Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 2003 - Kupplung verschlissen?....
#1

Hallo,

ich bin ganz neu her und fahre seit 1 Woche einen Mini Cooper aus 2003.
Der Wagen ist super, allerdings habe ich ein kleines Problem.
Ich schilder es einfach mal.
Ich trete die Kupplung ganz nach unten und beim lösen greift sie erst auf den letzten 5 Millimeter Pedalweg.
Wenn ich etwas mehr Gas gebe geht die Drehzahl hoch aber es gibt kaum Geschwindigkeitszuwachs. Wenn man aber nur wenig Gas gibt wird man schon schneller. Habe schon etwas gelesen und da kam dann Nehmerzylinder oder Kupplung verschlissen.
Habt ihr einen Tipp für mich was das sein kann....
Grüße Bodo
Zitieren
#2

Hi und herzlich willkommen,

Wenn beim Beschleunigen die Drehzahl hoch geht, du aber nicht schneller wirst, ist die Kupplung verschlissen. Die Kupplung rutscht dann durch, da die Beläge verschlissen sind.
Zitieren
#3

Ja das stimmt da ist die Kupplung fertig das gleiche hatte ich auch erst vor kurzem jetzt ne neue Kupplung drin und alles wieder super Top


mfg.markus
Zitieren
#4

Schade das dachte ich mir schon.
Was wird das denn wohl kosten?
Zitieren
#5

Bei einem Kupplungwechsel kann mann ca. 800,00 € für die komplette Kupplung rechnen und ca. 1.000,00 € für die Montage.
Privat oder vom Händler gekauft,.... Peitsche
Zitieren
#6

Ich habe den privat gekauft.
Zitieren
#7

evomann schrieb:Bei einem Kupplungwechsel kann mann ca. 800,00 € für die komplette Kupplung rechnen und ca. 1.000,00 € für die Montage.
Privat oder vom Händler gekauft,.... Peitsche

muss dich da korigieren : die kupplung kostet bei BMW 248,21.-

im zubehör noch deutlich günstiger.

die montagekosten seitens BMW liegen bei max. 800.- in einer freien werkstatt zwischen 350-600.-

gruss krumm
Zitieren
#8

Das beruhigt mich doch sehr.
Gibt es hier jemanden der sich das schon mal selbst zugetraut hat?
Zitieren
#9

Krumm schrieb:muss dich da korigieren : die kupplung kostet bei BMW 248,21.-

im zubehör noch deutlich günstiger.

die montagekosten seitens BMW liegen bei max. 800.- in einer freien werkstatt zwischen 350-600.-

gruss krumm

Du bist der Fachmann...wahrscheinlich gibt es Unterschiede in der Technik, hier wird über einen R50 gesprochen, ich von meinen "S" R56, Kupplungstausch bei mir in 2015, Kupplung komplett + Zweimassenschwungrad 1.065,00 €, Montage 980,00 €, Preise + 19% Mwst., beim Sonne

Gruß Klaus Peitsche
Zitieren
#10

@Evo

Eine original Sachs-Kupplung für den S R56 kostet im freien Handel nicht viel mehr als 150 €. Das ZMS liegt bei 300-350 €.
Die Teilepreise bei BMW scheinen in den letzten Jahren enorm gestiegen zu sein. Unser R53 bekam seine Sachs Performance + Schwungrad inkl. Einbau für 1200 € in einer freien Werkstatt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand