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Guten Abend Zusammen,
Unser kleiner (1,4 R56 Bj 07) macht seit ca.3 Tagen im kalten Zustand leichte Probleme.
Er ruckelt für ca 3-5 min im kalten Zustand und hat dann beim Anhalten Drehzahlschwankungen.
Nach ca 1-2 km ist der "Spuk" vorbei ? !
Hat Jemand einen "Tipp" ? ,bzw.hatte das Problem hier schon Jemand.
Danke im Voraus,
LG,
Stefan
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Bei den ersten MINI One gab es fehlerhafte Software für die Motorelektronik, hat dein One noch die erste Software?
Auf den Motorölstand achten, wenn zu wenig Öl im Motor ist kann es zu fehlerhafter Verstellung der VANOS (Nockenwellenverstellung) kommen. Dies passiert auch wenn die Magnetventile der VANOS verschmutzt sind.
Die Zündkerzen und -spulen sollten auch geprüft werden.
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Hallo Schrauber,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe heute den Ölstand kalt kontrolliert,der stimmte.
Kerzen rausgedreht: sind Bosch Platin drin,die "sehr mager" aussehen und für meine Oldshool Kerzen (BR10EG)l gewöhnten Augen ,einen großen Abstand zwischen Massefähnchen und Kerzenmitte haben ? !
Wie groß ist der Abstand bei neuen Kerzen und welche sollten nach Erfahrung rein ?
Zündspulen kann ich leider nicht prüfen mit meinem "alten" Werkzeug
Zünden tun sie ja,aber wie ist das unter Last ?
Kann man die Magnetventile Vamos selber testen,reinigen etc. ?
Danke für Antworten
MfG,
Stefan
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Ich würde mal überprüfen, ob die Bosch Kerzen wirklich für den Motor geeignet sind. ab 2010 z.B. gibt's nur spezielle Beru oder Denso Kerzen. zumindest für den Cooper
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derkleinerote schrieb:Kann man die Magnetventile Vamos selber testen,reinigen etc. ?
Beide Magnetventile ausbauen und die Siebe auf Verschmutzung prüfen ist eine Möglichkeit. Die BMW/MINI werkstatt hat ein Testmodul im Diagnoseprogramm mit dem die Verstellwinkel der VANOS geprüft werden. Dort ist auch ein Spülprogramm hinterlegt, danach muss dann allerdings ein Ölwechsel gemacht werden.
Wieviel Km hat der MINI jetzt auf dem Tacho? Es besteht auch die Möglichkeit das die Rechteckringe in den vorderen Nockenwellenlagern eingelaufen sind und nicht mehr abdichten.
Die Magnetventile der VANOS wurden damals in der Serie verbessert. Im Ersatz gibt es nur noch die neue Ausführung.
Ohne Diagnose am Tester würde ich keine Teile tauschen
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Schrauber schrieb:Beide Magnetventile ausbauen und die Siebe auf Verschmutzung prüfen ist eine Möglichkeit. Die BMW/MINI werkstatt hat ein Testmodul im Diagnoseprogramm mit dem die Verstellwinkel der VANOS geprüft werden. Dort ist auch ein Spülprogramm hinterlegt, danach muss dann allerdings ein Ölwechsel gemacht werden.
Wieviel Km hat der MINI jetzt auf dem Tacho? Es besteht auch die Möglichkeit das die Rechteckringe in den vorderen Nockenwellenlagern eingelaufen sind und nicht mehr abdichten.
Die Magnetventile der VANOS wurden damals in der Serie verbessert. Im Ersatz gibt es nur noch die neue Ausführung.
Ohne Diagnose am Tester würde ich keine Teile tauschen
genauso muss man vorgehn
alles andere ist try and error
.
gruss krumm
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Danke an die "Helfer"
P.S. (Motor hat 110000 km)
Da das Auto mit Garantie verkauft wurde,
Werde dann mal zum Verkäufer (Händler) fahren und Ihm den kleinen hinstellen und bitten die von Euch beschriebenen Teile mit dem Diagnosetester zu checken und gegebenenfalls auszutauschen.
Danke für Eure Hilfe.
Werde berichten,was es war.
MfG,
Stefan
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Naabend Zusammen,
Mini läuft wieder ohne Problemme.
Nach dem Diagnosetester beim freundlichen,haben Sie "Probleme" im Bereich Zündung gefunden und mit neuen Kerzen und ner Spule behoben !
Danke trotzdem für die Antworten
LG,
Stefan
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