Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wasserverbrauch, Thermostat, Licht
#1

Hallo, bin neu in diesem Forum und hätte gleich einige Fragen. Hoffe es kann mir ein Mini-Profi weiterhelfen.

Habe einen Mini One R56 1.6i mit 75PS, BJ.2010, 44tkm.
Seit 20tkm habe ich Verlust von Öl (1L auf 10tkm) und Kühlwasser (0.5L auf 10tkm). War schon mehrmals bei Mini - angebl. normal. (Nur) einmal hatte ich auch Vorort Schaum am Ölverschluß, danach nicht mehr.
Wegen meiner Kurzstrecke (15km zur Arbeit) auch normal und ich soll öfter Öl wechseln. Lt.Öamtc habe ich aber Abgase im Kühlkreislauf (Block-Test) - lt.Mini ist alles ok - sie machten einen Drucktest und hatten keinen Druckabfall.
Wagen raucht nicht und kein Ölfilm im Kühlmittelbehälter.
Habe auch keine Wasserflecken auf meinem Parkplatz.

Seit kurzem läuft auch mein Kühlerventilator ständig - lt.Mini ist der Temp.Sensor defekt - daher auch meine Motorkontrollleuchte, da er Temp. von 250 Grad ausgelesen hat. Kostet um die 400.- Euro.
Steht das im Zusammenhang?

Und zu guter Letzt geht mein linkes Licht nicht mehr - der Stecker ist durchgeschmort? Warum brannte nicht vorher die Sicherung durch?

Bin leicht verzweifelt da ich zuvor einen Citroen Picasso 1.6i hatte - nach 30tkm Motorschaden - nie wieder ein Franzose -> nun habe ich entdeckt das die PSA Gruppe (Citroen/Peugeot) und Mini den gleichen Motor verwenden !!!
Zitieren
#2

Der Ölverbrauch darf bei diesem Motor bis 0,7l auf 1000km betragen.

Der Kühlwasserstand, wenn er auf max. befüllt wird pendelt er sich nach einiger Zeit etwa einen Daumenbreite unter dem Strich ein. Ist bei mehreren BMW und MINI so.

Das mit dem Temperatursensor ist ein bekanntes Problem, liegt an der Kombination am Dreifachstecker für Kennfeldthermostat und Temperatursensor. Bei MINI gibt es seit Jahren ein geändertes Thermostatgehäuse bei dem jetzt die Anschlüsse für Kennfeldthermostat und Temperatursensor getrennt sind. Je nach Baujahr, km-Stand und Serviceheft erhalten viel MINI Besitzer noch Kulanz für die Umrüstung.
Zitieren
#3

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Dann werde ich bei Mini mal nachfragen ob ich noch das alte Thermostatgehäuse bei meinem 11.2010-er habe.

Bleiben dann 'nur mehr' die Abgase im Kühlersystem.
Zitieren
#4

HelmiW schrieb:Bleiben dann 'nur mehr' die Abgase im Kühlersystem.

Wenn das stimmt, dann würde der Motor unter Last zu warm werden. Lass erstmal das Thermostatgehäuse ersetzen.
Zitieren
#5

HelmiW schrieb:Und zu guter Letzt geht mein linkes Licht nicht mehr - der Stecker ist durchgeschmort? Warum brannte nicht vorher die Sicherung durch?
Weil die Sicherung bei Überstrom durchbrennt.
Die Übertemperatur entsteht durch korrodierte / oxidierte Kontakte, was zu Übergangswiderstand führt. Davon bekommt die Sicherung nichts mit.#


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#6

Hallo
Stecker gibt es zum Reparieren beim Sonnewenn der so hohe Temperaturen die Angeblich waren ausgelesen hat ist die Hitze kein Wunder , ich würde auch gleich wegen einem Anderen Thermostatgehäuse schauen , und dann mal ein Service machen.
Zitieren
#7

Danke.
Habe mir einen Stecker mit integrierten Kabelklemmen um 4.99 von Hella gekauft und den Alten abgezwickt.
Der sieht 10x stabiler als das Original aus.
Mini meinte bei ihnen gibt es die Stecker nicht einzeln, einen neuen Scheinwerfer um ca. 350,- Euro müsste ich kaufen Pfeifen
Zitieren
#8

wenn Du bei Mini Wien wast , dann sicher im 19.Bezirk, die meide ich nach vielen Fehlern von denen, wenn frag bei Zitta nach.

http://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id...er_d&mg=61

z.B.
https://www.leebmann24.de/catalogsearch/...1132359998
mit der Richtigen Nummer bekommst Du Dein Ersatzteil auch .
Zitieren
#9

Danke. Ja war in Heiligenstadt.

Thermostat wird demnächst getauscht, aber nicht dort für 400.- Euro.
Vielleicht ist auch nur der Temp.sensor defekt, da er Falschtemp. im fast kaltem Zustand von 200-300 Grad (was natürlich unmöglich ist) von meinem Autoschlüssel in seinem Computer ausgelesen hat.

Im Internet findet man nur den Sensor für 20-30 Euro und angeblich macht dieser Stecker im Original immer Probleme. Bei einem schnellem 'raus-rein' würde ich mir auch die Kühlflüssigkeit entleeren sparen,oder?

Hattet ihr diese Wassertemp.probleme auch schon und kann man wirklich nur den Fühler auswechseln?
Zitieren
#10

tu dir das nie mehr an das Du dort hingehts, im 22 Bezirk haben die mehr Ahnung, im 19. bezirk reder der nur und hat NULL Ahnung der wollte mir die LED Nebelscheinwerfer anlernen und Programieren, für ein Steuergerät für hinten hat der statt Anlernen die ganze Software neu rauf spielen lassen.

wenn Du Teile brauchst kannst die dort auch kaufen, aber nie in die Werkstatt gehen die haben meinen Mini bei der Vorbesitzerin verpfuscht .

ich kann Dir Zitta in Perchtholtsdorf empfehlen wenn Du ein Service machen möchtest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand