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Anfängerauto
#1

Hallo.. Wir suchen für unseren Sohn ein Anfängerauto.. und hätten gern ein Mini
Kann man denn Minis BJ 2003-2005 mit ca 140tsd KM noch kaufen oder gibt es da schon Zuviel Schwachstellen?
Was meint Ihr?
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#2

Es kommt darauf an ob die Wartungen gemacht wurden. Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
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#3

Guten Morgen,

also das ist ein komplexes Thema, könnte man Bücher drüber schreiben.

Wir wollten einen Mini als Zweitwagen und sind quasi dasselbe Thema durch. Was erwarten wir von dem Auto? Wieviel soll es pro Jahr laufen? Wieviel Leistung brauchen wir um Spaß damit zu haben? Welches technische Risiko sind wir bereit einzugehen? Wieviel Geld sind wir bereit in Unterhalt, Verschleiß, Wertverlust, Reparaturen und Ersatzteile zu investieren?

Wir haben angefangen Minis für 3000, 3200 und 3500 Euro anzuschauen, von Privat und freien Händlern. Dann bei BMW scheckheftgepflegt und mit Garantie zwei Gen. 2 probegefahren für 10.800 Euro und 8.000 Euro.

Der für 8000 Euro ist es dann geworden, unser Kompromiss oder Schnittmenge. Ein schwarzer 98 PS Mini One mit Pepper Paket und Panoramadach, 84.000 km. Für 7500 Euro haben wir ihn dann bekommen und sind zufrieden.

Natürlich wollte ich einen S in toller Farbe mit Sportfahrwerk, Streifen, 18 Zoll Works-Rädern mit neuwertigem Profil, weinig Kilometern, frischer Inspektion, Tüv, Soundpaket und der Garantie, dass nichts kaputt geht... aber niemand wollte mir so einen für 8000 Euro verkaufen. Lol

Prinzipiell kann ein Mini ein Anfängerauto sein, aber man muss sich im Klaren sein, dass er nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei Wartung etc. teurer ist als ein KiaDaewooOpelCorsaFiestaFordKa-Mobil.

Eurem Sohn würde ich als Anfänger, wenn es 2003 bis 2006 sein soll, 90 PS aussuchen. Bei so einem alten Mini mit 140 tkm würde ich nicht das ganze Geld ins Auto stecken, sondern für den Fall der Fälle etwas für eine Reparatur in der Hinterhand lassen. Kupplung, Getriebe, Ventiltrieb könnten Reparaturbedarf anmelden. Und natürlich kosten 17 Zoll Reifen mehr als 15 Zoll. Scheckheft, Auspuff, Bremsen, Reifen kann man anschauen... man kann einen Experten mitnehmen, genau hinhören, probefahren... reingucken und die Zukunft vorraussagen kann niemand, auch nicht BMW, oder DEKRA, TÜV und ADAC.

Also erst einmal festlegen was Ihr möchtet, was Euch wichtig ist. Dann könnte man Euch hier raten wieviel man dafür an Budget einplanen sollte.

Liebe Grüße vom Niederrhein, der Thomas Sonne
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#4

Die grösste Schwachstelle ist ja erst mal der "unerfahrene Fahrer",....der war jetzt böse, gell.Devil!

[SIGPIC]Cooper S[/SIGPIC]
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#5

Nö, war nicht böse, sondern sicher ein vernünftiger Rat.
Vor 40 Jahren hätte ich gesagt: "VW Käfer mit 34 PS". Top Hatte meinen damals auf lockere 45 PS getuned ... Mr. Orange
Heute bliebe da irgendwas von Hutschimutschi als Anfengerauto ... Zwinkern
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#6

Hallo,
ein Mini als Anfängerauto, hätte ich auch gern gehabtTop
In der Preislage muss man halt, egal welche Marke damit rechnen, dass man mal außerplanmäßig etwas investieren muss. Wichtig sollte nur sein, dass er den Ölstand sehr regelmässig kontrolliert. Ansonsten wird er sicher viel Spass mit dem Mini haben.
Gruß Marco
P.S.: Ich habe meinem Sohn einen MX5 Bj: 97 als Anfängerauto gegönnt, und es bisher nicht bereut.
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#7

Marco_71 schrieb:Ich habe meinem Sohn einen MX5 Bj: 97 als Anfängerauto gegönnt, und es bisher nicht bereut.
Top
Die brauchen zwar wie auch die Minis ein bisschen Öl (unser '98er NB 0,2l auf 1000km), halten aber im Gegensatz zum Mini 400.000km ohne große Probleme.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
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#8

Stellst du gerade einen Mx5 vor einen Mini?Wink sind die wirklich so anfällig oder werden einfach so behandelt?

Ich stehe vor einer ähnlich entscheidung wie dogxero....
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#9

Ich habe schon von Einigen gelesen, das ein Mini ihr erstes Auto war oder ist, öfter sogar gleich ein S .

Ich wäre eher dafür das erste Auto noch ohne die ganzen Firlefanzen die neue Autos haben zu fahren , ein Seicento zu beginn, dann lernt man auch noch fahren ohne die ganzen Assistenzteile.
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#10

montrealzzz schrieb:sondern auch bei Wartung etc. teurer ist als ein KiaDaewooOpelCorsaFiestaFordKa-Mobil.

Wo ist denn ein MINI in der Wartung "teuer" bei den großen Intervallen. Die Großen Inspektionen bei 60 und 120 TKM. Die dazwischen bei ca. 270 Euro

Würde sogar behaupten der ist günstiger als Ford und Dacia.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

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