Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S R53 Elektrik spinnt
#1

Hallo
Seit gestern Abend habe ich folgendes Problem mit meinem Mini: Als ich von der Arbeit Heim fahren wollte, habe ich bemerkt, dass die ESP und ABS Lampen beim lenken angehen. Sobald ich aufhöre zu lenken, gehen die Lichter wieder aus. Bin trotzdem weiter gefahren. Nach ca 500m ging dann auch die Batterielampe an und aus. Etwa 1km weiter hats dann die Elektronik komplett angefangen zu spinnen. Servoaufall, alle Lampen an, Radio geht an und aus und dann sind auch noch meine Scheinwerfer ausgegangen. Direkt rechts rangefahren und Abschlepper angerufen, da es schon dunkel war und ich schon auf der Autobahn war. Als ich Zuhause ankam bin ich zum Hela und hab mir eine neue Batterie besorgt. Alles schien wieder zu funktionieren, bis heute bei der Fahrt zur Arbeit die gleichen Symptome wieder aufgetaucht sind.
Das interassente ist, wenn ich das Auto abstelle gehts erstmal nicht mehr an. Nach 5 min hat es aufeinmal wieder genug Saft und springt auch an und nach der nävhsten minute sind die fehler wieder alle da.
Habe mit einem Freund den Fehlerspeicher ausgelesen. Angezeigt wird Fehler 1397 Eingangsstromkreis Geschwindigkeitsregelung. Wenn ich auf Google den Fehler 1397 suche, kommt dass es der Nockenwellensensor sein soll.
Kann das sein? Kann es mir schwer vorstellen.

Würde mich freuen wenn jemand weiter weiß und mir weiterhelfen kann.

Ich hänge noch ein Bild an von der kompletten Fehlermeldung.
Zitieren
#2

Hier der Fehlercode


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Servus!

Eben hier, dann spar ich mir WhatsApp! Pfeifen

Hört sich eher nach einem Masseproblem an!

Als erstes alle Massepunkte Motorraum, Kofferraum, Anschluß Batterie
sowie limks und rechts im Fußraum abchecken.

Dabei auch gleich testen, ob du irgendwo eventuell einen Wassereinbruch hast
(weitere Möglichkeit)

An einen Fehler am Sensor glaube ich weniger.


Sascha
Zitieren
#4

Hat sich erledigt. War die Lichtmaschine. Auto funktioniert wieder einwandfrei.
Zitieren
#5

Hi klingt nach genau dem Problem das ich auch habe war es denn die Lichtmaschine selber oder der Reglergleichrichter in der Lichtmaschine?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand