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aloha @ all
immer tiefer arbeite ich mich in das thema >felgen und ihre beschaffenheit< ein. hintergrund sind immer noch unerklärliche vibrationen bei meinen rh felgen.
neueste diskussionen mit bekannten aus dem motorsport ergaben folgendes:
wenn die felge durch die radmuntern auf dem radträger angezogen wird, kann es durch unebenheiten am radflansch (auflagefläche an der felgeninnenseite) im µ-bereich zu spannungen in der felge kommen, die zu vibrationen führen. diese unebenheiten können beim wuchten nicht nachgewiesen werden. erst durch spezielle vermessungen (meist nur beim felgen-hersteller) können diese unebenheiten erkannt und durch abdrehen behoben werden.
kennt jemand das problem? hat jemand erfahrungen mit der problembehebung? können die maschinenbauer und ingenieure infos bringen?
ich bin mal wieder für alles sinnvolle dankbar!
bigagsl
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bigagsl schrieb:aloha @ all
immer tiefer arbeite ich mich in das thema >felgen und ihre beschaffenheit< ein. hintergrund sind immer noch unerklärliche vibrationen bei meinen rh felgen. ich bin mal wieder für alles sinnvolle dankbar! bigagsl
@agsl:
1) ..wie äußern sich die Vibrationen...?
2) .. wann treten sie auf ?
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Hast du denn mal als Verzweiflungstat versucht, deine Schrauben allesamt per Hand anzuziehen? Immer nur 1 Schraube ein Stück drehen, dann die nächste, ... bis du einmal rum bist. Dann wieder Schraube 1 ne halbe Drehung weiter...
Dann könnte man doch ausschliessen das beim maschinellen Anziehen die Auflagefläche ungleichmäßig aufliegt und sich ne Spannung aufbaut. ((( idealerweise das Auto auf die Seite legen, damit die Erdanziehungskraft gleichmäßig auf das Rad wirkt
))).
Da du dich jetzt mit 2 Threads auf das Thema Schrauben anziehen eingeschossen hast, wäre das vielleicht ne Maßnahme. Spur, Sturz etc. wirst du ja sicher schon geprüft haben?
/edit: Gibts nicht ne Möglichkeit Auflagefläche der Felgen sowie das Gegenstück am Kfz zu messen?
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huxley schrieb:...Gibts nicht ne Möglichkeit Auflagefläche der Felgen sowie das Gegenstück am Kfz zu messen?
an der Gegenseite sollte es ja eigentlich nicht liegen können, da das problem nur bei der einen felge auftritt, so wie ich das mitbekommen habe....
mfg
Rantanplan
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also sind die felgen schuld
hast du schon mal die felge ohne reifen auf unwucht prüfen lassen
:
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Eigentlich nicht die Lösung des Problems dennoch kann ich einen ähnlich Fall schildern.
Wir hatten vor einiger Zeit einen verunfallten Punto repariert und da die defekte Alufelge nicht mehr lieferbar war musste ein kompletter neuer Satz her,. Und von da an gingen auch die Sorgen los. Die gleichen Symtome wie bei Agsl. Und auch immer nur mit diesem Satz Felgen. Die Felgen wurden dann zweimal reklamiert und dann tatsächlich beim dritten Satz war es dann so das es der Kunde abgenommen hat.
Zwischdurch wurden dann natürlich, weil wir an menge defekter Felgen bezweifelten, diverse andere Sachen wie Bremscheiben , Achswellen , Motor-Getriebelager usw. erneuert.
Es lag also in der Tat an den Felgen.
Da Ihr ja alle erfahrene Schrauber seid, wisst Ihr das auch die Radnabe Rost und Dreckfrei sein muss bevor das rad montiert wird.
gruss
Tim
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@Agsl
Hast Du das Problem bei allen vier Felgen?
Mich würde auch interessieren, wie sich das Problem Deiner Felgen auf einen anderen Mini darstellt.
Außerdem ist in der A´bbildung die Schutzkappe auf der falschen Seite.
Sie wird von außen angebracht.
arrived
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agsl@dc schrieb:@touchs
(wußte doch.... .) die vibrationen treten im lenkrad auf (analog zu ungewuchteten reifen). stark nur beim beschleunigen im bereich von 90-120km/h, schwach bei schleppgas in diesem geschwindigkeitsbereich.
bigagsl
1) .. mir ist nicht ganz klar ob es sich um eine einzelne Felge oder den
ganzen Satz handelt.. ? ..wurden die einzelnen Felgen untereinander
getauscht ?
2)... ist es auzuschließen das die Reifen selbst einen Höhenschlag haben?
Das Problem hatte ein Kumpel von mir am XJ8.
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