Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Starkes Stottern beim Beschleunigen
#1

Hallo Liebes Form,
ich bin noch neu in der Mini Community aber habe schon jetzt ein gewaltiges Problem mit meinem Kleinen.

Vorab es handelt sich um einen MCS R56 (Gen. 2) aus 2007 mit einer Laufleistung von guten 100K KM.
Bisher wurde die ganze Ketteneinheit (Kette und Spanner) sowie die Wasserpumpe getauscht. Das waren die einzigen größeren Reparaturen die vom Vorbesitzer gemacht wurden, laut BMW.

Der Wagen wird von mir immer warm und kalt gefahren und auf den Ölstand achte ich penibel.
Ich tanke ROZ 95 und ab und an Super+.

Nun zu meinem aktuellen Problem, schon von Anfang an hatte der kleine im Leerlauf leichte Drehzahlschwankungen und ab und an ging die MKT an und der Wagen befand sich im Notlauf, was sich aber durch Neustart beheben ließ.
Seit nun knapp 1000KM habe ich beim Beschleunigen massive Zündaussetzer und der Wagen verschluckt sich und entwickelt fast keine Leistung, das Problem tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf sobald ich das Gaspedal ca. zur Hälfte durchdrücke, natürlich auch in jedem Gang.
Zum ersten Mal ist das Problem aufgetreten nachdem es eine Nacht lang sehr kalt war (ca. -17 Grad), nur als Info.
Es klingt zumindest im Innenraum wie ein 68' Mustang von außen aber einfach nur kaputt.
Wenn ich nicht vom Gas gehe geht irgendwann die MKT an und blinkt, dauerhaft ist sie bis jetzt noch nicht angewesen (sie geht dann auch wieder aus)
Die Zündkerzen habe ich vor nicht mal 100KM gewechselt in der Hoffnung das es etwas bringt, leider Fehlanzeige.
Hätte jmd. einen Tipp was es denn vilt. sein könnte ? Bzw. wonach ich spezifisch suchen soll.
Bin leider nur Student der sich einen kleinen Traum erfüllt hat und habe nicht die finanziellen Möglichkeiten, die Materialschlacht die BMW Fehlersuche nennt über mich ergehen zu lassen.

Schon einmal danke für eure Antworten und viele Grüße

Constantin
Zitieren
#2

Hast Du beim Zündkerzenwechsel mal die Zündspulen überprüft? Die können kaputt und/oder korridiert sein.

Ansonsten ist das Auslesen der MKL immer wichtig, da man dann meistens direkt den betroffen Bereich kennt.

what's next?
Zitieren
#3

Die Zündspulen waren augenscheinlich in Ordnung, jedoch waren die Zündkerzenstecker und die Fassungen teilweise korridiert.
Ich habe ihn mal vor längerer Zeit in einer freien Werkstadt auslesen lassen, da hieß es nur P10638 oder so ähnlich.
Morgen lasse ich ihn nochmal auslesen.

Viele Grüße

Constantin
Zitieren
#4

Hochdrückpumpe vielleicht? Frage ob sie Morgen auch die Benzindruck auslesen können.

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S
Zitieren
#5

Constantin schrieb:Die Zündspulen waren augenscheinlich in Ordnung, jedoch waren die Zündkerzenstecker und die Fassungen teilweise korridiert.
Die Stecker/Fassungen sind die Zündspulen. Wurde die Korrision beseitigt?

Constantin schrieb:Morgen lasse ich ihn nochmal auslesen.
Top

what's next?
Zitieren
#6

Nein noch nicht, kann ich das einfach mit Rostentferner machen oder gibt es Mittel die ich dafür nicht benutzen darf ?
Zitieren
#7

Hallo, ich war heute beim Fehlerspeicher auslesen und laut Mechaniker deutet alles auf eine defekte Hochdruckpumpe hin, ich wundere mich nur, dass ohne Last bei egal welcher Drehzahl und Gaspedalstellung keine Aussetzer vorkommen.
Was ist eure Meinung ?
Zündspulen und Kraftstoffdruck wurden Kontrolliert, alles im grünen Bereich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand