ich würde vorher schauen ob sich bei den Schaltseilen beim Getriebe was verdreht hat, ist doch eine mühsame Aktion das Zeug runterzuholen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#18

Obwohl 2 Minis vor der Tür stehen, habe ich die Schaltung nicht im Detail im Kopf, da ich mich damit noch nicht beschäftigen "musste".

Deshalb aus der Theorie und von anderen Fahrzeugen abgeleitet: Gibt es die Möglichkeit, das Getriebe direkt am Schaltungsausgang zu schalten?
Wenn ja, probiere doch direkt dort (ohne Gestänge/Seile), ob sich das Getriebe einwandfrei schalten lässt. Dann kannst Du erkennen, ob der Fehler wirklich im Getriebe liegt oder bei der Übertragung auf dem Weg zum Schaltknüppel.

... und danke für die TIS-Info! Top
Zitieren
#19

Danke für die Tipps, ich werde die Seile mal am Getriebe abnehmen, auch kontrollieren und von Hand schalten, irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen warum das so ist und ohne Leitfaden hänge ich echt in der Luft.
Zitieren
#20

Hallo allerseits, ich melde mich noch einmal wegen meines Rückwärtsgangs. Nachdem ich alles noch einmal kontrolliert habe und auch eure Anregungen dabei bedacht, habe ich keinen Fehler feststellen können.
Tja, und dann fiels mir wie Schuppen aus den Haaren und ich habe mich dazu entschlossen das Getriebe noch einmal auszubauen und zu öffnen.
Meine Vermutung hat sich dann bestätigt, der Fehler lag bei mir.
Im Eifer des Gefechts habe ich die Schaltmuffe des Rückwärtsgangs falsch herum montiert. Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, hat die Muffe innen auf einer Seite ein spitz zulaufende Verzahnung und ist auf der anderen Seite gerade. Ich habe die gerade Seite Richtung Zahnräder montiert, somit ist wohl klar warum der Rückwärtsgang schwer rein geht.
Das ist passiert, weil man beim Trennen der Gehäusehälften das Rückwärtsgangrad mit rauszieht.
Ich hatte auf Grund des fehlenden Leitfadens nicht darauf geachtet, dass die Verzahnung der Muffe nur auf einer Seite spitz zulaufend ist.
Jetzt muss ich nur noch alles zusammenbauen und gehe mal davon aus, dass alles funktioniert.
Na ja, in diesem Zusammenhang habe ich dann alle Lager ersetzt, die ich bekommen kann.
Da die Vorderachse auch wieder raus musste, habe ich die Lager auch durch Powerflex Lager ersetzt. Mal sehen wie sich der Mini dann verhält.
Habe nur Gutes über diese Lager gelesen und die Montage war ziemlich einfach.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand