Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dritte Bremsleuchte am CLUBMAN Rß55
#1

Guten Abend,
An meinem COOPER CLUBMAN R55, Bauj. 2012, ist die dritte Bremsleuchte am DachSpoiler defekt.
Das ist das zweite Mal dass sie nicht funktioniert. Beim ersten Mal dachte ich mir LEDs halten doch eigentlich ewig und habe erst mal die Stecker geprüft. Nachdem ich sie mit Isolierband getaped habe, funktionierte die Bremsleuchte wieder.
Beim zweiten Mal hat das so einfach nicht funktioniert. Jetzt möchte ich wissen ob an dem Karosserie Stecker zur dritten Bremsleuchte Strom ankommt. Wie bewerkstellige ich das, wenn ich alleine bin und nicht gleichzeitig die Bremse treten und Strom messen kann. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Strom zur Bremsleuchte nur fließt wenn die Bremse betätigt wird, ist doch so oder? 

Kann ich das mit einer Prüflampe feststellen? Oder welches Werkzeug - einfach zu bedienen und preiswert -benutzt ihr für eine einfache Strommessung an einer Bremsleuchte?

Wäre Euch dankbar für eine einfach beschriebene, verständliche Anleitung, ich habe von Electric keine Ahnung und verstehe auch spezifische Fachbegriffe nicht.
Zitieren
#2

(03.09.2022, 02:08)Spitfire1500 schrieb:  Nachdem ich sie mit Isolierband getaped habe, funktionierte die Bremsleuchte wieder.
Beim zweiten Mal hat das so einfach nicht funktioniert.

Das war aber keine Reparatur, sondern nur Pfusch.
Es sollte dir doch klar gewesen sein, dass du dieses
Problemchen eher oder früher wieder da sein würde.


(03.09.2022, 02:08)Spitfire1500 schrieb:  Jetzt möchte ich wissen ob an dem Karosserie Stecker zur dritten Bremsleuchte Strom ankommt. Wie bewerkstellige ich das, wenn ich alleine bin und nicht gleichzeitig die Bremse treten und Strom messen kann. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Strom zur Bremsleuchte nur fließt wenn die Bremse betätigt wird, ist doch so oder?

Anständige DMM sind akustisch - es piept. Teurere Modelle
kann man auch mitloggen, aber viel einfacher ist es ggf. noch
leichter einen zweiten Kumpel einzuladen. Dann genügt deine
alte Prüflampe.

https://www.reichelt.de/multimeter-digit...20d2156715

Was redest du da von "Strommessung"? Du brauchst doch nur
Spannung. Nicht Strom. Einigermaßen dürfte es sich sowieso
um "Kabelbruch" handeln. Dazu würde ich eine hochwertige
flexible Litze zusätzlich einziehen und sie verlöten. Ich vermute
aber, mit einem Lötgerät dürftest du nicht allzu sehr bestückt
zu sein. Du sagst, du hast keine Ahnung, dann lass es machen
und geht zu einem KFZ-Elektriker (z.B. ein Bosch-Dienst). Der
weiß nach fünf Minuten, ob es an der dritten Bremsleuchte liegt
oder an der Leitung (für Laien "Kabel") oder was auch immer.

Übrigens schreibt man im Deutschen "Elektrik". LED und "ewig"
halten? Googel mal mit dem Begriff "geplante Obsoleszenz".
Das gilt auch für die billigen zu Brüchen neigenden miesen Litzen
im Zugangsbereich für Heckklappen und Türen. Könnten "ewig"
halten. Könnten. Tut sie aber nicht.
Letzter Punkt, aber wichtig für das Verständnis:
Strom "kommt" nicht "an", sondern Spannung liegt an, und Strom fließt.
Zitieren
#3

Danke für deinen Beitrag, weiß jetzt dass Spannung anliegt und Strom fließt.

Wo eine häufige Bewegung oder Rüttelbeanspruchung stattfindet (Heckklappen, Fahrzeugtüren) und je nach erforderlicher Flexibilität und Beanspruchungsgrad verwendet man fein- oder feinstdrähtige Litzenleitungen.
Soll ich eine Litzenleitung verwenden oder eine Litze ohne Isolierhülle und welchen Querschnitt würdest du bevorzugen? 

Zum Anschluss in Klemmen oder einem Buchsen- Stiftkontakt wie an der Dritten Bremsleuchte müssen Litzenleitungen meistens mit Aderendhülsen versehen werden, um alle Einzeldrähte sicher anschließen zu können und diese vor mechanischer Beschädigung durch die Klemmschraube zu schützen.

Wie ziehe ich eine Litze zusätzlich ein? Berichtige mich bitte wenn ich falsch denke!

Ich stelle mir das so vor, dass ich das beschädigte Kabel nicht abschneide sondern die Isolierung über mehrere Zentimeter aufschneide und eine neue Litze auch über mehrere Zentimeter aufschneide und auch diese nicht abisoliere, die Isolierung zurückklappe (fixiere, damit ich störungsfrei arbeiten kann), die besagten Zentimeter übereinander lege und über mehrere Zentimeter verlöte. Abschließend die beiden Litzen in die Isolierleitung (Kunststoff Ummantelung) legen und mit Tape schließen. Ist das so gemalt von dir? 
Mit einem Lötgerät bin ich bestückt.

Wäre dir wirklich dankbar wenn du dir die Mühe machst meine Beschreibung zu bestätigen oder zu verbessern.
Schöne Grüße
Spitfire
Zitieren
#4

Isolierband ist immer Murks, Feuchtigkeit kann eindringen und in ein paar Jahren oder früher gammelt dir die Litze ab oder entwickelt einen hohen Innenwiederstand und die Leuchte geht wieder nicht. Es gibt eine tolle erfindung nämlich Schrumpfschlauch, dieser verklebt/ verschweißt die Lötstelle und alles ist Luftdicht.
Alternativ gibt es Quetschverbinder mit Schrumpkörper oder Lötverbinder, welche alle samt die reparierte Stelle abdichten.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • Spitfire1500
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand