Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedach öffnet nicht!
#11

Flowy82 schrieb:Sobald das mini Panoramdach sich aufwärmt ( Sonne abbekommt)lässt
es sich nur mühevoll öffnen , geht kurz hoch und wieder runter . Schon seit Jahren so bei unserm Clubbi .

Ist bei meinem R60 auch! Damit kann ich aber Leben


Zitieren
#12

whistler schrieb:Bestätige ich auch,mit einem kleinen Hinweis.

Ich habe letztens alle Schienen (so gut ich sie erreichen konnte), alle Dichtungen des Daches mit APC gereinigt und entfettet.

Im Anschluss habe ich alle Dichtungen und Schienen mit VW Krytox Sprühöl gefettet und das Dach läuft wie geschmiert und super leicht.

Vorher hörte man dem Dach echt an,wie sehr es sich eigentlich quälte.

Das Öl ist von Ebay und sehr teuer,aber sehr z empfehlen .

Danke für den TipTopTopTop

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#13

whistler schrieb:... habe ich alle Dichtungen und Schienen mit ... Sprühöl gefettet ...

Eins geht nur, entweder ölen oder fetten! Pfeifen

Für dauerhafte Schmierung ist fetten immer besser, insbesondere dort, wo Wasser hinkommt, denn Öl wird wieder recht schnell abgewaschen.
Zitieren
#14

der Lol kann nix......danke für die vielen Hinweise. Ihr lagt völlig richtig. Das Schiebedach geht schwergängig aber mit ein paar Tricks kann man es durchaus bewegen (z.B. in kleinen Schritten schließen)

Werde es die Tage mal ordentlich reinigen und fetten
Zitieren
#15

mike_73_muc schrieb:... danke für die vielen Hinweise. Ihr lagt völlig richtig. ...

... na dann kann ich die Lottozahlen ja jetzt für mich behalten! Pfeifen
Zitieren
#16

Hallo Zusammen

Ich habe das gleiche Problem, das sich das Panoramadach nur kurz anhob und dann direkt wieder geschlossen wurde.
Liegt bei mir auch am hinteren Panoramadach. Das stand ein wenig zu tief hinten.
Dadurch war der Kraftaufwand für den Motor zu hoch. 
Vorher natürlich gereinigt (so gut es ging) und neu gefettet.


Abhilfe:

Ich habe auf den hinteren Rahmen eine Schiene aufgesetzt, die eine eine Nut von 2,5mm Breite hat. 
Die Erhöhung des hinteren Daches, beträgt bei mir 5,5mm so das es jetzt wieder bündig mit dem Dach abschließt.
Ich muss das jetzt heute nur noch anlernen, weil sich ja dadurch die Endanschläge verändert haben.

Ciao
Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren
#17

Die Dachhälften kann man doch mittels der 6 Torx Schrauben selbst anheben/senken, dazu Bedarf es keiner extra Schiene
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DerJenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

(05.09.2019, 06:36)Ukas schrieb:  Hallo Zusammen

Ich habe das gleiche Problem, das sich das Panoramadach nur kurz anhob und dann direkt wieder geschlossen wurde.
Liegt bei mir auch am hinteren Panoramadach. Das stand ein wenig zu tief hinten.
Dadurch war der Kraftaufwand für den Motor zu hoch. 
Vorher natürlich gereinigt (so gut es ging) und neu gefettet.


Abhilfe:

Ich habe auf den hinteren Rahmen eine Schiene aufgesetzt, die eine eine Nut von 2,5mm Breite hat. 
Die Erhöhung des hinteren Daches, beträgt bei mir 5,5mm so das es jetzt wieder bündig mit dem Dach abschließt.
Ich muss das jetzt heute nur noch anlernen, weil sich ja dadurch die Endanschläge verändert haben.

Ciao
Markus




Hi Markus,
Habe Dir auch eine PN geschrieben.. Sieht nach e iner guten Abhilfe aus..
1. Frage: Wie sind die Maße der Schiene ?
2. Wie lernt man die Endanschläge neu ein ?

Über eine zeitnahe RM würde ich mich freuen.

Vg,
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand