Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cravenspeed Ölmessstab
#21

Darkknight schrieb:Deshalb hab ich auch überlegt diesen Meßstab zu holen aber die 100€ schrecken mich auch ab.
den Meßstab kaufen.


In jedem Thread, wo es um den Ölstand geht, landet man irgendwann unweigerlich beim Cravenspeed Ölmeßstab. Und dann geht es auch schon los, dieses rumgewinsel, wie (viel zu...) teuer dieses Teil doch ist.


Hahaha Lol kann ich da nur sagen. Das Gefühl, dafür sicher zu wissen, ob ich nun den korrekten Ölstand habe, oder nicht, ist es mir wert. Nach dem mein Peilstab auch schon mal öfter den Weg in fremde Motorblöcke gefunden hat & sich hierbei herausstellte, dass den Patienten teilweise mehr als ein Liter Öl fehlte, bestätigte mich mehrfach. Und das übrigens bei Leuten, die ihren Mini pflegen & meinen, immer alles im Blick zu haben. Ähhhh...meinten....


In dieem Zusammenhang sehr lesenswert:

Dombi schrieb:Danke Äx,

hier geht es aber wohl nicht darum welche Motor gut oder schlecht ist sondern um das wovon man sich im Inet hat überzeugen lassen, ohne irgend eine Ahnung zu haben.

Ich nenne hier mal ein paar Zahlen über die sich der eine oder andere Gedanken machen sollte.
50 % aller auf Garantie getauschen N14 waren zu 100% i.O.
30% aller getauschen N14 sind auf Grund falscher Handhabung zerstört worden (zu Heiss gefahren, ohne Öl gefahren, Motortuning)
die restlichen 20 % der getauschten Motoren sind auf wirkliche Bauteilfehler zurück zu führen.

Jeder der mich kennt weiss auch dass ich alle hatte oder habe und eigentlich alle Motoren auf ihre weise gut sind.

Der W11 ist technisch gesehen völliger Müll totaler Säufer aber recht robust, trotzdem ist es einfach geil mit dem Ding rum zu ballern.

Der N18 ist die ECO-Weiterentwicklung vom N14, von mir auch N14TU genannt, im Serienzustand schön Spritzig und Sparsam, weniger gut geeignet zu Tuningmassnahmen für der Motorsport aufgrund der VVT absolut unbrauchbar.

Der N14 ist wie sein Nachfolger N18 recht Sparsam spritzig sehr robust, eignet sich perfekt zu Tuningmassnahmen, auch Leistungen weit über 300 PS sind damit umsetztbar. Der Motor ist eine Macht im Motorsport, seid 2007 betreibe ich Motorsport mit dem N14, dieser wird ständig weiter entwickelt. Mit dem N14 konnten wir neben der MINI TROPHY auch schon fast unzählige Klassensiege bei 24H Rennen rund um den Globus feiern und mussten in den ganzen Jahren noch NIE ein Rennen auf Grund eines Motorschadens aufgeben.

Damit ist das Thema für mich hier erledigt.


Ist aus diesem interessanten Thread.


Ansonsten schreibe ich es für die Pfennigfüchse gerne noch mal. Für einen gebrauchten, aber intakten Cravenspeed-Ölmeßstab, bekommt man immer mindestens 60-75 €. So hat sich dieser unglaublich unverschämte Neupreis schon etwas relativiert.


Einfach mal einen Schritt weiter denken. Zwinkern
Zitieren
#22

Nicht dass Jemand den selben Fehler macht, wie ich.
Mini gekauft und ums verrecken konnte ich den Ölstand nicht richtig ablesen. Ich habe mir dann den Messstab aus Kunststoff gekauft, war jedoch auch nicht besser. Hier und da war etwas Öl im Messbereich bzw. an den 2 "Knubbeln"...
Als ich dann mal einen Liter Öl nachgekippt hatte, stellte sich heraus, dass ich überhaupt nichts ablesen konnte, weil er unter Minimum war!!!!eek!

Jetzt nach einem Ölwechsel und einem Ölstand kurz unter Max lässt er sich auf dem originalem Metallölstab wunderbar ablesen. Raus, abwischen, wieder rein und raus und dann etwas schräg gegen das Licht halten...fertig.

Sicherheitshalber habe ich den Kettenspanner gleich mit gewechselt, da er im kalten Zustand kurz geklackert hatte. Jetzt ist wieder alles i.O. und der Ölstand wird bei jeder Tankfüllung kontrolliert Party 01
Zitieren
#23

kurare schrieb:Ja du bist der Held Winke 02

Bei mir ist es auch eher so wie Darknight es beschrieben hat. Ich kann messen wann und wie ich will, eine 100%ige Ablesegenauigkeit gibt es bei mir auch nicht ... eher eine Tendenz Augenrollen
Aber mittlerweile kann ich das schon besser als am Anfang.
Trotzdem bleibe auch ich bei meiner Aussage dass das Teil ne Fehlkonstruktion ist ... warum gibt es wohl sonst das total überteuerte Stäbchen zu kaufen Mr. Gulf

Lieber ein Held als ein Niemand Wink

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#24

Totolino schrieb:In jedem Thread, wo es um den Ölstand geht, landet man irgendwann unweigerlich beim Cravenspeed Ölmeßstab. Und dann geht es auch schon los, dieses rumgewinsel, wie (viel zu...) teuer dieses Teil doch ist.


Hahaha Lol kann ich da nur sagen. Das Gefühl, dafür sicher zu wissen, ob ich nun den korrekten Ölstand habe, oder nicht, ist es mir wert. Nach dem mein Peilstab auch schon mal öfter den Weg in fremde Motorblöcke gefunden hat & sich hierbei herausstellte, dass den Patienten teilweise mehr als ein Liter Öl fehlte, bestätigte mich mehrfach. Und das übrigens bei Leuten, die ihren Mini pflegen & meinen, immer alles im Blick zu haben. Ähhhh...meinten....


In dieem Zusammenhang sehr lesenswert:




Ist aus diesem interessanten Thread.


Ansonsten schreibe ich es für die Pfennigfüchse gerne noch mal. Für einen gebrauchten, aber intakten Cravenspeed-Ölmeßstab, bekommt man immer mindestens 60-75 €. So hat sich dieser unglaublich unverschämte Neupreis schon etwas relativiert.


Einfach mal einen Schritt weiter denken. Zwinkern



Das ist auch mein Gedanke gewesen lieber jetzt einmal 100€ bezahlen als später Folgekosten an mehreren hundert Euros zu haben.

Trotzdem ist es schon ein kleine Hürde, aber wenn ich hier raus höre das es sich lohnt und man es auch viel besser ablesen kann zahl ich die 100€. Will nur nicht wenn ich das Ding kaufe genauso beschissen ist wie jetzt das ich nur so ne geschätzte Messung habe.

@ollke also bei jeder Tankfüllung will ich auch nicht nach schauen, aber ich hab mir den interfall so gesetzt das ich jeden Monat einmal schaue.
Aber wenn ich es recht überlege kommt das bei mir mit einer Tankfüllung auch hin. Brauch nur 1 Füllung im Monat. Lol
Zitieren
#25

@Flowy82
Geile Idee mit dem Kursangebot...vielleicht sollten wir mal Kurse bei den örtlichen Volkshochschulen anbieten. Oder wir drehen ein Youtube-Video...oder noch besser ein Facebook-Live-Video...passt besser ein den heutigen Zeitgeist.
You made my day...Top

Ich wiederhole es auch noch mal weil es so schön ist:
1. Warmfahren
2. Ölstab rausziehen, abwischen und zur Seite legen
3. 2-3 Minuten warten (eine Rauchen, Liegestütze, etc.)
4. Ölstab rein und direkt wieder raus
5. Ablesen und ggf. Nachfüllen

Party!!

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#26

Party!!
C3H8 schrieb:@Flowy82
Geile Idee mit dem Kursangebot...vielleicht sollten wir mal Kurse bei den örtlichen Volkshochschulen anbieten. Oder wir drehen ein Youtube-Video...oder noch besser ein Facebook-Live-Video...passt besser ein den heutigen Zeitgeist.
You made my day...Top

Ich wiederhole es auch noch mal weil es so schön ist:
1. Warmfahren
2. Ölstab rausziehen, abwischen und zur Seite legen
3. 2-3 Minuten warten (eine Rauchen, Liegestütze, etc.)
4. Ölstab rein und direkt wieder raus
5. Ablesen und ggf. Nachfüllen

Party!!
machen wir Yeah!

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#27

Darkknight schrieb:@ollke also bei jeder Tankfüllung will ich auch nicht nach schauen, aber ich hab mir den interfall so gesetzt das ich jeden Monat einmal schaue.
Aber wenn ich es recht überlege kommt das bei mir mit einer Tankfüllung auch hin. Brauch nur 1 Füllung im Monat. Lol

Da ein N14-Motor bekannterweise etwas mehr Öl verbraucht, kontrolliere ich ihn vorsichtshalber bei jeder oder spätestens bei jeder zweiten Tankfüllung. Zwinkern
Zitieren
#28

C3H8 schrieb:Oder wir drehen ein Youtube-Video...

Noch eins? Müde





Darkknight schrieb:Will nur nicht wenn ich das Ding kaufe genauso beschissen ist wie jetzt das ich nur so ne geschätzte Messung habe.


Wirst Du nicht. Rein, raus, ablesen.


[Bild: cravenspeed1fqyop4wjui.png]


[Bild: cravenspeed3nsjfkxgw5e.png]
Zitieren
#29

C3H8 schrieb:3. 2-3 Minuten warten (eine Rauchen, Liegestütze, etc.)

Doofe Frage, was bringt mir das 2-3 Minuten warten?

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#30

memphis schrieb:Doofe Frage, was bringt mir das 2-3 Minuten warten?


Das ist die Konzentrationsphase. Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand