Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kurbelgehäuseentlüftung verschließen? Ja, nein?
#11

Radical_53 schrieb:... Es hat nicht jemand "zufällig" die Nummern der Stopfen parat?

Das Thema gab es ja schon häufiger ...

Mit der Suchfunktion sollte es leicht sein, die Teilenummern von Peugeot und BMW/Mini zu finden!
Zitieren
#12

spg schrieb:... wenn man den Lufi sowieso weg hat ...

Soweit ich mich erinnere, kann man den Entlüftungsschlauch auch gut von unten abnehmen, ohne andere Teile abbauen zu müssen!
Zitieren
#13

Warum haben die Motorenbauer das dann überhaupt eingebaut?

Und wozu bei den "Kaltland"-Länderausführungen zusätzlich eine Heizung für die Entlüftungsleitung, wenn der ganze Aufwand für die Katz ist ?Head Scratch

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

alfshumway schrieb:Warum haben die Motorenbauer das dann überhaupt eingebaut?

Der Umwelt zuliebe, damit die Öldämpfe im Motor bleiben. Mit den 2 Entlüftungen am N14 Motor sind die Konstrukteure aber wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, denn meines Wissens gibt es am neueren N18 Motor jetzt nur noch einen Ausgang.

alfshumway schrieb:Und wozu bei den "Kaltland"-Länderausführungen zusätzlich eine Heizung für die Entlüftungsleitung, wenn der ganze Aufwand für die Katz ist ?Head Scratch

Die Öldämpfe enthalten viel Kondenswasser, das in den kalten Regionen vereisen könnte und dadurch die Leitungen einfrieren würden. Dann wäre keine Entlüftung mehr möglich.
In meinen Mini habe ich eine OCC eingebaut und kühle die Dämpfe darin ab. Öl sammelt sich kaum, aber zu meinem Erstaunen jede Menge Wasser, so dass ich sie aus diesem Grund häufig kontrollieren/leeren muss.
Zitieren
#15

chevini schrieb:Der Umwelt zuliebe, damit die Öldämpfe im Motor bleiben. [...]

Also auch eine Sache von Gesetzesvorgaben, die u.a. die EU eingefädelt hat...

chevini schrieb:Die Öldämpfe enthalten viel Kondenswasser, das in den kalten Regionen vereisen könnte und dadurch die Leitungen einfrieren würden. Dann wäre keine Entlüftung mehr möglich. [...]

Bestes Beispiel waren einige Motorenbaureihen eines Herstellers aus Wolfsburg Stumm

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#16

chevini schrieb:Soweit ich mich erinnere, kann man den Entlüftungsschlauch auch gut von unten abnehmen, ohne andere Teile abbauen zu müssen!
Kann man kaum, der Teil hinten an der Drosselklappe ist eine Fingerbruchübung mit dem Resultat dass die Hände zerkratzt/zerschnitten sind weil die Plastikteile scharfe kannten haben.

Darum Lufi weg, das braucht nur 5 Minuten.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#17

Über die Suche habe ich jetzt einen Thread gefunden, wo die Sache mit den stopfen verlinkt wird.
Empfohlen wurde es dort allerdings nicht, den Spaß beim N14 zu machen. Der N18 hat die Leitung quasi im Kopf?

Werde mir das nochmal genauer anschauen, da der Verbrauch (Öl & Sprit) noch jenseits von gut und Böse sind.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#18

Radical_53 schrieb:Über die Suche habe ich jetzt einen Thread gefunden ...

Werde mir das nochmal genauer anschauen, da der Verbrauch (Öl & Sprit) noch jenseits von gut und Böse sind.

Hier mein Beitrag (#189) von damals:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...51&page=19

Mit dem Auffangen der Öldämpfe wird die Verkokung reduziert/vermieden, der Ölverbrauch sinkt dadurch aber nicht und der Spritverbrauch schon gar nicht! Pfeifen
Zitieren
#19

alfshumway schrieb:Also auch eine Sache von Gesetzesvorgaben, die u.a. die EU eingefädelt hat...
Ja genau, die EU ist an allem Schuld.

Leute, geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung ist schon seit Ende der 60er Jahre Vorschrift.

Je nach Fahigkeiten der Konstrukteure funktioniert das entweder absolut problemlos, oder resultiert halt in verkokten Ölabscheidern oder versifften Luftfiltern etc.
Was man von den N14-Motoren halten kann, wissen wir ja...
Aber das BMW-Marketing macht wohl alles richtig, wenn die Autos trotzdem horrenden Preisen an die Kundschaft gebracht werden können.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt derTechnikers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

@ Radical

Woher beziehst du deine Informationen, den Stopfen beim N14 nicht drauf zu machen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand