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So es ist gestern soweit gewesen, habe meinen Mini beim Händler wieder abgeholt, nachdem dort ein neuer Motor verbaut wurde.
Nun meine Frage, muss ich den Motor irgendwie einfahren, oder kann er direkt normal benutzt werden ?
Sollte man einen Ölwechsel nach kurzer Zeit machen, dachte so nach 1000km ?
Schon mal Danke für die Tipps.
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das wichtigste ist warmfahren!! Sonst Feuer frei...der Motor hat zwei Jahre Garantie... habe deine Vorgeschichte gelesen, du musst den Motor einfach fordern..
Plus an Masse, das knallt klasse
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Ich habe letztes Jahr einen neuen Motor, S N14, bekommen. Die ersten 2.500 km so bis 4.000 U/min den Motor gedreht, dann gesteigert und Feuer frei. Habe dann bei 5.000 km einen Ölwechsel incl. Filter gemacht und dann nocheinmal bei 10.000 km. Bis zum ersten Ölwechsel bei 5.000 km hat der Motor ca. 1/2 L Öl gebraucht, bis zum 2.ten Ö-Wechsel kein Öl und jetzt bei 30.000 km minimaler Ö-Verbrauch. Ist ok im Gegensatz zum alten Motor, der sich teilweise bis zu 1 L/ 1.000 km gegönnt hat.
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Ich denke, dass ihn auch erstmal nicht so fordern werde. Bis 4000 Umbrehungen sollten für die ersten 2000 km reichen.
Warum soll man einen Ölwechsel bei 5000km machen? Meinst du der neue Motor hat noch Abrieb?
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Gerade neue Motoren haben Abrieb. Da schleift sich erst einmal eine Menge ein.
Deswegen "soll" man ja auch nach dem Einfahren einen Ölwechsel machen.
Beim Motorrad jedenfalls hat mein Händler darauf bestanden nach 1.600 km das Öl zu wechseln.
Wie die Sachlage da bei einem Neuwagen, bzw. bei einem Auto mit neuem Motor aussieht, weiß ich nicht. Lange her, dass ich mir ein nagelneues Auto leisten konnte …
.
Ich halte es persönlich für Geldverschwendung und nutzt nur dem Geldbeutel des Vertragshändlers. Letztendlich sind das Abreibungen im Mikrometerbereich und dafür hat man einen Ölfilter drin.
Ich bin mal in rund zwei Wochen gespannt was mein
sagt, wenn ich meinen 2009er JCW mit dem neuen Motor abhole. Der wird mir ja mitteilen, ob er auf einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit besteht. Ist letztendlich ja dann auch eine Voraussetzung für die 24-monatige Garantiezeit.
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Knumo01 schrieb:... Nun meine Frage, muss ich den Motor irgendwie einfahren, oder kann er direkt normal benutzt werden ? ...
Auf alle Fälle mit anfangs niedrigeren Drehzahlen einfahren, wenn Du später keinen übermäßigen Ölverbrauch haben und ständig Öl nachfüllen möchtest. Die beweglichen Teile im Motor passen nie zu 100 % zusammen, auch wenn die Toleranzen heutzutage erheblich geringer als früher sind. Es kann deshalb keinesfalls schaden, sich im eigenen Interesse etwas Zurückhaltung aufzuerlegen und der von evomann beschriebene Ablauf ist eine sinnvolle Vorgehensweise, wie man es machen kann.
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Selbst wenn du den neuen Motor jetzt schon ordendlich forderst und kein Ölwechsel vorgeschrieben ist, wir er mit Sicherheit in den nächsten zwei Jahren keine Probleme machen. Aber es gibt Motoren die 1 Liter Öl auf 1000Km verbrauchen, und es Motoren die von Ölwechsel zu Ölwechsel fahren ohne Öl zu verbrauchen.
Das ist wie beim Menschen: Deine Gesundheit hängt vom Lebensstil ab
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ich würde den zu Beginn etwas schonen , aber nach ein paar Tagen auch mal nach dem der Motor Tempratur hat richtig gas geben, wenn etwas vielleicht nicht passt dann soll es gleich kommen .
Ein Kollege von mir hat nie gewartet bis sein Autos warm gefahren waren , eingestigen und Vollgas, und keins seiner Autos hatte je ein Problem.
den Ölwechsel würde ich aber auch nach ca 1000 Km machen .
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Oliver schrieb:Ich halte es persönlich für Geldverschwendung und nutzt nur dem Geldbeutel des Vertragshändlers. Letztendlich sind das Abreibungen im Mikrometerbereich und dafür hat man einen Ölfilter drin.
Das stimmt, dafür hast du einen Ölfilter. Wenn da aber zu viel Abrieb im Filter ist, steigt der Differenzdruck. Ergo, hast du einen niedrigeren Öldruck. Jeder so, wie er es will.
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Oliver schrieb:Gerade neue Motoren haben Abrieb. Da schleift sich erst einmal eine Menge ein.
Deswegen "soll" man ja auch nach dem Einfahren einen Ölwechsel machen.
Beim Motorrad jedenfalls hat mein Händler darauf bestanden nach 1.600 km das Öl zu wechseln.
Wie die Sachlage da bei einem Neuwagen, bzw. bei einem Auto mit neuem Motor aussieht, weiß ich nicht. Lange her, dass ich mir ein nagelneues Auto leisten konnte … .
Ich halte es persönlich für Geldverschwendung und nutzt nur dem Geldbeutel des Vertragshändlers. Letztendlich sind das Abreibungen im Mikrometerbereich und dafür hat man einen Ölfilter drin.
Ich bin mal in rund zwei Wochen gespannt was mein sagt, wenn ich meinen 2009er JCW mit dem neuen Motor abhole. Der wird mir ja mitteilen, ob er auf einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit besteht. Ist letztendlich ja dann auch eine Voraussetzung für die 24-monatige Garantiezeit.
Der
wird Dir wahrscheinlich sagen, das Du bei 30.000 km zum Ölwechsel kommen darfst, genauso wie bei mir. Ich selber komme aus einer anderen Schrauber-Zeit, darum gehen mir die langen Ölwechsel-Intervale etwas gegen den Strich. Die ersten beiden Ö-Wechsel habe ich selber gemacht, den Ö-Wechsel bei 30.0000 km dann der
, Kosten ca. 150,00 €.
Offiziel nehmen Sie jetzt auch Motoröl LL04 0W30
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