Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehwilligkeit, Leistung und Verbrauch
#11

Einlasskanäle sind blitzblank. Vor 500km gereinigt.
Fahre nur Super +

Fehlerspeicher komplett leer.


Bekomme morgen meine neue Lamba, hoffe immer noch, das es der Grund ist.

2 Zündkerze ist die schmutzigste.
Zitieren
#12

Klingt plausibel. Bin sehr gespannt auf dein Ergebnis!
Bei mir ist der Fehlerspeicher halt auch leer. Wäre ja auch echt zu einfach sonst...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#13

Lüfterrelai ein Neues eingebaut ?? Mach das mal.
Zitieren
#14

Die punkte Mehrverbrauch und kerze zylinder 2 lassen mich darauf schließen das deine Einspritzdüsen hängt bzw tropft, d. H sie schließt nicht mehr richtig und lässt sprit immer durch, das würde das Kerzenbild und mehr verbrauch erklären.
Eigentlich müsste due Lambdasonde das erkennen aber ist ja auch nicht immer der Fall das die alles merkt.

Ich würde als erstes mal Kompression messen ( lassen) um auf nummer sicher zu gehen, dann kannst du die Einspritzdüse von zylinder 2 und 1 tauschen und schauen ob der Fehler wandert.
Wenn ja hast es gefunden.
Zitieren
#15

Die Kerzen sehen für mich, in meinem Fall, an sich gut aus.

[Bild: a7da524db96a15055743af9bef25b314.jpg]

Bei der Fahrt habe ich gestern auch mal Carly mitlaufen lassen. Lambda regelt, steht meist auf 1 und pendelt zwischen 0,9 und 1,1. Die Heizung fand ich da schon auffälliger, denn diese lag über die Fahrt bei 1,7% Heizleistung. Zum Warmfahren zu wenig irgendwie, bei Betriebstemperatur (Abgas über 1000 Grad) unnötig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#16

Am Wochenende habe ich das Thermostat gewechselt.
Hatte ich mal auf Verdacht gekauft, wollte es erst liegen lassen und habe mir dann doch einen Ruck gegeben.
Nachdem ein Kühlerschlauch dank der genialen Halterungen durch geschliffen war müsste das Wasser eh neu...

Bisher ist das Ergebnis mehr als erhofft. Der Spritgeruch beim Anwerfen morgens ist weg, der Verbrauch seit dem Wechsel (noch nicht alles probiert, klar) um knapp 2 Liter / 100km niedriger.

Da ich auch die Membran im Ventildeckel gewechselt habe bin ich jetzt nur noch drauf gespannt, was mit dem Ölverbrauch passiert.
Ob er am Ende noch zum Asketen wird? 😁

PS: morgens hat er nach wie vor noch sein kleines Leistungsloch beim ersten beschleunigen, kurz nachdem der zweite Gang eingelegt wurde.
Vielleicht finde ich das auch noch... (ist wirklich nur das eine mal da, wenn man den Motor im kalten Zustand anwirft).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#17

Ich würde noch die Ventile und die Injektoren reinigen lassen.
Eventuell hat auch dein SUV altersbedingte Verschleißerscheinungen...

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#18

Walnuss-Granulat? Ja das wollte ich eh gerne machen.
Das SUV habe ich schon gewechselt, sogar mit so einem Alu-Frästeil von GFB.
Injektoren könnten (Werbung!) dank Ultimate schon sauber sein.
Muss ich wohl doch mal beim freundlichen vorbei, damit er dem Kleinen mal alles schön säubert Smile
Danke!

PS: der Meister dort meinte auch, dass der Kat zu sein könnte. Er dreht jetzt halt gut bis 5500, dann ist er aber wie abgeschnürt.
Wäre ja wieder ein 1a Grund, eine Downpipe zu probieren 🤔😗


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#19

Eine neue Downpipe kann nie Verkehrt sein PfeifenLol

Ja ich würde es mit Walsnussgranulat strahlen lassen, inklusive Injektoren. Das habe ich letztes Jahr bei Gigamot machen lassen, kann ich nur empfehlen...

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#20

Ich werde bei BMW mal nachfragen, was sie dafür haben wollen.
Wäre dann halt direkt in der Nähe & eine Werkstatt, in der ich seit Ewigkeiten bin.
Downpipe reizt mich halt echt. Schon der LLK, den ich auch noch verbaut habe, hat den Klang sehr positiv beeinflusst.
Wäre der Motor jetzt nicht so zugeschnürt oben rum hätte ich wohl gar nix mehr geändert.
Aber so? Der Kleine will seine Aufmerksamkeit 😁


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand