Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S springt nicht an , gibt nur ein "Klack" Geräusch (Batterie ist ok)
#1

Hi,
der Mini Cooper S R53 meiner Frau macht Probleme.Gestern bin ich noch 200 Kilometer ohne Probleme gefahren. Heute morgen wollt ich ganz normal zur Arbeit, Aber es kam nur ein Klack Geräusch. Motor springt nicht an, oder dreht..
Batterie ist vor 2 Jahren neu gekommen. Hab dann den Adac gerufen. Der Hat die Batterie überprüft, und sie ist vollkommen in Ordnung. Er hat dann versucht zu überbrücken, Vorne am Motorraum und dann direkt hinten an der Batterie. Beides ohne Erfolg. Mehr als das klacken kam nicht. Dann meinte er,ich solle mal den 6ten Gang rein machen und er hat dann versucht mit der hand anzuschieben. Ging natürlich nicht. Daraufhin meinte er das irgendwas den Motor blockiert. Kann das sein? Ich mein wenn ein Gang eingelegt ist kann man den doch gar nicht anschieben oder?
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Vorraus!!
Zitieren
#2

Hi,
was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nur die Zündung anmache, fährt alles ganz normal hoch..die Scheinwerfer gehen an,und sobald ich dann weiter drehe,also versuche den Motor anzumachen ,werden die Kontrolleuchten dunkler und das Licht vorne geht aus..

Kann es ein Masse Problem sein? Wo sollte ich da am besten nachschauen? Bzw. wo liegen die einzelnen Massepunkte?

Hinten bei der Batterie ist ja klar, aber sonst noch irgendwo?
Zitieren
#3

hmm, kann´s der Anlasser sein?! Schieben im sechsten könnte gehen, aber vielleicht eher mal das "klassische" Anschieben versuchen. Also Zündung an, zweiten Gang und schieben und wenn er einigermaßen rollt einkuppeln.
Zitieren
#4

So hab jetzt nochmal mit Hilfe meines Nachbarn versucht den Wagen durch anschieben zu starten. 2. Gang rein, aber der will nicht kommen. Auch mit nem anderen Wagen haben wir den Mini gezogen und auf gut 30 Km/H gebracht. Nichts. Der springt nicht an. Frage? Kann es trotzdem der Anlasser sein?
Zitieren
#5

Mach mir echt schon Sorgen,als wir Ihn durch "ziehen" versucht haben zu starten hat es sich angefühlt als wenn irgendwas den Motor blockiert.
Hoffe keinen Motorschaden. Der Wagen hat keine Auffälligkeiten gezeigt, kein Klappern oder sonstiges. Gestern ganz normal gefahren und abgestellt und heute morgen kommt nur ein "klack"..Head Scratch
Zitieren
#6

Hi,
also der Mini ist Baujahr 2006. Einer der letzten R53. Kilometerstand sind 73000 Kilometer.
Beim anschieben hat der Anlasser nicht georgelt. Es war mehr so als wenn irgend etwas blockiert. Wie gesagt es kommt nur das klack Geräusch.
Batterie hatte ich gestern nochmal aus meinem anderen Auto quer getauscht. Gleiches Spiel.
Habe heute mit Inpa mal ausgelesen. Es waren 2 Fehler in der Wegfahrsperre drin.
Fehler 15 Power On Reset
Fehler 35 WC Toleranz erhöht bei Schlüssel Nummer 2
Habe die Fehler gelöscht, daraufhin mehrmals versucht zu starten, wieder ohne Erfolg.
Wieder ausgelesen, aber es wurden keine Fehler mehr gespeichert.
Ich bin langsam echt ratlos.
Wenn irgendwo ein Masseproblem ist..Würde er durch anschieben trotzdem starten? Langsam keinen Plan mehr..
Zitieren
#7

Hab jetzt nochmal mit dem Bordcomputer "Geheimmenü" die Spannung gemessen.
Zündung an hatte ich 12,5 Volt,sobald ich den Schlüssel rumdrehe um zu starten zeigt er mir 0,7 Volt an.
Hab jetzt schon mehrere Massekabel mit Kontaktspray und Schmirgelpapier bearbeitet. Aber alles ohne Erfolg
Zitieren
#8

hast du einen zweiten Schlüssel? ,wenn ja probier mal den- wenn die Wegfahrsperre aktiv bleibt springt der nicht an!

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
Zitieren
#9

Bei beiden Schlüsseln das gleiche. Glaub auch nicht das es an der Wegfahrsperre liegt. Hatte es ja mit Inpa ausgelesen. Schlüssel sendet, keine weiteren Fehler vorhanden.
Denke es ist irgendwas mit der Elektrik..
Kann der Anlasser fest sein, so das sich der Motor nicht drehen kann?
Kann man einen Mini normalerweise im 6. Gang mit der Hand anschieben?
Fragen über Fragen... Ich bin langsam echt verzweifelt. Masse anschlüsse hab ich im Motorraum nachgeschaut. Nirgends war etwas locker oder so..
Was mich nur wundert ist, das der beim Startversuch von der Spannung her so in die Knie geht.
Zitieren
#10

Evtl mal die Gelben Engel rufen Wink

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand