Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Quaife LSD Einbau + Fahrbericht (lang!)
#1

Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche ein Quaife LSD in meinen Coopers S Works einbauen lassen (bei der Gelegenheit gleich auch H&R Stabis vorn+hinten) und da poste ich natuerlich gleich mal einen ersten Erfahrungsbericht! [Achtung: dieser Thread betrifft nur das Getrag 6-Gang Getriebe vom MINI Cooper S! Nicht das alte/neue 5-Gang Getriebe vom MINI One / MINI Cooper!]

Hintergrund
Seit ich gelesen hab, dass es fuer die 2005er MINI Cooper S ab Anfang naechsten Jahres optional ein LSD (Limited Slip Differential) geben wird, hab ich
a) mich kundig gemacht, was ein LSD ueberhaupt ist
b) beschlossen: das brauch ich fuer meinen Kleinen auch, und zwar sofort!
c) mit einem beherzten Griff in die Portokasse die noetigen Teile uebers Internet bestellt, und
d) alles von meinem Haendler einbauen lassen.

Was ist ein LSD?
Ein LSD -- auch ATB ("Automatic Torque-biasing" Diff, also etwa "Differential mit Automatischer Drehmoment-Verteilung") -- bemerkt das beginnende Durchdrehen eines Antriebsrads und verteilt das vorhandene Drehmoment sofort auf das andere Antriebsrad, d.h. auf das Rad das mehr Grip hat. Ich sag mal so: ein LSD verschiebt die Grenzen der Physik ein bisschen mehr in Richtung "Fahrspass"!

In welchen Fahrsituationen greift es ein?
Immer dann, wenn dein !@%&?&% ASC/DSC aufleuchtet und dir mal wieder komplett den Motor abwuergt: beim Anfahren+Einbiegen in den Fliessverkehr, beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven, usw.

Und was tut sich dabei?
Wo du bisher gewohnt warst, dass das ASC/DSC dir den Vortrieb abwuergt, passiert jetzt genau das Gegenteil: das kurveninnere Rad wird ruhiggestellt, das kurvenaeussere Rad kriegt enorm viel Schub und ziiiiehhht dich aus der Kurve heraus, dass es eine Freude ist!

Irgendwelche Nachteile im Handling? Lenkradzerren?
Wenn du in der Kurve kraeftig Gas gibst und du in diesem Moment vielleicht auch noch gerade ueber eine Bodenunebenheit faehrst, dann setzt das LSD manchmal etwas ruppig ein. Da gibts dann einen kleinen Schlenkerer -- d.h. der Extra-Schub vom kurvenaeusseren Rad zerrt kurz am Lenkrad -- aber auch mit nur einer Hand am Lenkrad hat man alles gut im Griff.

Und im normalen Fahralltag?
Keine Nachteile was-auch-immer: kein anderes Feeling beim Schalten, keine anderen Geraeusche, keine Vibrationen, keine Performance-Einbussen.

Koennen das LSD und das ASC/DSC miteinander?
In der Theorie schon, weil die Systeme voneinander unabhaengig sein sollten: das LSD verhindert bestmoeglich das Einsetzen von Schlupf; wenn doch Schlupf einsetzt, wuergt das ASC den Schlupf-Erzeuger ab. In der Praxis greift das ASC/DSC bei mir leider immer noch viel zu frueh ein. Ich fahre daher nur noch mit ausgeschaltetem ASC/DSC. Macht nix: was die Fahrsicherheit betrifft, ist das ASC bei mir sowieso schon ueberfluessig -- das LSD erledigt die Aufgaben des ASC weit besser. (Vielleicht bitte ich Franz mal, mir das ASC+T auf 300Nm einzustellen -- dann sollte es eigentlich nie mehr eingreifen, und ich erspar mir das morgendliche Ausschalten des ASC/DSC.)

Preise + Teilenummern
Der Haken an der Sache ist natuerlich der Preis! Du benoetigst:

1 Quaife MINI Cooper S ATB differential, part number QDF38Z1M, direkt vom Hersteller (http://www.quaife.co.uk / order@quaife.co.uk) zu bestellen (nette Leute!), Preis GBP 495,-- + GBP 32,50 shipping + VAT + Kreditkarte sind in Summe ca. EUR 950,-- auf deiner Kreditkartenabrechnung; das Teil ist dann aber auch am uebernaechsten Werktag in deiner Post.

2 einreihige Kegelrollenlager, Teilenummer LM501349/310, bitte nur beste Qualitaet bestellen (SKF oder FAG) bei deinem Kugellagerhaendler um die Ecke. Ich hab 2 Stueck SKF um in Summe EUR 77,-- inkl. Mwst. gekauft.

Bring die Teile zu deinem Haendler und mach dir mit ihm aus, dass er dir 9 Arbeitsstunden verrechnen darf (3 Std. Getriebe raus, 3 Std. Diff austauschen, 3 Std. Getriebe wieder rein.). Hat bei meinem Haendler 9 x 80 = EUR 720 inkl. Mwst. ausgemacht.

Was dein Haendler noch braucht, sind 2 Liter Getriebeoel Texaco MTF94 (ca. 30 Euro), macht alles zusammen ca. 1800 Euro. Der Wagen war 3 Werktage bei meinem Haendler. (Ersatzwagen hat mich 30 Euro pro Tag gekostet.)

Einbau+Bilder
Zum Einbau gibts sonst nicht viel zu sagen. Bilder gibts hier:
http://www.teammco.org/more.php?id=16_0_1_10_M
Noch ein wichtiger Tip, den ich von DerekR auf Mini2.com bekommen hab (danke Derek!):
Wenn an deinem alten Diff irgendwelche Distanzscheiben verbaut waren, dann soll dein Haendler diese Distanzscheiben auch unbedingt am neuen Diff verbauen!

Bei der Gelegenheit...
Da beim Ausbau des Getriebes der gesamte Vorderwagen auseinandergenommen wird, hab ich mir bei der Gelegenheit auch gleich H&H Stabilisatoren (Teilenummer 33338-1 VA/HA) einbauen lassen. Spart Arbeitsstunden und damit Geld! Wer will, kann sich auch gleich ein leichteres Schwungrad, eine Sportkupplung, usw. einbauen lassen.

Garantieverlust?
Ja nee klar! Die 2-Jahres-Herstellergarantie fuer das Getriebe ist futsch. Aber: dein Haendler / deine Kfz-Fachwerkstatt gibt dir Garantie fuer den fachgerechten Einbau. Und die Firma Quaife Co. Ltd. gibt dir lebenslange (!) Garantie auf das LSD.

Warten bis 01/2005 auf MINI Werks-LSD?
Das lohnt sich glaube ich nur bei einem ab Herbst neu bestellten MINI Cooper S. Eine nachtraegliche Einbau-Option des MINI LSD (welches Fabrikat es auch immer sein wird, vielleicht eh das Quaife LSD) in vorhandene Cooper S Getrag 6-Gang-Getriebe wirds denkichmal nicht geben: es muesste--wie bei mir--folgendes gemacht werden: Getriebe ausbauen, aufschrauben, Diff austauschen, Getriebe zuschrauben und wieder rein. Und das kann nicht viel billiger sein als wenn du's in Eigenregie durchfuehren laesst.

Und wer ist eigentlich diese Firma Quaife?
Die erzeugen seit vielen Jahren die besten (und teuersten!) Differentiale, Getriebe und Transaxle-Einheiten fuer Sportwagen, fuer Supersportwagen und fuer den Rennsport. Die Qualitaet des Quaife LSD ist auf alle Faelle wesentlich besser als die des ab Werk verbauten offenen Differentials. Wer letzte Zweifel hat: auch die Firma John Cooper Works hat eine LSD im Programm - und zwar genau das Quaife Diff:
http://www.johncooper.co.uk/JohnCooperSi...nd+Clutch/


- Stefan
Zitieren
#2

Dieser Bericht ist ja mehr als spitzenmässig Kuss
Zitieren
#3

Ich dachte erst: LSD? eek! Idee :idee01:

Nach diesem Bericht ist einiges klar geworden. Super, wie Du übersichtlich
ein technisches Thema interessant aufbereitet hast. Danke Top

Gruß Oli
Zitieren
#4

Top Top

da schließ ich mich den vorrednern direkt mal an!


Ich hoffe, dein schreibaufwand hat sich für einige andere Leser gelohnt.

Ansonsten viel Spaß auf der Straße!

Mike Big Grin

#Lotte
Zitieren
#5

@stefan
wow! fetter bericht Top da muß ich sofort auf mein konto schauen...
...nein ich brauche das nicht, ich will das nicht und ich kann es mir auch nicht leisten Sad

have fun & take LSD

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#6

stefan310 schrieb:Garantieverlust?
Ja nee klar! Die 2-Jahres-Herstellergarantie fuer das Getriebe ist futsch. Aber: dein Haendler / deine Kfz-Fachwerkstatt gibt dir Garantie fuer den fachgerechten Einbau. Und die Firma Quaife Co. Ltd. gibt dir lebenslange (!) Garantie auf das LSD.

ich habe mal gelesen, dass wenn man teile im antriebsstrang tauscht, dass die garantie für den kompletten antriebsstrang verloren geht. in dem fall wird dir die lebenslange garantie nur auf das LSD auch nicht wirklich was bringen...
falls sich bezüglich der Garantieansprüche etwas geändert haben sollte, dann korrigiert mich bitte.

ansonsten kann ich mich auch nur meinen vorrednern anschließen: der bericht ist Top

noch mal so am rande: ich finde den Preis durchaus günstig. nur leider hab ich das geld dafür trotzdem nicht...

mfg
Rantanplan
Zitieren
#7

grossartig

meine güte... ich will ich will ich will... aber nein iss nicht..

buhuhuhuuu
Zitieren
#8

Zitat:Quaife LSD Einbau + Fahrbericht

@stefan310:

Top ..klasse bericht !! Top
LSD sollte beim S (wie z.b. beim Focus RS) eigentlich serienmäßig sein, beseitigt endlich die traktionsprobleme in engen kurven.. für getunte eigentlich ein muß.... :!:
Zitieren
#9

Vielen Dank für den Beitrag.
Jetzt weiss ich was Sache ist. Aber wie gesagt, die Kosten sind wirklich Immens!
Zitieren
#10

@Stefan
Respekt
Ein wirklich toller Bericht. Perfekt!!!
Leider schon so gut, dass das "Will haben- Feeling" geweckt wird.

MAW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand