14.10.2016, 20:56
chevini schrieb:Ich habe da ein Verständnisproblem!
Einerseits schreibst Du, die Membrane ist zu, andererseits vermutest Du, dass der Ölverlust dort entsteht.
Wenn sie zu ist, muss das Öl auf andere Weise verloren gehen. Wenn sie offen ist, können die Öldämpfe entweichen. Dabei tritt kein großer Druck auf. Mit dem Behälter verhält es sich wie mit einem OCC. Da funktioniert das Auffangen ja auch!
Ich hatte das (Uralt-)Foto vor einiger Zeit schon einmal in anderem Zusammenhang eingestellt. Es ist von einem NSU TT. Da hatte ich vor ca. 40 Jahren bereits bei der Umrüstung von einem Serienvergaser auf 2 Doppelvergaser eine separate Kurbelgehäuseentlüftung (neudeutsch "OCC") eingebaut (rechts der schwarze Schlauch in den Alubehälter). So ähnlich sollst Du es machen!
Da ich nicht genau weiß wie dieses Ventil funktioniert kann ich das nicht genau erklären...
Fakt is, dass das orange Ventil im Deckel sich in keine Richtung bewegen lässt. Woher das Öl am Ventildeckel kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht is wirklich nur verschüttet worden... Und wenn der Motor sonnst trocken is kann es wohl kaum sein, dass er bis jetzt schon 3 Liter Öl (in 3000km) da rausgedrückt hat und sich das dann in Luft auflöst?! Also muss er es verbrennen, allerdings nur unter Last (wenn ich zügig beweg). Ich hab gelesen, das je mehr druck durch den turbo entsteht, desto mehr Öl-Dämpfe werden aus der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt... aber ob da 3 Liter flöten gegangen sind kann ich mir auch fast nicht vorstellen.....
Ich werd mir jetz mal so eine Oil Catch Can basteln und schaun wieviel da wirklich rauskommt