Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

An alle Leistungshungrigen!!!!!!!!!!
#1

Diese Info habe ich von MTH!!!!!!!!!!

Nach einsatz eines Luftfilters und Chip's sollten im Luftfilterkasten am Boden 2 Löcher mit 20mm Durchmesser gebohrt werden !!!

Bringt um die 3 bis 4 PS!!!!

Chris
Zitieren
#2

pics Augenrollen
Zitieren
#3

@miniChris

Das haben wir schon früher an unseren alten Kisten gemacht, das bringt eigentlich nur eins, ein wenig mehr Ansauggeräusch Zwinkern und als kostenloses Extra nen verdreckteren Filter............ Zwinkern


Gruß

da Schrauber Chris

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren
#4

und als kostenloses Extra nen verdreckteren Filter............

Na ja nicht mehr als im leistungs kit 57i oder JCW Filter!


Chris
Zitieren
#5

Cool...

das hab ich auch schon vor 12 Jahren gemacht (damals ein Opel Kadett Cabrio).
Das Gedröhne war damals so laut, dass ich die Löcher wieder zugebabbt habe Big Grin

Wer seinen Ansaug-Sound verbessern will - für den ist das was.

miles

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
Zitieren
#6

bei D&W (oder Polo?!) gibt´s dafür extra Propfen mit ner kleinen Schaumstoffeinlage gegen den Dreck Zwinkern

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#7

Mehr Leistung durch einen anderen Luftfilter??? Ich will ja nicht unken, aber der Mini hat doch einen Luftmassenmesser im Ansaugbereich. Die genaue Funktionsweise verkneife ich mir an dieser Stelle, da sie den Rahmen sprengen würde. Tatsache ist daß dieser Luftmassenmesser (LMM) den Luftdurchsatz in BEIDE Rin´chtungen misst. Und da liegt das grosse Problem. Wenn der Luftdurchsatz des Luftfilters verringert wird, erhöht sich zwangsläufig die Luftdurchsatzgeschwindigkeit und auch die Luftmenge...was eigentlich zu einer Leistungssteigerung führt. Aber... der Füllungsgrad des zylinders ist begrenzt, d.h. ohne DRUCK durch eine Aufladung (Kompressor/Turbo) wird man den Zylinder nicht "überfüllen" können. Letztendlich wird die erhöhte, schnellere Luftmenge an den (irgendwann) geschlossenen Ventilen "Abprallen" und zurück in den Ansaugtrakt strömen.. und auch vorbei am LMM. Dieser misst dann eine nochmals höhere Durchsatzmenge und gibt dieses an das Steuergerät weiter, welches eine nochmals erhöhte Einspritzmenge errechnet.
Das Ergebnis = für eine minimal bessere Füllung der einzelnen Zylinder eine zu hohe Einspritzmenge..also suboptimales Gemisch ( viel zu fett) Teilweise kann das natürlich die Lambdasonde ausgleichen (misst den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom), aber das Steuergerät benutzt ein Kennfeld, welches nicht gerade optimal verläuft. Abgesehen von einem geilen Sound der einem mehr Leistung "vorgaukelt" und einem höheren Spritverbrauch bringt es nichts. Übrigens.. das kann man jederzeit anhand der Messcomputer belegen !!!

Gruß

Dirk
Zitieren
#8

John Cooper Works offener Sportluftfilter brachte bei mit knapp 6 PS gemessen auf Dyno ...

ähm Augenrollen

Luftmengenmesser schön und gut. Der misst wieviel Luft durch geht. Was passiert wenn mehr Luft durchgeht? Der Messer registeriert das und das Benzin wird dementsprechend eingesptritzt. Meht Luft = Meht Benzin = Mehr Leistung.

Man gibt dem Motor duch diese Filter bzw die Löcher einfach nur mehr Luft als er benötigt. As easy as that. Fast alle tuner verbauen offene Sportluftfilter beim Mini sowie auch bei vielen anderen Autos da es neben Sound auch Leistung bringt.

Phil
Zitieren
#9

Die Grundsätzliche Aussage "mehr Luft-mehr Benzin = mehr Leistung" ist als solche korrekt. Aber wie ich bereits geschrieben hatte muss der Zylinder diese MEHR Luft auch aufnehmen können.. und das geht ohne "Druckbefüllung" nicht.
Die Mehrleistung die Du auf einem Prüfstand hast messen lassen.. war das ein direkter Vergleich d.h. Luftfilter Serie...messen ..danach Sportluftfilter und nochmals messen? Oder ging man von der Standardleistung (90/115/163) PS aus?
Nebenbei.. bei einem GSI 2.0 Liter 16 V Motor (150 PS Serie) bringt diese Aktion ein Minus von 10 PS!!! Wie gesagt.. es ist absolut beweisbar.. sowohl mit Meßgeräten (die die Elektronik auslesen) als auch rechnerisch.
Ich denke Du siehst das Ganze etwas zu profan. Denn sooo einfach ist Motortuning nun mal nicht. (Überlege mal warum eine Steigerung von 13 KW bei Digitec 1500,00 Euro kosten?? Tuning kostet Geld.. und dieses Hundert Euro Tuning ist schlicht gesagt Bullshit)

Einen Vorteil hat das Ganze aber.. der Sound klingt zumindest nach mehr...

( Nebenbei frage ich mich warum Edeltuner wie Brabus..AC Schnitzer ihre getunten Fahrzeuge NICHT mit so einem Luftfilter ausstatten..die könnten DEINE 6 PS doch locker für 500 Euro und mehr verscherbeln)

Gruß

Dirk
Zitieren
#10

dann frage ich mich, warum john cooper works ihre racing-minis alle mit john cooper works luftfiltern ausstatten, wenn das angeblich bullshit ist und nix bringen soll ?!

mac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand