Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tachoabweichung ; Vmax-Vergleich...

Hi @ all,

Ich hab mir eben ein anderes Thema durchgelesen und mir ist dabei aufgefallen, dass EURE Minis ja fahren wie die Hölle Devil!

Warum schaffen hier fast alle 240km/h????
Ich hab nen Digi-Tec Tuning drinne+Auspuff+K&N Luffi und schaffe laut Tacho NIE mehr als 220km/h.
Der kleine war zwar schon oft inner werkstatt ( BMW&DIGI-TEC) aber wenn er rauskam, waren trotzdem nie mehr als 220km/h drin.

Bin letztens parallel gegen meinen Daddy gefahren auf der AB.
Er fährt nen Jaguar XJR (ich glaube, dass Jaguar Tachos genauer sind).
Als ich meine 220km/h erreicht habe, meinte er, dass bei ihm 230-235km/h aufm Tacho stand.
BMW&Digi-Tec konnten mir nicht helfen.

In der Beschleunigung zieht meiner echt wie sau - aber halt die High Speed?????????

Mal sehen was ihr da sagt.

Gruss
Patrick

Hi,

der Kleine ist halt kein CW Wunder. Ich fürchte das die MTH getunten MCS halt noch ein wenig besser laufen.

Gruß

Patrick

vorausgesetzt du fährst eine der originalen Rad/Reifenkombinationen gehe ich mal davon aus, daß der Jaguar-Tacho falsch geht.

Normalerweise darf ein Tacho mehr anzeigen als das Auto tatsächlich läuft, andersrum allerdings nicht. Könnte natürlich dann auch sein, daß dein Tacho defekt ist.

Beim ADAC kannst du auf diese mobilen Prüfständen auch die Tachoabweichung messen lassen, alternativ hängen ab und zu schonmal diese "Sie fahren ... km/h"-Anzeigetafeln am Straßenrand. den Dingern trau ich zwar auch nich so ganz genau, aber da müßtest du zumindest ne grobe Richtung erkennen können, wie genau dein Tacho geht.

Flo

Also die bilder wo von mir gemacht wurden stimmten bis jetzt immer mit meinem tacho überein

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.

MiniS@Digi-Tec schrieb:Warum schaffen hier fast alle 240km/h????

Das frag ich mich auch. Mein S (MTH mit 203 PS, S Speiche mit 205er und Super Plus) läuft unter optimalen Bedingungen auch
"nur" 220 km/h (gemessen mit GPS). Durch MTH hat sich Vmax nicht verbessert!
Der Tacho zeigt ein wenig mehr. BC zeigt 1 km/h zuviel an. Also ist der BC, jedenfalls bei mir, recht genau.

Wie kommen den die anderen auf Werte von 240 km/h? ..und am besten noch ohne Tuning und mit Normalsprit.
Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, daß es Zeitgenossen gibt, die gerne ein "wenig" übertreiben.
Und mit den Jahren wird der Wagen immer schneller und schneller. Nun, vielleicht gibt es ja auch echte Wunderautos? Oder:
Liegt es einfach nur an erhebliche Tachoabweichungen aufgrund eines veränderten Rollumfangs?

Im übrigen verursacht diese leidige V-max Diskussion doch nur Streß. Man will es dann nämlich auch wissen (weil die anderen ja so viel schneller sind)
und prügelt die Kiste bei nahezu jeder Gelegenheit über die Autobahn. Absoluter Schwachsinn dieser hausgemachte Leistungsdruck.

Und der Gipfel der Diskussion ist immer dann erreicht, wenn darauf hingewiesen wird, man müsse das Auto frei fahren
(am besten noch mit V-Power und mind. 3 Tankfüllungen). Dies mag vielleicht richtig sein (hab ich nie ausprobiert),
aber kann man dann noch von einer praktikablen und praxisnahen Höchstgeschwindigkeit sprechen? Wohl kaum, denn ...

Eine Geschwindigkeit, die sich nur unter optimalen Bedingungen erreichen läßt, ist keine zuverlässige und vergleichbare Größe.
Vielmehr kann doch nur die Höchstgeschwindigkeit maßgeblich sein, die ich immer erreiche (natürlich bei ebener Strecke und ohne Gegenwind)
Und die ist bei meinem S knappe 210 km/ h. Diese Geschwindigkeit erreicht mein Wagen unter Normalbeladung immer und ohne kilometerlangen
Anlauf, egal welche Temperatur und welchen Sprit ich tanke. Auch ist es egal, ob ich zuvor lange und gemächliche Stadtfahrten absolviert habe
und der Motor hoffnungslos zugefahren sein sollte.

Ich behaupte daher, ein Serien S fährt eben nur ca. 210 km/h. Dies sollte er aber dann auch immer tun.

MAW

hrhr was ein Beitrag Big Grin Zwinkern

Naja also ich hab mal festgestellt (zwar altertümlich per Stopuhr die Zeit über 500m genommen), dass mein Tacho ab 180km/h im ~0,0 Bereich ungenau ist ...
Ausserdem ists so, dass oft manche gerne ihre Autos bergab testen (selbst 1% bringt beim Mini schon den einen oder anderen km/h)...
Oder was ich von kollegen kenne ist, dass sie ihre Autos ne Bergabstrecke runter fahren, kommen dann unten an und dann wird nurnoch die Geschwindigkeit gehalten...
So gesehen sind die vmax Diskussionen immer schwachsinnig, zumal der Tacho auch eingentlich nur mit der richtigen Serienbereifung stimmt, da er (ich glaub das haben wir mal in nem anderen topic errechnet) mit z.B. 225/40R17 (waren das mein ich) gute 15km/h mehr läuft Confused:

@MAW n Serien S müsste um einiges schneller sein, weil mein Cooper läuft wirklich bei topfebene 205 und wenn man noch trickst viel schneller Big Grin (195/55R16)
Ausserdem sollen die Cooper S Works wirklich so schnell sein, vllt stimmt da ja was mitm mth update nicht oder so . . .

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

exsoon schrieb:Also die bilder wo von mir gemacht wurden stimmten bis jetzt immer mit meinem tacho überein

Muhahaha...

Die Aussage könnte von mir sein Zwinkern

Grüße

Mini-Mike

Achtung Halbwissen:

Tachos sind auf eine Geschwindigkeit von 60 km/h genau. Nach oben weichen dann einige Modelle mehr oder weniger ab. So hab ichs mal irgendwo aufgeschnappt...

Können die Leute mit Navi sowas nicht nachmessen? Bei Opel ging es... Per Tastenkombination ins Service Menü der Navi, dort wurde die Momentangeschwindigkeit über Grund vom Satelliten gemessen. Diese Navi-Geschwindigkeit soll angeblich auf 0.5 km/h genau sein.

Bei TopSpeed erreichte mein Astra so 205 km/h laut Navi, laut Tacho warens 215.

[Bild: ok.gif]

Meine Rede!
GPS oder Lichtschranke, alles andere ist sowieso Käse.

Bei Höchstgeschwindigkeit (also zwischen 210 - 220 km/h) ist die Abweichung zwischen BC und Navi bei meinem S nur 1 km/h
(mit neuen 17 Zoll, 205er/45 Pirelli). Bei 50 km/h (nach BC) zeigt das Navi 46 km/h an. Wenn man aber mit abgefahrener
bzw. mit einer anderen Bereifung herumfährt, dann sieht es natürlich anders aus. Je nachdem wie sich der Rollumfang ändert.

Kurz um, nur GPS-Messung ist im Alltag halbwegs genau, weil der Rollumfang unbachtlich ist.

MAW

*zustimm*

Es gibt sogar Drehzahlunterschiede wenn zwei S auf der Autobahn mit kostant 230km/h hintereinander herfahren von fast 200U/min. Kann mir das einer erklären ???

Außerdem- wer braucht schon Endgeschwindigkeit ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand