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Drehwilligkeit, Leistung und Verbrauch
#21

Heute habe ich mal die erste Lambda-Sonde getauscht, bei der zweiten habe ich scheinbar was Universelles gekauft und muss da den Stecker noch machen.

Gefühlt ist das Ansprechverhalten jetzt deutlich direkter & er dreht mindestens in den niedrigen Gängen sehr schön hoch.

Ob die Sonde so aussehen sollte?

[Bild: 54525e40a40303f556cc789fee28a66e.jpg]
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#22

Moinsen,

ich habe genau die Gleiche Problematik...allerdings im R53.
Was meinen die Profis?? Sollte ich die gleichen Sachen prüfen und genauso vorgehen?
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#23

"Starke weiße oder graue Ablagerungen auf der Lambdasonde weisen darauf hin, dass Kraftstoffzusätze verwendet werden oder im Motor Öl verbrannt wird." Das sagt zumindest NGK.

Wieviel Öl verbraucht deiner auf 1000km?

Die schwarzen Punkte auf der Heckstoßstange und die weiße Ablagerung auf der Lambdasonde können auf verschlissene Ventilschaftdichtungen deuten.

Ich würde als nächstes mal die Zylinderkompression messen lassen, checken ob da alles in Ordnung ist.

Wallnussreinigung kann ich auch nur empfehlen. Meiner hat dadurch wieder richtig Dampf im oberen Drehzahlbereich bekommen (weniger Verwirbelung des Gemisches). Die Ventile sahen teilweise echt übel aus (120tkm). Wobei Gigamot meinte, dass die schon schlimmere zur Reinigung da hatten. Bei einem Kunden hatte die Verkokung knapp 40ps genommen.
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#24

Öl verbrennt er ganz sicher, etwas mehr als ein halber Liter.
Ventilschaftdichtungen wäre die nächste Sache, wobei ich dann (vermutlich) auch gleich den Kettentrieb erneuern würde.

Hat einer von euch mal LecWec benutzt? Sind die Dinger damit noch in irgend einer Form zu retten?
Irgendwie liest man hier ja quasi selten bis nie von Minis, die gar kein Öl brauchen.

Was durch die neue Sonde zB auch völlig gegessen ist war eine Macke kurz nach dem Start: er hat immer, wenn man in den zweiten Gang geschaltet hat, kurz keine Leistung gehabt so dass man nach vorn genickt ist. Wie verschluckt.
Das ist nun völlig weg.
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#25

Nach einem kurzen Fahrbericht meines Juniors fiel mir das alte Thema hier wieder ein:

- aus dem älteren 2007er Cooper S wurde mittlerweile ein 2011er JCW
- DP verbaut, Wagner Comp-LLK drin
- sämtliche Silikon-Schläuche verbaut
- Turbo von Dombek

Das Auto hier hat einen Motor mit ~30.000km drun, der quasi kein Öl braucht und seit dem letzten Update sogar extrem sparsam ist 6.9-7.3l/100 bei 70km/h Schnitt Überland/Ortschaft & kürzeren Strecken unter 30km).

Problem: dreht wieder nicht gern aus, nur vergleichsweise zäh hoch.
Da ist nix Explosives bei, gefühlt ist mein Dreiliter-Diesel spritziger.
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