Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust, metallisches klackern Mini R56 JcW
#1

Hei Leute,


bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf Hilfe von euch.

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ab und zu wenn ich eine Zeit lang entspannt fahre und dann abruppt das Gas durchtrete in niedrigen Drehzahlen.... habe ich Leistungverlust, das Gas wird kurz nicht angenommen, es fühlt sich fast wie abbremsen an und es kommt ein metallisches klackernd/rasselndes Geräusch aus dem Motorraum (meiner Meinung von der Fahrerseite Confused)

Ist nicht so geil wenn man gerade am überholen ist.

Natürlich habe ich das Forum genutzt und bin auf "Superklopfen" getoßen wobei ich mir nicht einmal sicher bin es es das ist bzw. wie man es beheben kann.


Mein R56 JCW (BJ2011) hat eine Softwareoptimierung bekommen inkl. einer 200Zellen Downpipe. Er hat ca 75.000km runter und die steuerkette wurde vor 3000km vorsorglich gewechselt.


Könntet ihr mir bitte mit eurer Erfahrung weiter helfen?
Zitieren
#2

Nicoo17s schrieb:Hei Leute,


bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf Hilfe von euch.

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ab und zu wenn ich eine Zeit lang entspannt fahre und dann abruppt das Gas durchtrete in niedrigen Drehzahlen.... habe ich Leistungverlust, das Gas wird kurz nicht angenommen, es fühlt sich fast wie abbremsen an und es kommt ein metallisches klackernd/rasselndes Geräusch aus dem Motorraum (meiner Meinung von der Fahrerseite Confused)

Ist nicht so geil wenn man gerade am überholen ist.

Natürlich habe ich das Forum genutzt und bin auf "Superklopfen" getoßen wobei ich mir nicht einmal sicher bin es es das ist bzw. wie man es beheben kann.


Mein R56 JCW (BJ2011) hat eine Softwareoptimierung bekommen inkl. einer 200Zellen Downpipe. Er hat ca 75.000km runter und die steuerkette wurde vor 3000km vorsorglich gewechselt.


Könntet ihr mir bitte mit eurer Erfahrung weiter helfen?

Hast du Fehler im Speicher? Welchen Sprit fährst du? Welche Software fährst du?

Die meisten Anbieter von Softwaretuning warnen, das nur noch 98 Oktan bis 102 Oktan gefahren werden darf, da es sonst zum Motorklopfen kommt. Ich vermute letzteres ist es auch in deinem Fall- nicht besonders geil für die Maschine. Erläuterungen, was ein "Klopfen" beim Verbrennungsmotor ist, findest du zuhauf im Internet.
Zitieren
#3

robinnotnormal schrieb:Hast du Fehler im Speicher? Welchen Sprit fährst du? Welche Software fährst du?

Die meisten Anbieter von Softwaretuning warnen, das nur noch 98 Oktan bis 102 Oktan gefahren werden darf, da es sonst zum Motorklopfen kommt. Ich vermute letzteres ist es auch in deinem Fall- nicht besonders geil für die Maschine. Erläuterungen, was ein "Klopfen" beim Verbrennungsmotor ist, findest du zuhauf im Internet.


Also vom Sprit her fahre ich aufjedenfall mindestens 98 Oktan aber sehr oft 102 Oktan.
Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.
Was für eine Software ich fahre, kann ich dir leider nicht sagen da ich ja nicht weis was spezifisch bei den einzelnen Parametern eingestellt worden ist.

Wenn es "Superklopfen" sein sollte, könnte das mit der Softwareoptmierung zusammen hängen? Und wenn nicht, was könnte der Auslöser sein bzw wie ist es zu beheben?Anbeten
Zitieren
#4

In der Hoffnung das mir doch noch jemand weiter helfen kann war ich heut den Fehlerspeicher auslesen lassen:

11602 Magnetventil Einlass-Nockenwellenverstellung
11723 Stellantrieb variable Ventilsteuerung
11725 Stellantrieb variable Ventilsteuerung
11722 Vatiable Ventilsteuerung


Erstmal ist es mir klar das irgendwas nicht stimmt mit Fehler im Fehlerspeicher, aber lässt das Rückschlüsse auf irgendetwas ziehen? Kennt sich jemand aus ?
Zitieren
#5

Das deutet darauf hin, dass deine VANOS , also die Nockenwellenverstellung nicht funktioniert. Würde auch das Verhalten des Motor erklären.

Wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du damit eine Werkstatt aufsuchen. Wenn du Glück hast, ist es vielleicht nur der Nockenwellen Sensor. Ohne den weiss die VANOS auch nicht genau was sie machen soll.

Aber alles weitere ist aus der Ferne Kaffeesatz lesen...

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#6

Nicoo17s schrieb:Was für eine Software ich fahre, kann ich dir leider nicht sagen da ich ja nicht weis was spezifisch bei den einzelnen Parametern eingestellt worden ist.

Wer könnte das wohl wissen??? Dein Tuner? Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand