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Nach fest kommt ab,
oder in meinem Fall;
wenn zu fest,
dann schert der Kopf im Felgenschloss ab.
Nicht nur, dass ich mir einen Nagel in den fast neuen Winterreifen gefahren habe; beim Versuch auch den zweiten Reifen der Achse auf Sommerreifen zu wechseln, ist mir die Nuss zum Lösen des Felgenschlosses abgeschert.
Ich zieh beim Radwechsel die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel an.
120 Nm und dann gibt es noch nen kleinen Nachschlag.
Das war für das Felgenschloss wohl zu viel.
Der Meister beim Freundliche sagte nur "oh-oh-oh....; - hmmmmm - ; lassen se den Wagen ma hier, ich schau mir das am Montag ma in Ruhe an, ....; hmmmm- "
Ich werd am Montagabend berichten, ich hoffe nur, dass nicht wie üblich an jedem "Oh" ein Hunderter hängt.
Der Auftrag lautet jedenfalls, alle vier Felgenschlösser durch normale Radmuttern zu ersetzen.
Als Daily Driver `nen ClubS (N18) für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30) für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
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Aufbohren, Felge runter, mit Zange das Resdgewinde der Radschraube heben und rausdrehen.
Davon ab, wer baut Heute noch ein Felgenschloss an ??
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Dürfte kein Problem sein, notfalls bohrt er den Kopf der Schraube ab
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Mit sowas geht man aber nicht zu BMW. Das ist dann p P wen es ne Menge Kohle kostet.
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Wieso eigentlich noch mal n Stück mehr als die 120nm?
Wie alt waren die Felgenschlösser bzw. wie viel Wechsel haben die mit gemacht?
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memphis schrieb:Wieso eigentlich noch mal n Stück mehr als die 120nm?
Wie alt waren die Felgenschlösser bzw. wie viel Wechsel haben die mit gemacht?
Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung hat das weder mit dem Alter noch mit der Wechselanzahl zu tun. Mir ist das erste MINI-Felgenschloß nach knapp 2,5 Jahren bzw. 5 Wechseln um die Ohren geflogen. Ja, ich habe vielleicht nicht immer pingelig auf die Einhaltung der 120 NM geachtet, aber es ist mir noch bei keinem anderen Fahrzeug jemals gelungen, beim Radwechsel ein Felgenschloß zu zerstören. Das geht so einfach nur bei MINI.
Gruß,
Gator
MCS R57 LCI
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Ok...
Aber mit "das geht nur so einfach bei MINI" meinst du das original Felgenschloss?
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memphis schrieb:Wieso eigentlich noch mal n Stück mehr als die 120nm? ...
Das habe ich mich auch gefragt! Entweder den korrekten Wert oder man kann es gleich ohne Drehmomentschlüssel machen.
Außerdem sind M14 (davon gehe ich aus) mit 140 Nm festzuziehen!
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memphis schrieb:Ok...
Aber mit "das geht nur so einfach bei MINI" meinst du das original Felgenschloss?
Korrekt, waren Bestandteil der Erstauslieferung des Wagens. ... Und das Problem ist in den Werkstätten auch bekannt.
MCS R57 LCI
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PN26 schrieb:Der Meister beim Freundliche sagte nur "oh-oh-oh....; - hmmmmm - ; lassen se den Wagen ma hier, ich schau mir das am Montag ma in Ruhe an, ....; hmmmm- "
Mit dem
richtigen Werkzeug sind die in ein paar Sekunden entfernt.
Reifenhändler haben diese Nüsse oft, für den Fall, dass Kunden den passenden Adapter für's Felgenschloss micht mehr finden.
Grüße
Jörg
Die Quelle allen Übels
:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
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