Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Cooper S , welche Bj und Laufleistung soll man meiden ? AT oder Schalter
#21

Da kennst du dich sicher besser aus als ich, bin bezüglich Spülung der Getriebe jetzt von den BMW Dickschiffen ausgegangen, aufgrund der Erfahrungen mit den 5er E39 im Bekanntenkreis. Wobei sich mein Vater bei seinem 530d nie zu einer Spülung hinreißen hat lassen. Hat den Wagen im November 2016 mit 313.000km verkauft, der neue Besitzer fährt immer noch damit und hat keine Probleme. An dem Getriebe wurde noch nie irgendwas gemacht. Allerdings war mein Vater auch meistens eher auf der gemütlichen Seite unterwegs...

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#22

Das Problem ist, dass das Getriebe nicht für den Mini entwickelt wurde, sondern das der Mini dafür angepasst wurde.

Das Teil wird unter ungünstigen Umständen einfach viel zu warm.

Zudem laufen die Kupplungsscheiben, wie auch bei den größeren VW DQs im Getriebeöl und damit ist der ganze Abrieb in der Mechatronik.
VW hat nicht umsonst den Ölwechsel alle 60Tkm angeordnet.

Weswegen unser neuer Golf auch nur das kleine DQ hat.

Ich habe bei uns öfters mit den DQs und den Aisins zu tun.
Die Aisins sind in fast allen US-Fahrzeugen drin, welche bei mir durchlaufen.

Aber unter normaler Belastung ist das auch beim Mini nur ein kl. Problem.
Gibt genug Minifahrer die unter normalen Umständen > 150Tkm damit fahren, ohne Probleme.

Die Kupplung oder das Ausrücklager beim Handschalter sind auch nicht immer Lebensdauerbauteile.

Da ist ein regelmäßiger Ölwechsel eher Kleinkram gegen.

Aber das alte Thema:
Hier die Handschaltergemeinde, da die Automatikfraktion.
Zitieren
#23

Hallo Danke für die ausführliche Antworten. Ja das mit der lifetime ist mir bekannt von MB. Da wird auch alle 60tkm gespült. Nun ja ich fahre die letzten 10j nur MB und alle mit ATG und hab irgendwann gesagt "nie wieder Schalter sofern genug Motorleistung da ist". Und irgendwie hat das schalten im "S" Spaß gemacht. Aber nen gutes ATG samt Wippen ist schon was feines. Nu hab ich gedacht im Cooper S wäre das stufenlose Getriebe drin und das wäre ein NoGo. Aber ne Wandler Automatik ist schon was anderes. Eigentlich hab ich mich nun schon auf ein Schalter eingeschossen aber eure Antworten wenden das Blatt ein wenig.

Der besagte mini ist ein r53 mit facelift, jcw Schalensitzen, Eisenmann ESD und glaub soweit auch recht voll. Und halt getunt auf 204ps. Also doch ne Überlegung wert.

Und klar nach dem Kauf wäre sowieso direkt ne Spülung u Ölwechsel fällig, das mach ich mit allen gebrauchten so.

Also man kann mit dem ATG auch sportlich fahren?
Zitieren
#24

masterfingerz schrieb:Also man kann mit dem ATG auch sportlich fahren?

Wenn die Motorleistung da ist auf jeden Fall !!
Zitieren
#25

Na ich geh mal von aus das ein 200ps cooper genug ist für ein ATG.
Zitieren
#26

masterfingerz schrieb:Na ich geh mal von aus das ein 200ps cooper genug ist für ein ATG.

Passt schon.
Meinte eher sowas in der Richtung: Mit 90 PS wird man mit"m Wandlergetriebe im Mini nicht glücklich, wenn man es etwas flotter mag.
Zitieren
#27

masterfingerz schrieb:Der besagte mini ist ein r53 mit facelift, jcw Schalensitzen, Eisenmann ESD und glaub soweit auch recht voll. Und halt getunt auf 204ps. Also doch ne Überlegung wert.

Klingt grundsätzlich gut, jedoch, wie kommt der auf die 204 PS? Sollte, sofern WorksKit verbaut wurde, als Facelift 211PS haben - oder wars ein normaler CooperS dem mittels Pulley und Software Beine gemacht wurden? Auch das geht. Aber JCW ist halt JCW und damit exklusiver weil geändert Zylinderkopf, Plakette und Zertifikat. Aber grundsätzlich kann man auch einen "normalen" S ohne die JCW Teile auf die Leistung hochschrauben - ist halt Geschmacksache.

LG;

Edit: Nehme an es ist der hier: https://www.autoscout24.de/angebote/mini...?cldtidx=7 Leistungssteigerung von DigiTec steht im Text. Muss wie gesagt nicht schlecht sein aber ist halt Geschmacksache.

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#28

Ja genau der ist es. Also von der Austattung ist er perfekt hat alles was ich gern hätte und der einzige in Verbindung mit 200ps. Was mir Bauchschmerzen bereitet sind die Anzahl der Halter. Lt Verkäufer jede hatte den Wagen 2 Jahre lang. Gut bei dem alter sind 3-4 Halter nicht ungewöhnlich und jünger werden die r53 nicht.
Mein Problem ist es muss schon der alte sein , ein r56 möchte ich nicht. Nach der Probefahrt war ich nach r56 gelangweilt und nach dem r53 am grinsen.
Bezüglich Tuning, Naja Digi-Tec ist jetzt auch nicht so unbekannt bzw. Noname billig Tuning.

Also für mich ist eher die Leistung entscheidend als ne Plakette bzw. Woher sie stammt.

Naja lt Verkäufer kann ich mit dem Wagen auf die Bühne und auch zu Dekra usw... wäre alles kein Problem. Klingt nicht so übel.

Na mal sehen.
Zitieren
#29

Ein R 53 mit Schalter Fährt sich besser , spreche da aus Erfahrung .
Habe Getunte mit und ohne gefahren . Auserdem das A-Getriebe ist erfahrungs gemäß nicht das Komfortabelste .
Bin ein 2005 JCW Gefahren unteranderem mit Sperre Top .Steht zum Verkauf .
Zitieren
#30

@madmax

Poste Link von deinem.

Das musst du aber erläutern, wie kann ne Automatik unkompfotabel sein bzw. Als der Schalter? Schließlich muss ich ja dann nix tun ausser ich hab Bock u schalte dann auf manuell. Das ist doch schon komfortabler als jede Kupplung treten.

Mfg
Greg

EDIT: wo ich Bielefeld lese , also der Blaue Zwinkern

Was ich mittlerweile festgestellt habe an Extras gibt es paar Sachen die ich gern hätte aber keine hat das in Kombination
- 3 Speichen Lenkrad ( am besten multifunktion )
- Panorama
- chrono Paket oder navi ( damit das Tacho nicht in der Mitte ist )
- Schalensitze ( am liebsten jcw / oder sparen , aber die Recaro die es zu bestellen gab sind auch ok )
- h&k Sound

Der Rest ist variable. So u das alles bietet nur der mit ATG.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand