Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenschloss abgerissen
#21

Also mir ist noch nie ein Schloss abgerissen Head Scratch

140 NM ist auch ganz schön viel. Mag ja neueste Vorschrift sein, aber mit 110-120 NM bin ich mit jedem Auto noch gut gefahren und nie hatte sich eine gelöst... Ich kämpfe auch da beim lösen der Schrauben.

Mit humanem Drehmoment halten auch die Schlösser - meine Meinung.
Ich gehe mal davon aus, dass mit einem Schlagschrauber in der Werkstatt vom faulen Mechaniker die Felge festgezogen wurde. Dann dehnt sich die Schraube und erreicht die Streckgrenze. Letztendlich ist sie dann gerissen.

PS: Für 236 Euro hätten die auch einfach ein neues Radlager einbauen können... Das hätte der freie Schrauber bestimmt auch geschafft Devil!

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#22

MINI-ONE-S schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass mit einem Schlagschrauber in der Werkstatt vom faulen Mechaniker die Felge festgezogen wurde. Dann dehnt sich die Schraube und erreicht die Streckgrenze. Letztendlich ist sie dann gerissen.

PS: Für 236 Euro hätten die auch einfach ein neues Radlager einbauen können... Das hätte der freie Schrauber bestimmt auch geschafft Devil!
Head Scratch
Die Schraube ist doch gar nicht abgerissen, sondern der Einsatz vom Schlossadapter...

Und was bringt ein neues Radlager, wenn das Rad noch dranhängt?

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#23

Mitte November letzten Jahres wollte ich von Sommer- auf den Winterradsatz wechseln. Im Mai vorher bekam ich neue Sommerreifen auf meine Felgen und habe diese beim Low-Budget-Reifen-Service eines Vergleichsportals aufziehen und dann aufs Auto montieren lassen. Wahrscheinlich haben die dort aber aus Versehen den Drehmomentschlüssel vom LKW genommen.

Auf der Beifahrerseite konnte ich mit viel Angst und Schweiß die beiden Räder lösen. Beim Vorderrad auf der Fahrerseite rutschte dann aber der Adapter von der Radsicherungsschraube ab. Ein Lösen der beiden Sicherungsschrauben war also nicht mehr möglich, da sich das Inlett des Adapters leicht verdreht hatte.

Ich bin dann auch gleich zu dem Reifen-Service gefahren und habe dort dem Chef und seinem Mechanikern erklärt, wie fest sie die Radschrauben im Mai angezogen hatten. Sie waren sich aber keiner Schuld bewusst, da ich ja die Beifahrerseite bereits gelöst bekommen hatte. Das Drehmoment sei angeblich immer auf 110Nm eingestellt. Nach einem lustlosen Versuch links vorne packte der Chef sein Werkzeug weg und lies mich stehen. Drohungen mit Sachverständiger und Rechtsanwalt interessierten ihn auch nicht.

Ich bin dann zu BMW Frankfurt gefahren, wegen einem neuen Adapter. Die Code-Nr. wusste ich leider nicht. Der Teile/Zubehör-Mitarbeiter konnte mir trotz großer Bemühungen auch nicht helfen, da die 20 codierten Sätze andere Muster hatten als die von MINI. Daraufhin bin ich gegenüber zu MINI Frankfurt gefahren und habe den ermittelten Adapter für 19,99 Euro bestellt. Mit dem Adapter aus dem dortigen Code-Kasten hat der Mitarbeiter dann auch probiert meine beiden Radschrauben zu lösen, aber auch bei ihm rutschte der Adapter vorne und auch hinten ab.

Auf der Arbeit habe ich mir dann eine Vorrichtung gebaut, damit der Adapter nicht mehr so leicht abrutschen kann. Mit dem neuen Adapter und der Vorrichtung konnte ich zwar schwer aber nun relativ problemlos die vordere Radsicherung lösen. Der gleiche Versuch hinten scheiterte aber wieder. Der Adapter rutschte leider ab, da die Hinterradaufhängung „lockerer“ war als auf der Vorderachse. Das Rad knickte praktisch nach unten weg, da keine schwere Last, so wie vorne, auf der Achse bestand.

Auch mit einer anderen zweiten Vorrichtung hatte ich kein Glück, da das „Kleeblatt“ mittlerweile schon rundgedreht war.

Ein Anschweißen einer Mutter per MAG-Schweißtechnik in einer Auto-Hobby-Werkstatt brachte auch kein Erfolgserlebnis. Ganz zu Schweigen von der darauffolgenden Hammer- und Meißel-Methode.

Ich habe dann McGard angeschrieben, das ist der Hersteller der MINI-Felgenschlösser. Die haben mir zwei neue Adapter und einen Ausbohrsatz kostenlos zugeschickt.

Mit dem Ausbohrsatz hatte ich vorerst kein Glück, da die angelieferten HSS-CO-Bohrer keine zufriedenstellende Bohrwirkung erzielten. Nach gut 30 Minuten hatte ich nur die Spitze des ersten Bohrers im Material, also nur ca. 2-3mm Tiefe erreicht.

Von der Arbeit hatte ich mir glücklicherweise eine nagelneue 1-13mm Bohrersatzkassette mit HSS-E-Bohrern ausgeliehen. Zusätzlich dazu noch einen 6,1mm und 9,1mm HSS-CO-Bohrer. Mit den Abschnitten 3mm, 6,1mm, 9,1mm und letztendlich 13mm hatte ich binnen 30 Minuten mit einem 18V-Makita-Akku-Bohrschrauber und einer einzigen Akku-Ladung in der Tiefgarage die Radsicherung geknackt.

Im Nachhinein kann ich aber nur den Hut vor McGard ziehen für die schnelle Hilfe und die überdurchschnittliche Kulanz. Trotz eines verhängnisvollen Fehlers eines anderen Unternehmens helfen sie mit kostenlosen Adaptern und kostenfreier Zulieferung eines Ausbohrsatzes weiter, um einen Kunden im Nachhinein noch beizustehen. Nach Rücksendung der defekten Teile der Radsicherung, zusammen mit dem ausgeliehenen Ausbohrwerkzeug haben sie mir sogar noch einen komplett neuen Radsicherungssatz kostenlos zugesendet. In der heutigen Zeit ist das eigentlich schon einzigartig in Sachen Kunden-Support.

[Bild: mcgard.jpg]


Hier auch ein interessantes Video zur zerstörungsfreien Demontage des MINI-/BMW-Felgenschlosses und den Aufbau der Radsicherung ...

https://www.youtube.com/watch?v=Xwwj4y7lHRg

Leider nur im Ausland zu bestellen, sehr teuer und auch nirgends mal kurz auszuleihen ... Confused .

Jedenfalls habe ich mich nun von Felgenschlössern sicherheitshalber verabschiedet. 12 Jahre hatte ich keine Probleme damit, wenn ich die Räder selber gewechselt habe. Und dann lässt man es mal jemand anderen machen und hat zwei Wochen lang Nervenzusammenbrüche weil man den ... Stumm ... nicht abbekommt ... Peitsche . Wieder mal an der falschen Stelle gespart!

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#24

derTechniker schrieb:Head Scratch
Die Schraube ist doch gar nicht abgerissen, sondern der Einsatz vom Schlossadapter...

Und was bringt ein neues Radlager, wenn das Rad noch dranhängt?

Stimmt in dem Fall, für mich ging das nicht genau hervor.
Radlager wechseln wäre bei abgerissener Schraube hinterm Bund die Lösung gewesen. Natürlich nur wenn ein Linksausdreher keinen Erfolg gebracht hat.

Sei es drum. Es ist ja raus und er hat wieder Ruhe Top

PS: Wie viele Fälle sind derzeit eigentlich noch bekannt das Felgen geklaut werden ?

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#25

MINI-ONE-S schrieb:PS: Wie viele Fälle sind derzeit eigentlich noch bekannt das Felgen geklaut werden ?

Bei Stockach am Bodensee haben se mal Nachts die ganzen BMW's auf dem Ausstellungsgelände entmannt. Die müssen da mit mehreren LKWs gekommen sein um die Räder zu verladen.

Und das hat keiner gemerkt bis zum Nächste Morgen Mr. Orange

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#26

Das waren aber alles Neuwagen-Reifensätze. Das lohnt sich ja dann für die nächtlichen "Schrauber". Nachschub für die Bucht: "Hier bekommen Sie die schönsten und neuwertigsten Radsätze aus dem östlichen Europa angeboten, genauso wie Navis, Lenkräder, Airbags, ...".

Ich glaube kaum, dass man von einem Auto noch Serien-Alus demontiert, die alt, dreckig und teilweise mit Bordsteinschäden zerschrammt sind. Ich hoffe es jedenfalls, jetzt so ohne Diebstahlsicherung ... Head Scratch .

Das mit den defekten Radsicherungsschrauben oder den Adaptern ist ja auch kein Einzelfall. Bei Youtube gibt es tausende Videos darüber. Manche flexen sogar die Felge auseinander ... eek! . Diese zahlreichen Felgenschloss-Knacker bringen meistens auch nichts. Bei der einen Schraube habe ich zig Sachen versucht, um diesen drehbaren Metallring abzubekommen. Der ist nur mit einem dünnen O-Ring verpresst. Im montierten Zustand ist aber einfach zu wenig Platz zur Felge hin (rundherum ca. 5mm). Man kommt nicht hinter den Ring und auch seitlich kaum dran. Sobald man versucht am Metallring heftig was zu machen (meißeln, fräsen, ...) geht der O-Ring kaputt und der Ring dreht sich frei. Diese MINI-/BMW-Diebstahlsicherungen von McGard sind schon ... leider ... sehr gut konstruiert.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#27

Oliver schrieb:Das waren aber alles Neuwagen-Reifensätze. Das lohnt sich ja dann für die nächtlichen "Schrauber". Nachschub für die Bucht: "Hier bekommen Sie die schönsten und neuwertigsten Radsätze aus dem östlichen Europa angeboten, genauso wie Navis, Lenkräder, Airbags, ...".

Ich glaube kaum, dass man von einem Auto noch Serien-Alus demontiert, die alt, dreckig und teilweise mit Bordsteinschäden zerschrammt sind. Ich hoffe es jedenfalls, jetzt so ohne Diebstahlsicherung ... Head Scratch .

Das mit den defekten Radsicherungsschrauben oder den Adaptern ist ja auch kein Einzelfall. Bei Youtube gibt es tausende Videos darüber. Manche flexen sogar die Felge auseinander ... eek! . Diese zahlreichen Felgenschloss-Knacker bringen meistens auch nichts. Bei der einen Schraube habe ich zig Sachen versucht, um diesen drehbaren Metallring abzubekommen. Der ist nur mit einem dünnen O-Ring verpresst. Im montierten Zustand ist aber einfach zu wenig Platz zur Felge hin (rundherum ca. 5mm). Man kommt nicht hinter den Ring und auch seitlich kaum dran. Sobald man versucht am Metallring heftig was zu machen (meißeln, fräsen, ...) geht der O-Ring kaputt und der Ring dreht sich frei. Diese MINI-/BMW-Diebstahlsicherungen von McGard sind schon ... leider ... sehr gut konstruiert.

diese felgenschlösser sind mit 2 einfachen werkzeugen (hammer und spezialnuss Pfeifen,eigenanfertigung ) innerhalb 2 minuten demontiert,dazu brauchs kein spezialwerkzeug LolLol.

kann nur jedem empfehlen die dinger gegen serienradscharuben zu tauschen,scheiss auf den diebstahlschutz,wenn einer die felgen haben will, ist dieses felgenschloss und die meisten anderen auf dem markt erhältlichen in keinster weise ein hinderniss.

gruss krumm
Zitieren
#28

Krumm schrieb:wenn einer die felgen haben will,

macht er vielleicht mehr kaputt als die Felge ...

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#29

MINI-ONE-S schrieb:...

PS: Wie viele Fälle sind derzeit eigentlich noch bekannt das Felgen geklaut werden ?

Vor 2 Jahren, ca. 100 Meter von uns entfernt, wurden die Felgen von Nachbars Audi A4 geklaut Schulter zucken

Das ist jetzt aber nicht der Grund warum ich immer noch ein Fan von Felgenschlössern bin.

Wutschel steht eh versteckt in einer Garage, Frauchens X3 ebenso, beide auf unterschiedlichen Grundstücken und recht schwer unbemerkt zu öffnen.

Wobei der X3 auch keine Sicherungen hat, dafür haben wir ja die VK.

Nur haben wir hier das große Problem, dass in regelmäßigen Abständen auf dem VW Parkplatz (wo Frau immer parkt) die Radschrauben/Muttern gelöst werden.

Selbst Fahrräder haben die schon "bearbeitet"

Mal Schrauben nur gelöst, mal komplett rausgedreht Augenrollen

Morgen kriegen wir unseren neuen Golf aus"m Gebrauchtwagenpool und das 1. was ich mache, wenn er hier ist, es werden pro Rad 2 Radschraubensicherungen verbaut.

5 meiner Arbeitskollegen machen das auch so, bin also nicht allein mit meiner Denkweise.

Auch wenn es lächerlich klingt, aber ich überlege ernsthaft noch einen 3. Satz Schlösser zu verbauen.

Das hätte zumindest den Vorteil einer gleichmäßigen Verschraubung, wenn
von 5 Schrauben 2 fehlen.

Ich kontrolliere die leider immer nur am Wochenende, dass Aufgrund versetzter Schicht zu Frauchen.

Abends nach der Spätschicht kann man schlecht erkennen ob nun 2 -3 oder noch mehr Schrauben gelöst sind, außer die Abdeckkappen fehlen

Zudem allein als Frau, dann Nachts und im Dunkeln mühsam mit Taschenlampe die Räder kontrollieren..., besser nicht.
Dazu laufen hier in Wolfsburg zu viele kaputte Personen rum....

Ist alles schon sehr seltsam was manche Menschen so an kriminellen Eigenschaften entwickeln ....Head Scratch, verrückte Zeiten sind das.

Größe der Radschraube M14x1,5.

Die Radschrauben vom Golf bekommen 120 NM, hierzu benutze dann auch meinen Drehmomentschlüssel und dann gibt es 120 NM, nicht mehr und nicht weniger.

Die vernünftig in Ruhe angesetzt/angezogen, Rad nicht auf dem Boden usw ..., noch nie Probleme beim Lösen gehabt.
Felgenschlösser sind Sicustar.

Da wir beim Golf aber noch 4 1/2 Jahre Restgarantie haben, da werde ich vor jedem Werkstattbesuch die normalen Radschrauben "reindrehen"

Danach wird wieder umgebaut.
Ist zwar etwas lästig aber damit kann ich eine Fehlerquelle bezüglich zu fest Anziehen schon ausklammern.

Das Problem hatte vor kurzem mein Nachbar.
Immer in der Werkstatt bezüglich Radwechsel und nun wollte er selber die Winterreifen umschrauben..., nur hat er 2 Felgenschlösser nicht gelöst bekommen.

Klar, man kann sich nicht gegen Alles absichern, aber gewisse Dinge möchte ich schon versucht haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand