Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R57 heizt nicht bzw. schlecht
#1

Hallo
Meine Frau hat einen R57 Cabrio mit 1,6Liter Benzin Motor (angeblich der PSA Motor) Bj 2010, mit ca. 120PS
Wir haben folgendes Problem
Der Mini R57 heizt nur wenn man zügig fährt..... kommt man bei der Ampel zum stehen bläßt er kalt..... fährt man zB Untertourig bläßt er auch kalt ..... aber fährt man dann wieder zügig heizt er wieder.... ich versteh das Ding nicht mehr.
Mittlerweile war ich in der Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen ..... ja heißt es, das Thermostat wechseln.
Mit dem neuem Thermostat hat sich nichts geändert es ist genau das selbe bzw. behauptet die Werkstatt das die Kopfdichtung defekt ist und daher (immer etwas) Luft in das Kühlsystem geblasen wird, und daher die Heizung nicht funktionieren kann.
Das mit der Luft im System könnte ich ja noch glauben aber...... ????
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich den Fehler finden könnte.
Abgedruckt wurde er noch nicht,
Leider hat dieser Mini R57 keine Temperaturanzeige (ist für mich in der heutigen Zeit sowieso unverständlich)
Was ich noch dazusagen sollte ist.
Bevor das ganze mit der schlechten Heizung im Herbst aufgetreten (aufgefallen ist) kam mal die Meldung
angezeigt (bei der Fahrt meiner Frau natürlich, bei mir nicht)
das er heiß werden könnte könnte und man sollte nicht zu schnell fahren.
Daraufhin habe ich ca. 0,75 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt und glaubte das ich selber Luft ins Kühlsystem gebracht habe.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben
lg. Gustav aus Österreich
Zitieren
#2

Hallo Gustav,

wenn ich das richtig gelesen habe, hast du vor 4 Monaten 0,75 L Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Ist seit dem am Füllstand eine Änderung eingetreten?
Ich würde dir vorschlagen, den Motor im Stand laufen lassen und dabei den Kühlerschlauch immer mal anfassen, ob er warm wird. Wenn dein Thermostat richtig funktioniert, sollte er kalt bleiben.
Wenn dein Wagen eine Klimaanlage hat, dann schau mal ob sich der Lüfter einschaltet, wenn die Klima an ist. Ich meine damit schon ab dem Motorstart, also wenn er noch kalt ist.

Nach 10 Min. sollte er im Stand schon warm werden und aus der Heizung warme Luft kommen. Markiere dir den Füllstand im Behälter. Stell den Motor ab und öffne langsam den Kühlflüssigkeitsdeckel, so dass der Druck aus dem System entweichen kann (aber bitte mit Handschuhe, es könnte spritzen).
Nach dem Aufschrauben steigt der Füllstand etwas. Starte den Motor bei offen Kühlwasserbehälter und schau nach, ob du eine Zirkulation in Behälter bemerkst. Ein Helfer soll jetzt ein wenig die Drehzahl erhöhen. Nun muss deutlich eine Zirkulation im Behälter erkennbar sein. Motor abstellen und Deckel auf den Behälter. Füllstand merken und über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag sollte der Füllstand niedriger sein und die Kühlerschläuche schlaff, etwas zusammen gesogen sein ( Volumenverkleinerung durch Abkühlung). Kühlerdeckel aufschrauben, fehlendes Kühlwasser auffüllen ganz normal unter Last mit dem Wagen fahren. Hab ich bei meinem R56 mit N12 Motor so gemacht. Ich hatte einen Ventilschaden und musste den Kopf runter machen. Die ersten zwei Fahrten ging die Heizung auch nicht.
Ich habe zweimal den Kühlerdeckel bei warmen Motor geöffnet und dann war Ruhe.
Wenn du im Behälter keine Wasserzirkulation feststellen kannst, dann kann es sein, dass deine Wasserpumpe flügellos geworden ist. Hatte ich bei einem Ford einmal. Die neuen Wasserpumpen haben Kunststoffflügel und die können sich bei falschem Kühlmittel auflösen, so dass die Pumpe nichts mehr pumpen kann. Somit steht im Motor das heiße Wasser und kann nicht mehr zum Wärmetauscher gefördert werden.
Wasserpumpe wird über eine Rolle angetrieben. Diese Rolle hat eine Art Seilzug eingebaut, wodurch man die Roll von Flachriemen und Wasserpumpe wegziehen kann. Wenn dieser Rollenspanner nicht mehr funktionier, wird die Wasserpumpe auch nicht mehr angetrieben. Ist aber eigentlich mit einem Sensor abgefragt (glaube ich).
Bei defekter Kopfdichtung sollte dein Wasser ständig nachgefüllt werden müssen und im Öl-deckel ein grauer Schleim sichtbar sein.
Viel Glück!


Gruß Helge
Zitieren
#3

Hallo Helge

danke für deine Antwort
Ich habe in der zwischenzeit im Ausgleichsbehälter die Abgase messen lassen und es sind tatsächlich welche drinnen ............ also dürft die Kopfdichtung wirklich durchlassen und im Kühlwasser Abgase einblasen.... angeblich ganz wenig aber es kommt Luft ins Kühlsystem und angeblich heizt dadurch der Mini dann bei Untertourigen Fahren wenig und bei Zügigen Fahren mehr......... wurde mir erklärt.
Bei offenen Ausgleichsbehälter kommen dann wirklich auch Luftblasen ... ob diese von den Abgasen kommen oder durch das heiße Wasser selber weiss ich leider nicht.
lg. Gustav
Zitieren
#4

Gustav1 schrieb:Ich habe in der zwischenzeit im Ausgleichsbehälter die Abgase messen lassen und es sind tatsächlich welche drinnen ............ also dürft die Kopfdichtung wirklich durchlassen und im Kühlwasser Abgase einblasen.... angeblich ganz wenig aber es kommt Luft ins Kühlsystem

Luft/Abgase im Heizungswärmetauscher sind natürlich der Heizleistung nicht gerade zuträglich. Bei einer defekten Kopfdichtung sollte die aber schnellstens ausgetauscht werden!

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand