Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"IG"-Nachbarforum: "es war einmal"?
#11

Ich musste auch schon feststellen, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist und sich sehr viel getan hat.

Zu meinem Unverständnis hat sich anscheinend noch mehr in Richtung Facebook, Instagram und co. verlagert.

Ich kann dem nichts abgewinnen. Hier habe ich mich schon damals wohl gefühlt und empfinde es noch immer als Oase des Internet. Kichern

Yeah!
Zitieren
#12

Hallo,
ja der Fortschritt geht weiter,
nicht immer in positiver Form.
Fand das alte Forum auch gut. Es hat mir in technischer Sicht
schon öfters weiter geholfen.
Mit der Abschaltung ist viel Wissen verloren gegangen!
Leider sind dort die neuen Beiträge immer weniger geworden.
Und von den Chapter Einträgen mal ganz zu schweigen.

Nun sieht es hier, finde ich auch nicht besser aus.
Schaut man sich die letzen Beiträge der einzelnen Chapter an.
Es hat sich alles auf Facebook und Whats app verlagert.
Und das ist schade, den wenn man nicht in "Gruppen" ist,
dann bekommt man vieles gar nicht mehr mit.

Das Forum ist auf aktive Beteiligung angewiesen.
Zumindest im Technikbereich tut sich ja noch einiges!
Es wäre sehr Traurig, wenn es diesem irgendwann wie dem "alten" Forum gehen würde.

CW- Wert wie ne Telefonzelle, aber Fahrspaß pur... Yeah!

2004-2016 R50 Cooper
2016 R56 Cooper S
Zitieren
#13

Mini-Max schrieb:Das Forum ist auf aktive Beteiligung angewiesen.
Zumindest im Technikbereich tut sich ja noch einiges!
Es wäre sehr Traurig, wenn es diesem irgendwann wie dem "alten" Forum gehen würde.

Aloha @all,
ich möchte diese Zeilen zum Anlass nehmen, euch über ein paar aktuelle Dinge, die sich im Hintergrund abspielen, zu informieren.

Die Moderatoren und Administratoren von MINI2 haben in den letzten Monaten viele Anstrengungen unternommen, um diese Community zukunftsfest zu machen. So wurden unter anderem neue Mitglieder ins Moderatoren-Team aufgenommen, der Shop reaktiviert, die Vereinssatzung aktualisiert und aktuell arbeitet unser Maschinist Scotty mit Hochdruck an einer Optimierung unserer Server, damit das Forum zukünftig kosteneffizienter betrieben werden kann.

Als nächstes Projekt steht die Aktualisierung der Forums-Software auf dem Plan, um eine größere Benutzerfreundlichkeit, insbesondere im Hinblick auf den Bildupload zu erreichen.

Ich weiß das ich mich auf mein Team verlassen kann und mache mir in dem Punkt wenig Gedanken um den Fortbestand dieses Forums.

Die immer geringer werdende Beteiligung durch euch, die User von MINI2, macht mir da schon mehr Sorgen. Ihr seid das Herz von MINI2, ohne Euch gibt es keine Community. Und ein Forum, in dem nichts los ist, ist sowohl für die User, aber auch für Sponsoren uninteressant.

Deshalb ist jeder einzelne von euch gefordert wenn es darum geht, eure Community zu unterstützen. Jeder Beitrag, jeder verklebte MINI2-Sticker, jedes gesteckte Anfix-Kärtchen, jede Teilnahme an Ausfahrten und Stammtischen, jeder Besuch auf den Homepages unserer Sponsoren hilft dabei, die Zukunft von MINI2 zu sichern. Ihr solltet dabei nicht vergessen, MINI2 ist eure Community, wir stellen euch lediglich die Plattform zur Verfügung. MINI2 zählt auf euch und euren Support!
Zitieren
#14

... dann versuche ich mal ein bisschen mehr zu Posten Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#15

Für "Neue" wie mich ist es leider auch nicht ganz einfach...
Manche Freds sind auf hohem technischen Niveau, da möchte man nicht gern zwischen grätschen. Teilweise bekommt man keine bzw. kaum Antworten, da überlegt man dann irgendwann auch zweimal, ob man postet.
Ich finde das an sich schade, ich mag kein Fratzenbich und hab da auch keinen Account. Foren waren immer Orte, an denen sich Leute und Wissen gesammelt haben. Aber das ist wohl auch der Lauf der Zeit.
Zitieren
#16

daffy_duck schrieb:Für "Neue" wie mich ist es leider auch nicht ganz einfach...
Manche Freds sind auf hohem technischen Niveau, da möchte man nicht gern zwischen grätschen. Teilweise bekommt man keine bzw. kaum Antworten, da überlegt man dann irgendwann auch zweimal, ob man postet.
Ich finde das an sich schade, ich mag kein Fratzenbich und hab da auch keinen Account. Foren waren immer Orte, an denen sich Leute und Wissen gesammelt haben. Aber das ist wohl auch der Lauf der Zeit.

Viel mitlesen, höflich fragen und blöde Anmache ignorieren dann wird das schon. Mr. Orange (bin selbst gerade Frischling in einem Forum einer anderen Marke)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#17

zeke schrieb:Die Moderatoren und Administratoren von MINI2 haben in den letzten Monaten viele Anstrengungen unternommen, um diese Community zukunftsfest zu machen. So wurden unter anderem neue Mitglieder ins Moderatoren-Team aufgenommen, der Shop reaktiviert, die Vereinssatzung aktualisiert und aktuell arbeitet unser Maschinist Scotty mit Hochdruck an einer Optimierung unserer Server, damit das Forum zukünftig kosteneffizienter betrieben werden kann.

Als nächstes Projekt steht die Aktualisierung der Forums-Software auf dem Plan, um eine größere Benutzerfreundlichkeit, insbesondere im Hinblick auf den Bildupload zu erreichen.


Top Hört sich gut an. Vor allem im Hinblick auf den Bildupload, da haben ja eine Menge Leute ihre Probleme & ich würde meine Fotos auch lieber alle hier in meiner Galerie zusammen haben, als sie dem Tapatalk-Server anzuvertrauen.

Was die Beteiligung angeht, lieber Strahlen Klasse statt Masse.


Ansonsten halte ich es für unklug, Facebook & Co. völlig zu verdammen. Hängt von einem selbst ab, was man daraus macht.
Viele Leute meinen immer noch hartnäckig, dass man dort ständig Fotos vom Mittagessen, oder den täglichen Bericht über die Stuhlkonsistenz ungeliebter Facebook-Freunde über sich ergehen lassen muß. Das ist aber nicht so. So etwas, oder ähnliches, wird aber immer noch oft behauptet, allerdings von Leuten, die offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben.


FB ist eine sehr nützliche Sache, sich über verschiedenste Dinge zu informieren. Das geht auch gut, ohne sich dort zum Clown zu machen, oder alles mögliche von sich Preis zu geben. Man muß nur entsprechend sondieren, was für mich u.a. auch bedeutet, nicht in jeder Mini-Gruppe bei FB mit zu machen.


Meine virtuelle MINI-Heimat ist & bleibt aber dieses Forum, hier ist mir nämlich bald nix mehr peinlich. Yeah!




Noch was dazu..

daffy_duck schrieb:Für "Neue" wie mich ist es leider auch nicht ganz einfach...
Manche Freds sind auf hohem technischen Niveau, da möchte man nicht gern zwischen grätschen. Teilweise bekommt man keine bzw. kaum Antworten, da überlegt man dann irgendwann auch zweimal, ob man postet.
Ich finde das an sich schade, ich mag kein Fratzenbich und hab da auch keinen Account. Foren waren immer Orte, an denen sich Leute und Wissen gesammelt haben. Aber das ist wohl auch der Lauf der Zeit.


Ich verstehe zu 100% was Du meinst. So ging es mir hier auch mal & da kann ich nur zu sagen, es braucht seine Zeit zu wissen, wo es sich lohnt, zu lesen / zu fragen / zu posten & wo nicht.

Hört sich blöd an, aber minti hat absolut recht, viel mitlesen hilft da ungemein.
Mir war damals, bei meiner Anmeldung, dieses Forending total suspekt, meine ersten ziemlich blöden Fragen kosteten daher ein wenig Überwindung. Ich hab mich auch damals nie im Starthilfe-Bereich vorgestellt, nicht aus Faulheit, sondern eher, weil mir das hier alles fremd & ich daher etwas gehemmt war. Ja ich weiß, kaum zu glauben & heute würde ich es auch anders machen.


Von daher @daffy duck, wenn Du dich hier ein wenig einliest- & bringst, kommt der Rest schon von alleine. Zwinkern


Übrigens, ich war selber Mitglied im MINI-IG-Forum, schon lange, bevor ich hier eintrat. Schade, dass es nicht mehr existiert, aber es wurde auch sich selbst überlassen & viele interessante Member, sind nun hier aktiv (ich glaube, daran bin ich nicht ganz unschuldig, hab einige hier rüber gelotzt...), von daher, kein großer Verlust.
Zitieren
#18

Naja Toto, nur mal ein "praktisches" Beispiel...

Ich habe jetzt noch einen R53 gekauft, der wird Anfang nächster Woche abgeholt. Obwohl der so an sich einen guten und nachvollziehbaren technischen Zustand hat, soll der zu Anfang mein übliches "Paket" bekommen. Heißt, pauschal alle Flüssigkeiten wechseln, Kerzen tauschen, Filter wechseln... Zwei neue Gummis braucht er noch auf der HA. Ob nötig oder nicht, dann weiß ich, was wann gemacht wurde und was wirklich drin ist Head Scratch

Nun kann und will ich für den Wagen kein neues Thema aufmachen, ich hab den ja noch nicht. Also hab ich den Fred von unserem R52 rausgekramt und meine Fragen da mal mit dran gehängt. Spezifiziert also, was ich bei dem Kompressormotor vorsichtshalber noch machen sollte, Kompressoröl wechseln oder Kettenspanner tauschen... Ich hab den Motor halt noch nicht gehabt und will, dass er noch lange lebt Mr. Orange

Resonanz gleich null...
Ich erwarte nicht, dass sich alle sofort auf mein Thema stürzen, aber das ist seit meiner Anmeldung nicht das erste Mal, dass gar nichts kommt. Das habe ich auch bei anderen neuen beobachtet. Und das führt in meinem Fall dazu, dass ich eben mache, was ich für richtig halte, und im weiteren Verlauf - so wie in der Zeit vor Internetforen - keine Fragen mehr stelle. Andere werden sich auch denken "Wozu soll ich noch was schreiben" wenn mehrfach wirklich null Resonanz kommt.

Daher ist es schon ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite davon zu sprechen, dass in einem Forum immer weniger los ist und auf der anderen Seite neuen das Leben aber (wahrscheinlich ja sogar ungewollt) schwer zu machen.

Ich bin auch noch in einem Italienerforum aktiv und die neuen bekommen von mir - so ich die Antwort auf deren Fragen habe - eine Antwort. Und wenn die Antwort nur aus einem Link zu einem bestehenden Thema und ein paar freundlichen Worten besteht, aber die gibt es. Ich bin halt der Meinung, dass man so am besten neue Leute in die bestehende "Gemeinschaft" integrieren kann. Aber natürlich hat da auch jeder seine eigene Meinung zu.
Zitieren
#19

Da ist der Frust natürlich verständlich, aber dieses Beispiel halte ich nicht für exemplarisch für das Forum. Alte Hasen sterben aus, einige dennoch sicher manchmal noch mit hilfreichen Statements online, aber die Vielzahl von Anmeldungen derer, die nur eine Frage los werden wollen & keine weiteren Ergebnisse zur Verfügung stellen, hat manchen User die Lust genommen, Hilfestellung zu leisten. Möglicherweise, musstest ausgerechnet du das ausbaden. Zwinkern


Auf jeden Fall, kann man nicht behaupten, dass hier die Moderation untätig ist.
Heute Nachmittag, war hier noch ein Post zu lesen, der mittlerweile zu einem separaten Thread verzaubert wurde. Devil!
Zitieren
#20

Eigentlich bin ich ein Forums Kind , aber ich muß gestehen das ich mich nur bei Facebook angemeldet habe um in 8-9 Mini Gruppen aktiv zu sein .
Es gibt vor und Nachteile

[Bild: sigpic33344.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand