Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie Keilriemen tauschen?!
#1

Hey,

mein Keilriemen quietscht und muss dringend erneuert werden, da stellt sich mir doch eine bescheidene Frage:

Wie komm ich an das sch... Ding ran??! Beim R53 ist der jawohl mehr als verbaut...

Für lösende Ratschläge bin ich äußerst dankbar!!!

Gruß Malte
Zitieren
#2

Beim R53 ist es am Besten, wenn du die Spannrolle mit geeignetem Werkzeug von oben entlastest und verriegelst und dann über das rechte Radhaus den Riemen wechselst. Dazu muss natürlich das rechte Rad und die Radhausinnenverkleidung runter Pfeifen

Viel Erfolg!

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Ich habe bei BMW dafür 20 € gezahlt...Ist der einfache und schnellste weg.

Allerdings ohne die Spannrolle zu tauschen....dann kostet es 500 €

Motor anheben...He HeAnbeten Gott beware....

Gruß

Flo

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#4

ich hab bei meinem alten PFL coop nur ~250€ für spannrolle und riemen bezahlt.. kA.. eingebaut wurd es natürlich auch bei bmw..
Zitieren
#5

MINI-ONE-S schrieb:Ich habe bei BMW dafür 20 € gezahlt...Ist der einfache und schnellste weg.

Allerdings ohne die Spannrolle zu tauschen....dann kostet es 500 €

Motor anheben...He HeAnbeten Gott beware....

Gruß

Flo

Bitte ???

Wieso Motor anheben, das klappt auch ohne. Der Preis ist ja heftig denn die da aufrufen, ....

[Bild: sigpic5221.gif]Gruss dirk
Zitieren
#6

Scotty schrieb:Beim R53 ist es am Besten, wenn du die Spannrolle mit geeignetem Werkzeug von oben entlastest und verriegelst und dann über das rechte Radhaus den Riemen wechselst. Dazu muss natürlich das rechte Rad und die Radhausinnenverkleidung runter Pfeifen

Viel Erfolg!

So ist es!
Tipp: Der Dämpfer der Spannrolle ist nach ca. 70 tkm auch gerne mal ohne Wirkung.

Alleine das Quietschen ist aber kein Grund den Riemen zu wechseln...

[Bild: riemenspanner_werkzeug.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Für meinein nächsten Riemen ist der Spanner mit dran.

Wie lang hält pauschal ein Keilrippenriemen ??? Kennt einer die Intervalle ???

Motor anheben !? Ja, sagt BMW...weil der Spanner wohl auf höhe des Stoßfängers wäre...Ich weiss nicht. Head Scratch

Danke
Flo

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#8

MINI-ONE-S schrieb:Für meinein nächsten Riemen ist der Spanner mit dran.

Wie lang hält pauschal ein Keilrippenriemen ??? Kennt einer die Intervalle ???

Motor anheben !? Ja, sagt BMW...weil der Spanner wohl auf höhe des Stoßfängers wäre...Ich weiss nicht. Head Scratch

Danke
Flo

Der Poly-V-Riemen wird bei der Inspektion II gewechselt.
Achtung! Dieser Thread beschäftigt sich mit dem R53 Cooper S. Bei deinem One sieht die Sache etwas anders aus, da dort kein Kompressor auf dem Poly-V-Riemen mitläuft.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Scotty schrieb:Der Poly-V-Riemen wird bei der Inspektion II gewechselt.
Achtung! Dieser Thread beschäftigt sich mit dem R53 Cooper S. Bei deinem One sieht die Sache etwas anders aus, da dort kein Kompressor auf dem Poly-V-Riemen mitläuft.

... und das Werkzeug ist da auch ein anderes.

Ein Wechsel kann schon früher erforderlich sein, wenn der Riemen Risse aufweist. Der Verschleiß erhöht sich, je kleiner das kleinste Rad ist (hier Pulley des Kompressors).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

Gibt es dazu auch eine Bilder Anleitung ??

Wie schaut die Fixierung aus von Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad aus ?? Muss dazwischen nicht ein Stift oder in der Art eingeschoben werden damit nix verstellt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand