Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cravenspeed Ölmessstab
#11

Bei meinem JCW habe ich den original Ölmessstab von einem Cooper S genommen.
Der ist exakt gleich lang, ebenso der Messbereich.
Vorteil: Genau so flexibel wie der teure Cravenspeed Messstab, und man kann den Ölstand meiner Meinung nach viel besser ablesen.

Ist soweit ich weiß nur noch gebraucht zu bekommen, die Teilenummer müsste die 7568567 sein.

Bei ebay.uk sind zur Zeit einige drin.

Gruß
Thomas
Zitieren
#12

Also ich habe zwar auch schon überlegt den Ölmessstab von Cravenspeed zu besorgen, allerdings ist das mir viel viel zu teuer.....
Nichtsdestotrotz habe ich schon bessere Ölmessstäbe gesehen, als die vom Mini.
Aber nichtsdestotrotz kann man die Piole relativ gut ablesen, weil wenn diese komplett eintaucht , ist diese auch komplett benetzt mit dem guten Saft Mr. Orange

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#13

Meister1 schrieb:Beim Cravenspeed kann dir schon keiner genau sagen, bei welcher Bohrung "voll" ist.... was soll ich dann damit ablesen?
Meister1 schrieb:Wenn du wiklich alle Bohrungen mit Öl bedeckt hast, also auch die obersten welche nicht durchgängig sind, dann zeigt der originale Stab bereits mehr als Maximum an. Hast du irgend ein manual o.ä. woher du deine Auasage ableitest, oder vermutest du nur?
Head Scratch der Messbereich und damit das Maximum befindet sich bei beiden Messstäben auf selber Höhe, das hast du doch sogar selbst dokumentiert:

Meister1 schrieb:Weil es mich interessiert hat habe ich den originalen Ölmessstabe mit dem Cravenspeed Dipstick (für meinen R57N JCW) verglichen. Man sieht, dass der Cravenspeed etwas kürzer ist, also weniger tief eintaucht und dass ALLE Löcher - auch die nicht durchsichtigen) beim Cavenspeed mit Öl bedeckt sein müssen um dem Original zu entsprechen.
Anbei einige Fotos.
Link zu den Fotos

Beschreibung von der Cravenspeed Homepage:

Zitat:We created our Dipper to read just like the stock one. The lowest hole indicates you need to add approx. 1 quart of oil, the middle point indicates about 1/2 quart of oil, and the top hole means your oil is full.
Zitieren
#14

Nachdem ich das selbst nachgeprüft habe, weis es auch sicher.
Leider lag in meinem Päckchen keine Anleitung mit dem von dir zitierten Cravenspeed Satz (wobei m.M.n. dort trotzdem zu präzisieren wäre, dass es sich bei Maximum um ALLE Bohrungen, also auch jene nicht durchgehenden oben) handelt. Noch dazu habe ich, auf Nachfrage, von einem Händler gegenteilige Aussage ("nur die durchgebohrten") erhalten - also hab ich nachgemessen.
Ich bleib aber bei meiner Meinung, dass Cravenspeed eine seeeehr nette Marge bei dem Ding einkalkuliert und dementsprechen Preis/Leistung nicht gut ist.
Zitieren
#15

Danke für die vielen Antworten! Ich glaube ich probiere erstmal die ReinschnitzmethodeWink

Wenn das nicht klappt müssen eben die 100 Euro draufgehen...
Zitieren
#16

Sorry aber Stab raus 2-3 min warten rein und raus und ablesen ...
Mach ich schon jetzt 9 Jahre bei unsren Minis und siehe da es klappt Yeah!
Da brauch ich keine 100€ ausgeben ...
Gebe aber gerne auch Kurse zum ablesen des ÖlstandesParty 01

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#17

Sehe ich genauso. Einfach lächerlich was um den Ölstab für ein Hype gemacht wird. Bei meinem 2010er Mini ist er super abzulesen.

Mfg


Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#18

Also ich hab erst am Samstag bei Warmem und am Sonntag bei Kaltem Motor das Öl Kontrolliert und ich muss sagen der original Meßstab geht mir tierisch auf den kekes. Deshalb hab ich auch überlegt diesen Meßstab zu holen aber die 100€ schrecken mich auch ab.
Im warmen Zustand ist so gut wie alles benetzt am Meßstab.
Daher kann ich jetzt nicht sagen ist es weil der Meßstab vielleicht die seitenwand von der Rohrführung berührt hat oder nicht.
Im kalten Zustand ist es auch komisch ich hoffe ich kann das jetzt gut beschreiben ohne bilder.
Da ist der Meßstab bis Max aber auf der einen Seite ist z.B. zwischen mitte und Max ungefähr 3-4mm nicht und auf der vorderen Seite durchgehen bis Max.
Was soll ich jetzt daraus schließen? ist es dann max oder eventuell nur dreiviertel.

Da ich lieber auf Nummer sicher gehen will wollte ich mir dann jetzt den Meßstab kaufen.

Find es nur komisch da hier jetzt wieder soviel dagegen schreiben im anderen Threat hat jeder auf das ding geschworen was denn nun?
Zitieren
#19

Nochmal Ölstab raus " 2-3 min " warten und dann wieder rein zum messen ! Wie ich es oben geschrieben habe ... ist das so schwerHead Scratch

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#20

Flowy82 schrieb:Nochmal Ölstab raus " 2-3 min " warten und dann wieder rein zum messen ! Wie ich es oben geschrieben habe ... ist das so schwerHead Scratch
Ja du bist der Held Winke 02

Bei mir ist es auch eher so wie Darknight es beschrieben hat. Ich kann messen wann und wie ich will, eine 100%ige Ablesegenauigkeit gibt es bei mir auch nicht ... eher eine Tendenz Augenrollen
Aber mittlerweile kann ich das schon besser als am Anfang.
Trotzdem bleibe auch ich bei meiner Aussage dass das Teil ne Fehlkonstruktion ist ... warum gibt es wohl sonst das total überteuerte Stäbchen zu kaufen Mr. Gulf

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand