Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI One zickt rum, nur 3 Töpfe laufen
#1

an alle Mini Fahrer.

Mein mini zickt rum.

Erst kürzlich stand ich im Standgas an der Ampel, als auf einmal die 2 Motorkontrolleuchten angingen. Der Motor hörte sich an, als wenn er nur noch auf 3 Töpfen lief.

Interessanterweise war auch die kontrolleuchte für das TSC an.

Nach Restart, lief der Motor dann sauber, aber die EML Kontrolle blieb an. (nicht die Kontrolleuchte mit dem Motorpictogramm)

Bei meinem BMW Händler konnten die nichts finden, außer, daß der Fehlerspeicher einen Zündausfall auf einem Topf vermerkte.

Der Quatsch hat mich 45 EUR Leihwagengebühr gekostet, ohne daß die was dran gemacht haben, geschweige etwas gefunden haben.

Gestern hatte ich wieder das gleiche Problem. Nach Neustart läuft er jetzt o.K. aber die Leuchte ist immer noch an.

hat jemand Erfahrung mit diesem Problem??

Ich habe gerade dieses PIC gemacht. Aber nun ist die Leuchte EML wieder erloschen.

Was soll ich machen, einfach ignorieren?

[Bild: 1152_6463333834386530.jpg]

Vielen Dank für die Hilfe,

Christian
Zitieren
#2

bin kein Gast, hab nur vergessen mich anzumelden

Aber helft mir mal bitte.

Mein Imperator zickt schon genug rum
Zitieren
#3

Wenn der Motor im Notlauf-Programm läuft IST das im Fehlerspeicher vermerkt !
Es gab mal Probleme mit der Drosselklappe, ich weiss aber nicht ob sich das genau so äußert. Ansonsten die Zündkabel usw. mal checken. Und: Fahr mal zu nem anderen Händler.

Das komische Geräusch im EML ist normal...keine Sorge. Aber die Ursache würde ich baldmöglichst beheben lassen.

Wie alt ist der MINI? Den Leihwagen gibts innerhalb der ersten zwei Jahre normalerweise kostenlos Zwinkern
Zitieren
#4

welcome isdera!
schön, dass du den weg zum thema mini zu uns gefunden hast Zwinkern deine fachlichen diskussionen mit karl und erator habe ich bei carpassion schon häufiger genossen Zwinkern

have fun & ride free

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

lindiman schrieb:Wenn der Motor im Notlauf-Programm läuft IST das im Fehlerspeicher vermerkt !
Es gab mal Probleme mit der Drosselklappe, ich weiss aber nicht ob sich das genau so äußert. Ansonsten die Zündkabel usw. mal checken. Und: Fahr mal zu nem anderen Händler.

Das komische Geräusch im EML ist normal...keine Sorge. Aber die Ursache würde ich baldmöglichst beheben lassen.

Wie alt ist der MINI? Den Leihwagen gibts innerhalb der ersten zwei Jahre normalerweise kostenlos Zwinkern

Danke für die Hilfe, aber

der Motor lief beide Male tatsächlich nur auf 3 Töpfen. Der Wagen ist gerade erst aus der Garantie raus, daher der Leihwagen.

BMW zuckt mit den Schultern und sagt: Was sollen wir machen. Der Wagen läuft wieder und basta.

Am besten ist, wenn jemand hier mal das gleiche Problem hatte und die Lösung kennt.

Ich kann zwar darauf bestehen, daß BMW den Motor auseinandernimmt. Aber die Kosten muß ich wohl tragen. Daher meine Bitte nach Rat und Infos
Zitieren
#6

bigagsl schrieb:welcome isdera!
schön, dass du den weg zum thema mini zu uns gefunden hast Zwinkern deine fachlichen diskussionen mit karl und erator habe ich bei carpassion schon häufiger genossen Zwinkern

have fun & ride free

bigagsl Mr. Orange


man trifft immer die gleichen Lol

Karl hat jetzt auch einen Mini D. Mal sehen wann er hier landet

ABER ICH BRAUCHE HILFE
Zitieren
#7

Ich seh gerade, dass Du aus Hamburg kommst....
Gut, er ist zwar kein Mini-Händler, aber schreib doch mal Meisterhaft ne PN Zwinkern
Zitieren
#8

werde ich machen, Danke
Zitieren
#9

ISDERA Imperator schrieb:an alle Mini Fahrer.


Bei meinem BMW Händler konnten die nichts finden, außer, daß der Fehlerspeicher einen Zündausfall auf einem Topf vermerkte.

So hab mir das gerade nochmal durchgelesen. Das kann doch dann aber schon der Fehler gewesen sein. Zündausetzer erkennt das System und zeigt
es im Motorpiktogramm. Durch den Zündaussetzer ändern sich die Abgaswerte so da diese nicht mehr nachgeregelt werden können und die EML -Leuchte geht an.
Alles mal so´ne Vermutung.
Wie Lindi schon sagte mal Zündkabel (Marder ?) Kerze prüfen.
Kann natürlich aber auch sein das der Fehler von der anderen Seite kommt. Soll heißen Gemisch durch einen Fehler schlecht und dadurch Zündunwillig.

gruss

Tim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#10

Danke Tim,

das kann natürlich sein. Ich verstehe nur nicht, warum BMW nichts finden konnte. Lose Kabel etc, sind doch zu sehen oder zu messen.

Und warum erlischt nach 5 Neustarts innerhalb 24h die EML Leuchte, nachdem sie 4 mal angeblieben ist?

Das hatten die bei BMW auch. Ich fahre mit Leuchte hin, und die starten den Wagen und die Leuchte ist aus.

Fehlerspeicher konnte nur feststellen, das ein Zylinder kein Sprit, bzw. keine Zündung erfolgte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand