Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Cooper S , welche Bj und Laufleistung soll man meiden ? AT oder Schalter
#11

woran erkenne ich sofort das es wirklich ein echter ist und nicht "nur" ein S mit Kit und Aero Paket. Also ich meine Etwas was signifikant für einen Works vom Werk.

Was sind den die HSN/TSN bei einem echten R53 Works? Das mit der Listenübersicht die ich gegoogelt habe, wohl hier aus dem Forum hilft da nicht. Der r53 works steht da nicht drinnen, nur ab r56 explizit aufgeführt.

Vielleicht schreibt mal nen besitzer eines echten was in seinem Schein steht. Dann könnte ich die Verkäufer anschreiben und um ihre Daten bitten als vergleich.

Ist den eigentlich ein S der im Werk zum Works umgefrickelt wurde schlechter als einer der direkt als Works gebaut wird? Hab gelesen die unterscheiden sich dann trotzdem in der HSN/TSN obwohl schon irgendwie das selbe Auto.

Würdet ihr zu einem Works von 2004 raten mit 200ps? ist das dann auch ein echter oder wieso "nur" 200ps anstatt 211? Gibt andere auch von 2004-2006 die haben alle 211ps.

Hab einen von 06 hat aber kein Carbon Armaturenbrett, kann ich dann von ausgehen das es ein umgebauter ist? achso auch kein Alcantaralenkrad, sonst alles Sitze,ESD,Optik usw..

mfg
Greg
Zitieren
#12

Servus Greg!

Also, beim R53 gab es tatsächlich kein eigenes Modell R53 Works. Zu Beginn war das Works KIT immer nur als Zubehör erhältlich und wurde beim Händler eingebaut, bis zum Facelift hatten die Kits 200 PS, konnten aber später auf die 211 PS upgegradet werden, erst in den letzten Baujahren 2005 und 2006 war eine ab Werk Bestellung als Works möglich, aber selbst da war es offiziell ein "Cooper S mit JCW Kit" - sprich man erkennt einen "Werks Works" daran, dass bei der via Fahrgestellnummer abrufbaren Ausstattungsliste das JCW Kit aufgeführt ist. Ab diesem Zeitpunkt war auch die größere Bremse vorne in Verbindung mit dem Kit ab Werk lieferbar. Qualitativ macht es eigentlich keinen Unterschied, ob der MINI bereits im Werk oder beim Händler das Upgrade erhalten hat.

Alles andere was unter JCW Zubehör läuft wie z.B. Sitze (JCW Sparco Halbschalen ohne Seitenairbags), Domstrebe, Carbon Dash usw. war immer Sonderzubehör und NICHT als Werksbestellung möglich.

Das Aerodynamikpaket wiederum ist streng genommen kein JCW Zubehör, sonder "normales" MINI Sonderzubehör, das ergibt sich aus den alten Prospekten und Preislisten, hier waren zwar im JCW Prospekt immer MINIs abgebildet die das Aero drauf hatten, jedoch fand sich zum Aero selbst kein Wort im JCW Prospekt...außerdem war das Aero nie als Werksoption lieferbar, es wurde immer beim Händler nachgerüstet.

Alles ein bisschen verwirrend, wenn man mit der Materie noch nicht zu tun hatte.

Ach ja, wenn man auf das JCW Zubehör abfährt, ist es ratsam einen MINI zu suchen der möglichst viel davon verbaut hat. Denn vieles ist auch für Geld und gute Worte NICHT mehr zu bekommen. Und die Suche nach guten Gebrauchtteilen ist zu vergleichen mit der berühmten Nadel im Heuhaufen....ich hab z.B. ewig lang nach den Sparcos gesucht und musste die dann erst noch neu ledern lassen...

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#13

Das ist mal ne super Antwort, es ist tatsächlich schwierig für mich das auseinander zu halten.

Das heißt ich brauch mich bei der suche nicht daran stören wenn da steht S + Kit. Hauptsache viel Zubehör dran u selbst die Bremse muss nicht immer da sein als Indiz. Heißt also nen 2004 er hat dann normal 200ps .

Danke schön
Gregor
Zitieren
#14

Servus!

masterfingerz schrieb:.

Das heißt ich brauch mich bei der suche nicht daran stören wenn da steht S + Kit. Hauptsache viel Zubehör dran u selbst die Bremse muss nicht immer da sein als Indiz. Heißt also nen 2004 er hat dann normal 200ps .

Richtig. Zumindest wenn wir vom R53 reden. Beim R56 gab es anfangs auch ein Kit, später dann ab Werk den JCW als eigenes Modell. Da gibt es dann auch technische Unterschiede....beim R53 ist es eigentlich egal, ich würd halt darauf achten, dass auch alles vorhanden ist (Zertifikat mit passender Nummer zum Aufkleber am Ventildeckel im Motorraum) und darauf, dass der Umbau auch eingetragen ist. Gibt immer noch viele die das Kit einbauen haben lassen und das nicht in den Papieren eingetragen haben....

Ich würde eben nach einem gepflegten Liebhaberexemplar suchen, egal ob nachgerüstet oder als Werksbestellung mit Kit. Der von dir gepostete Graue ist insofern toll, weil er auch die JCW Rückbank drin hat. Die suche ich immer noch vergeblich. Alleine die ist - wenn sie wirklich so in Schuss ist wie es die Fotos versprechen - ein kleines Vermögen wert. Die JCW Sitze kosteten am Schluss 1200€ pro Stück. Sie sind selten und die Rückbank ist noch seltener. Allerdings, auch Ersatzteile für die Sitze sind nicht mehr oder nur noch schwer zu bekommen. Bei meinen ist bei den seitlichen Platten beim Verstellrad was gebrochen, bei dem MINI im Inserat fehlt das "Drehrad" zum verstellen der Lehnenneigung, zumindest das sollte noch irgendwo aufzutreiben sein....bei meinen Abdeckplatten konnte und wollte mir nicht mal Sparco helfen, hatte da Mail Verkehr mit Italien...

Was die Bremse angeht, die Works Bremse ist schon gut, die "normale" Bremse war vom OneD mit 75PS bis zum CooperS mit JCW Kit mit den 211 PS verbaut und ist eigentlich bereits am 116 PS Cooper bei sportlicher Fahrweise überfordert. Allerdings ist die R53 JCW Bremse identisch mit der R56 Cooper S Bremse und die wiederum gibt es günstig und kann am R53 nachgerüstet werden.

Mitte 2004 war das Facelift. Wichtigste Änderung war damals bei One und Cooper der Wechsel von Midland zu Getrag Getrieben. Der CooperS hatte immer schon die Getrag Box, da hat sich nur die Übersetzung geändert und die Leistung ist von 163 auf 170 PS gestiegen, beim Works Kit gab es dann eben die 211 PS.

Im Grunde ist es beim CooperS nicht so wichtig ob Vorfacelift oder Facelift Modell. Ich persönlich mag die Facelift-Modell halt lieber weil die Verarbeitung im Innenraum besser ist und ein paar kleine optische Details geändert wurden. Am einfachsten erkennst du ein Facelift Modell daran, dass die Nebelschlussleuchte hinten mittig überm Auspuff sitzt, vor dem Facelift war dort der Rückfahrscheinwerfer. Die Scheinwerfer vorne wurden mit dem Facelift auf Klarglas umgestellt, die Xenonscheinwerfer bekamen damals den charakteristischen "Ring aus Lichtpunkten" (wenn du davor stehst weißt du was ich meine), im Innenraum gab es das Dreitilige Dashboard statt dem Fünfteiligen, d.h. der Beifahrerairbag kommt jetzt oben aus dem Armaturenbrett raus und nicht mehr aus dem lackierten Teil vor dem Beifahrer. Außerdem ist die Uhr in den Tacho bzw. Drehzahlmesser gewandert, die saß vorher Mittig am Dachhimmel bei den Leseleuchten.

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#15

Hallo,

wir haben damals zuerst einen R53 163 PS probegefahren.
Waren nicht so begeistert, dann einen Facelift 211PS JCW->
gekauft.

Irgendwann musste er weichen, aber wie das mit dem Virus so ist...

einmal befallen-> seit 2015 steht wieder ein R52 S 170 PS in der Garage.

Dieser geht nicht viel schlechter als unser JCW, kostet aber deutlich weniger in der Versicherung. Benzinverbrauch ist allerdings beim S etwas höher, warum auch immer...

Beim Tuning raten einige Tuner ab 100tkm ab. Ich würde da aber auch nur zu bekannten Mini Tunern gehen, kein ALLROUNDER.

Ich persönlich würde nur Schalter kaufen, da man so das original Golf 1 GTI Feeling bekommt. (Ich schraube eigentlich an VAGs... als Hobby)

Wenn Dir die Automatik aber auch Spass macht, warum nicht...

Gruss Stefan
Zitieren
#16

Hallo ist den das AT Getriebe im Mini genauso geschmeidig wie z.b. das von ZF im aktuellen 5er?
Kann einer was zum Getriebe sagen? 5g oder 6g ? HERSTELLER.? Schaltzeiten bzw. Anfahrschwäche?

Hab ein jcw gefunden mit 204ps und ATG sogar mit jcw Schalensitzen. Also wenn das Getriebe rockt dann isses definitiv ne Option. .

Ach übrigens hab mal ein ja cooper s mit 211 ps bei der Versicherung suche eingegeben auch direkt als jcw und war positiv überrascht. Die würden mich mit TK150 gerade 37euro im Monat kosten. Super preiswert, hab schon gedacht ich lande irgendwo bei 70-80euro. Das ist klasse oder ist der r56 jcw deutlich teurer?
Zitieren
#17

masterfingerz schrieb:Hallo ist den das AT Getriebe im Mini genauso geschmeidig wie z.b. das von ZF im aktuellen 5er?
Kann einer was zum Getriebe sagen? 5g oder 6g ? HERSTELLER.? Schaltzeiten bzw. Anfahrschwäche?

Hab ein jcw gefunden mit 204ps und ATG sogar mit jcw Schalensitzen. Also wenn das Getriebe rockt dann isses definitiv ne Option. .

Das eine ist ein 8 Gang von ZF und das andere Getriebe (Mini) ist ein 6 Gang von Aisin.
Es ist das TF60SN.
Ich kenne das 8 Gang von Frauchen ihren X3, 35Dx.
Die Schaltvorgänge beim ZF sind schneller als beim Mini, aber das ist eine ganz andere Generation von Getriebe!!

Ich bin aber mit Klein Wutschels (R52 aus 04/2008) Automatikgetriebe sehr zufrieden.

Wenn ich locker fahren möchte dann passiert das alles im D Modus.
Möchte ich die VW-Fraktion hier in der Wolfsburger Gegend etwas ärgern, dann schalte ich nur mit den Paddels.
Dann wird auch jede Gangstufe sofort umgesetzt, im D Modus passiert das etwas langsamer, im S Modus wird etwas mehr hochgedreht.

Mein Getriebe schaltet präzise und ohne Ruckeln oder ähnliches.
Auch wenn ich voll auf"m Gas stehe, absolut präzise.

Hier und da gibt es einige, welche über harte oder unnormale Schaltvorgänge klagen.

Das ist aber eher auf schlechte Wartung zurückzuführen.
Das Getriebe hat zwar eine Liftimefüllung drin, aber das ist meiner Meinung nach für die Katz....

Zu diesem Thema habe ich schon etliches geschrieben...

Wenn Du den Mini mit den ATG holen solltest dann empfehle ich einen regelmäßigen Ölwechsel und ich bin mir sicher, dass Du dann lange Freude dran haben wirst.

Tuning mit noch mehr Leistung würde ich nur mit umfangreichen Getriebemodifikationen empfehlen.

Ich möchte keinen Schalter mehr fahren, zumal ich vorher einen S als Handschalter hatte und damit war ich überhaupt nicht zufrieden.

War meiner Meinung einfach zu hakelig das Getriebe und BMW hat das nie richtig in Griff bekommen, das trotz neuem Schwungrad und neuer Schaltung.

Solltest Du den Mini mit den ATG Probe fahren, dann muss das Getriebe butterweich schalten und auch beim Einsatz mit den Paddels muss das schnell und knackig vonstatten gehen, ansonsten lass die Finger davon.

Ich bezahle mit Saisonkennzeichen (4-10), einer eingetragenen Leistung von 182KW, mit gemeldeten Motor/Getriebe/Bremsenumbauten im Wert von ca. 10000€, SF20 bei VK300, TK ohne, Rabattschutz, Fahrerschutz und Auslandsschadenschutz nur schlappe 252€ im Jahr.

Gruß Stefan
Zitieren
#18

Ein Automatik mit JCW Sparco's? Sachen gibts Lol

Also das Automatikgetriebe im R53 ist im Gegensatz zu den CVT Getrieben im schwächeren Cooper ein klassisches Wandlerautomatikgetriebe und sollte - so weit ich weiß - das Aisin TF-60SN sein. Ein 6-Gang Getriebe welches wohl auch bei VW und Audi zum Einsatz kam. Der Vorteil ist, dass es für dieses Getriebe wohl kein Problem ist an Ersatzteile zu kommen.

BMW/MINI gibt für dieses Getriebe - wie für alle Automatikgetriebe eine "Lebenszeitfüllung" beim Öl an. Das würde ich so nicht unterschreiben. Schon gar nicht im MINI, der als CooperS oder JCW durchaus auch mal ein bisschen rangenommen wird, selbst als Automatikfahrzeug. Getriebespülung und Ölwechsel kann hier nicht schaden, sollte spätestens bei 120.000-150.000km mal passieren.

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#19

Oha, während ich den Beitrag zusammengezimmert hab, hab KleinWutschel hier sehr ausführlich geantwortet Pfeifen

Hab den Beitrag begonnen und dann bemerkt, dass mein eigentlich stubenreiner Welpe mir einen See in die Wohnung gepinkelt hat...daher wurde der Beitrag erst so spät fertig Stumm

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#20

Liebi schrieb:Oha, während ich den Beitrag zusammengezimmert hab, hab KleinWutschel hier sehr ausführlich geantwortet Pfeifen

Hab den Beitrag begonnen und dann bemerkt, dass mein eigentlich stubenreiner Welpe mir einen See in die Wohnung gepinkelt hat...daher wurde der Beitrag erst so spät fertig Stumm


Alles gutTop, besser 2 antworten als 0.

Wobei ich eher tendiere das Öl alle 40-50Tkm zu wechseln, oder je nach Belastung noch eher, denn nicht wenige habe bei bereits bei knapp 50Tkm Probleme mit dem Schaltverhalten.

Je wärmer die Umgebungsbedingungen und umso mehr Schaltvorgänge, umso schneller kommt diese Thematik.

Die Amiforen sind voll davon.

Ich vermute mal, das der erwähnte Mini aus diesem Grunde ein ATG bekommen hat.
Ich bin mir aber sicher, das ein neuer Schieberkasten gereicht hätte....

Aber die wenigsten Werkstätten verstehen diese Getriebe Augenrollen

Gruß Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand