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Mini JCW Zündaussetzer Zylinder 2
#1

Hallo liebe Gemeinde, Winke 02

ich habe mir vor 2 Monaten einen JCW r53 gekauft,
EZ 11/2005 , 177Tkm gelaufen.

Folgendes Problem tritt auf.
Fehlercode 0302 Zündaussetzer Zylinder 2

Wenn der Mini kalt ist und ich ihn starte, läuft er nur auf 3 Zylindern. Motorkontrollleuchte und ASC leuchtet auf. Wenn ich dann ein kurzes Stück fahre läuft er wieder richtig. Wenn dies nicht der Fall ist, starte ich den Motor neu und dann läuft er wieder auf allen Zylindern. Die Motorkontrollleuchte ist aber an.
Getauscht wurde Zündkabel, Kerzen, Spule & Einspritzdüse.

Vorgeschichte:
Zuerst wurde Zündkabel & Zündkerzen getauscht - dann hätte ich 2 Wochen Ruhe. Danach lief er nur noch auch 3 Zylindern.

Danach Einspritzdüse vom 2 Zylinder - eine Woche Ruhe

Jetzt wurde die Spule getauscht, ohne Besserung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Viele Grüße,
Andi
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#2

Mess mal die kompression,
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#3

Wurde gemacht. Ist alles OK
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#4

Ist es immer zylinder 2? Wie sind denn die werte?

Verbraucht der wasser?

Verbrannte auslassventile, risse im zylinderkopf, gebrochene ventilfedern kommen schon mal vor,

Bei einem defekten gewinde, konnte sich die zündkerze lockern,
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#5

Es ist immer Zylinder 2.
Die Werte vom Kompressionstest muss ich nochmal erfragen. Ich habe nur erfahren das sie ok sind.
Wenn die Auslassventile oder der Kopf nicht in Ordnung wären, dann würde der Motor doch nicht normal laufen, oder? ( Ich bin absoluter Laie)
Er läuft nach kurzer Zeit wieder und hat volle Leistung.
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#6

Wasserverbrauch ist mir nicht aufgefallen. Es kommt kein Rauch aus der Auspuffanlage.
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#7

Vielleicht ist das Zündkabel immer noch defekt. Passt zumindest zum Fehlerbild. Am besten mal tauschen und schauen, ob der Fehler "mitwandert".

Was evtl. noch in Betracht käme, wären die Drucksensoren. Passt ebenfalls zum Fehlerbild.
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#8

Sonne
andi24619 schrieb:Es ist immer Zylinder 2.
Die Werte vom Kompressionstest muss ich nochmal erfragen. Ich habe nur erfahren das sie ok sind.
Wenn die Auslassventile oder der Kopf nicht in Ordnung wären, dann würde der Motor doch nicht normal laufen, oder? ( Ich bin absoluter Laie)
Er läuft nach kurzer Zeit wieder und hat volle Leistung.


Wir hatten schon mal einen Fall, wo gesagt wurde das die kompression gemessen wurde, im endeffekt wurde sie nicht gemessen

Drucksensor hatte ich auch schon gedacht, da musste der fehler aber auch auf den anderen zylindern auftreten, versuch wäre es wert,
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#9

Nabend,
die beiden Drucksensoren, Atmosphärendruck und Saugrohrdruck, arbeiten für alle Zylinder. Somit können diese nichts damit zu tun haben.

Kompression mal bei kaltem Motor messen, oder nen Druckverlusttest.
Bei der Laufleistung haben es die Auslaßventile schwer in ihren Führungen,
die sind einfach hin.

Gruß Chris
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#10

Ich frage am Dienstag nach den Kompressionstest.
Gestern wurde eine Mittel zur Reinigung eingefüllt (Kraftstoffanlage) und siehe da, er läuft wieder. Die Kontrollleuchte ist auch aus.
Leider habe ich vergessen wie der Name des Mittels ist. Ich frage nochmal nach...
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