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DIY Ansauggeräuschdämpfer Ersatzrohr / Bypass, Druckschlauch R56 MCS JCW
#1

DIY Tip für Ansauggeräuschdämpfer Ersatzrohr R56/55/57/.. MCS JCW

Was bringt es? Ansauggeräusch wird etwas lauter und evtl. könnte man eine Mehrleistung spüren, ein wenig Head Scratch.

[Bild: attachment.php?attachmentid=104505&d=1467276293]

Material: Aluminium
Maße:
Außendurchmesser 50 mm
Innendurchmesser 47 mm
Wandstärke 1,5 mm
Länge 204 mm.
Info für diejenigen, die nicht wissen wie das Teil im Auto sitzt und wie befestigt ist (#9):
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showpart...Id=13_1513

Original und Ersatzrohr im Bild:
[Bild: img_0793_web.jpg]
[Bild: img_0794_web.jpg]

Die Sicken am Rohr sind notwendig, damit der Schlauch unter Druck nicht vom Rohr herunterrutscht. Wenn man eine Sickenmaschine hat (geliehen, gekauft, selbstgebaut), dann kann man sich das ganz einfach selber machen.

[Bild: img_0792sm.jpg]
[Bild: img_0791.jpg]
Um zu sehen wo das Teil im Motorraum sitzt:
[Bild: attachment.php?attachmentid=104578&d=1468864385]

Zur Montage ...
Finde die Befestigung des originalen Dämpfers - Guck auf dem Foto wo die Schraube am Dämpfer sitzt, am besten mit einer 1/4 Zoll Stecknuss Torx vortasten (von unten) und richtige Größe probieren (ich weiß die grad nicht) dann mit einer kleinen Ratsche (1/4 Zoll halt) lösen. Sehen kann man da nix (mit kleinem Teleskop-Spiegel schon). Nur tasten.

Einbau:
Kühlmittelausgleichsbehälter lösen und etwas an die Seite legen.
Schlauch am Turboausgang lösen.
Schlauch am LLK Eingang lösen.
Geräuschdämpfer ist selbst noch mit einer Schraube befestigt (Torx Kopf) - lösen.
Nach unten herausnehmen.
Schäuche vom Dämpfer lösen und an Rohr montieren.
Alles wieder zusammenbauen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#2

minti schrieb:DIY Tip für Ansauggeräuschdämpfer Ersatzrohr R56/55/57/.. MCS JCW

Zur Montage ...
Finde die Befestigung des originalen Dämpfers - Guck auf dem Foto wo die Schraube am Dämpfer sitzt, am besten mit einer 1/4 Zoll Stecknuss Torx vortasten (von unten) und richtige Größe probieren (ich weiß die grad nicht) dann mit einer kleinen Ratsche (1/4 Zoll halt) lösen. Sehen kann man da nix (mit kleinem Teleskop-Spiegel schon). Nur tasten.

Einbau:
Kühlmittelausgleichsbehälter lösen und etwas an die Seite legen.
Schlauch am Turboausgang lösen.
Schlauch am LLK Eingang lösen.
Geräuschdämpfer ist selbst noch mit einer Schraube befestigt (Torx Kopf) - lösen.
Nach unten herausnehmen.
Schäuche vom Dämpfer lösen und an Rohr montieren.
Alles wieder zusammenbauen.
Um an den Torx zu gelangen muss man den Wasserschlauch ein wenig zur Seite drücken, dazu hängt man ihn am besten aus der Klemmvorrichtung aus.

R56 MCS 2007 Chili Red - Familienbesitz
R55 MCS 2008 Dark Silver - Familienbesitz
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R55 MCS 2012 50th Hampton new Daily Driver
R59 MCS 2012 Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
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#3

spg schrieb:Um an den Torx zu gelangen muss man den Wasserschlauch ein wenig zur Seite drücken, dazu hängt man ihn am besten aus der Klemmvorrichtung aus.

Bei mir klappt das nicht, sind meine Arme wohl zu dick - ich muss von unten. Pfeifen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
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   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#4

Ja, von unten, da geht aber der Wasserschlauch so über dem Torx vorbei dass man in wegdrücken muss.

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#5

sicher ein Nettes Teil , aber witzig finde ich das die beim Works keinen Größeren LLK verbaut haben.
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#6

[Bild: motor_484a296d2de5fe86.jpg]

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[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
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#7

Hi zusammen,

ist der Effekt vorhanden und wirklich im Ansprechverhalten spürbar?
Mehrleistung ebenfalls messbar?

Die Ersatzrohre sind doch nicht so wirklich günstig, wenn man keine Möglichkeit hat sich selbst so ein Rohr zu basteln. Zwinkern

Viele Grüße
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#8

Ansprechverhalten ist minimal besser, Mehrleistung keines Falles, woher auch...

Plus an Masse, das knallt klasse
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#9

bassy schrieb:Hi zusammen,

ist der Effekt vorhanden und wirklich im Ansprechverhalten spürbar?
Mehrleistung ebenfalls messbar?

Die Ersatzrohre sind doch nicht so wirklich günstig, wenn man keine Möglichkeit hat sich selbst so ein Rohr zu basteln. Zwinkern

Viele Grüße

So eine "Sickenmaschine" ist auch schnell selbstgebaut oder kann man kaufen.

Alternativ kannste ja einen Silikonschlauch verbauen:
https://www.gigamot.com/shop/mini-r/mini...uhler.html

Ein Rohr gäbe es noch hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96141

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[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
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#10

So, mein Rohr von minti ist nun auch verbaut Top

Bilde mir ein das Ansprechverhalten besser bzw Klang etwas tiefer geworden ist. Keine Welten, aber kann man durchaus mal machen !

Wohl die günstigste Lösung mal mit dem optimieren zu beginnen. Jetzt kann es nur teurer werden He He

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
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