Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorwarnleuchte Fehlercode 2c57
#21

MCS_od_JCW schrieb:Gibt es mit deinen CM JCW Neuigkeiten?
Hast du etwas in Richtung Wastegate unternommen?

Bei meinem Cooper S tritt der Fehler zur Zeit so gut wie gar nicht auf - ich glaube, dass ich unbewusst meine Fahrweise etwas geändert habe ...

Viele Grüße, Patrick

Nicht zuletzt durch diesen Post daran erinnert, dass auch an meinem MINI ein Fehler schlummert, hab ich jetzt beim Heimfahren bewusst diesen besagten Fehler provoziert und den Ladedruck gemessen:

max 0,55 bar, was eindeutig zu wenig ist.

Interessant dabei, dass der Fehlercode 2C57 in Begleitung mit dem (mir auch bekannten) 2C8A (Schubumluftventil, Ansteuerung Leitungsunterbrechung) aufgetreten ist.

Grüße, Patrick
Zitieren
#22

MCS_od_JCW schrieb:Nicht zuletzt durch diesen Post daran erinnert, dass auch an meinem MINI ein Fehler schlummert, hab ich jetzt beim Heimfahren bewusst diesen besagten Fehler provoziert und den Ladedruck gemessen:

max 0,55 bar, was eindeutig zu wenig ist.

Interessant dabei, dass der Fehlercode 2C57 in Begleitung mit dem (mir auch bekannten) 2C8A (Schubumluftventil, Ansteuerung Leitungsunterbrechung) aufgetreten ist.

Grüße, Patrick

Nein... noch nicht schlauer geworden!!! wenn der Fehler auftritt, dann geht bei mir auch noch der El Lüfter an! Ob das ein Zusammenhang hat?
Zitieren
#23

Hallo habe gestern die Gleiche Störung gehabt. Dann heute mal alles angeschaut. bei mir war es die Dichtung vom Ansaugschlauch. gleich beim Turbo. Die hatts in den Turbo gezogen . Turbo Schrott.

Jedenfalls war es die gleiche Meldung und ich konnte nicht mehr richtig beschleuningen.

gruss
Zitieren
#24

kowalski.ch schrieb:Nein... noch nicht schlauer geworden!!! wenn der Fehler auftritt, dann geht bei mir auch noch der El Lüfter an! Ob das ein Zusammenhang hat?

Wieder ein Jahr vergangen ... Pfeifen

Hast du eine Ursache gefunden oder gibt es diesen Fehler immer noch?
Zitieren
#25

hat jemand evt. eine lösung für dieses problem?

maximaler MINIholiker seit über 652'137km
http://www.mini-power-club.ch
Zitieren
#26

winti cooper s schrieb:hat jemand evt. eine lösung für dieses problem?

Ich habe Anfang Juni meinen Turbolader getauscht, nachdem ich diesen Fehler 2C57 fast ein ganzes Jahr sporadisch präsentiert bekam.
Nun ist der Fehler weg!

Im Vorfeld wurden bereits Schubumluftventil, die Unterdruckschläuche der Turboladerregelung, sowie der Druckwandler getauscht und die Ladeluftleitungen ab Turbo (inlusive Ladeluftkühler) abgedrückt, um etwaige Undichtigkeiten festzustellen. Nach all diesen Arbeiten hat es keine Verbesserung ergeben.

Im Endeffekt war das Wastegate des Turboladers derart verschlissen, dass eben ein zu geringer Ladedruck aufgebaut werden konnte. Die Wastegateklappe hatte starkes Spiel zum Umlenkhebel und dieser Umlenkhebel hatte wiederum starkes Spiel in seinem Lager und dann auch noch zum Gestänge der Unterdruckdose.

Ich habe keinen überholten Turbolader eingebaut, sondern einen Nagelneuen.

Vielleicht hilft dir die Info weiter.

Grüsse, Patrick
Zitieren
#27

MCS_od_JCW schrieb:Ich habe Anfang Juni meinen Turbolader getauscht, nachdem ich diesen Fehler 2C57 fast ein ganzes Jahr sporadisch präsentiert bekam.
Nun ist der Fehler weg!

Im Vorfeld wurden bereits Schubumluftventil, die Unterdruckschläuche der Turboladerregelung, sowie der Druckwandler getauscht und die Ladeluftleitungen ab Turbo (inlusive Ladeluftkühler) abgedrückt, um etwaige Undichtigkeiten festzustellen. Nach all diesen Arbeiten hat es keine Verbesserung ergeben.

Im Endeffekt war das Wastegate des Turboladers derart verschlissen, dass eben ein zu geringer Ladedruck aufgebaut werden konnte. Die Wastegateklappe hatte starkes Spiel zum Umlenkhebel und dieser Umlenkhebel hatte wiederum starkes Spiel in seinem Lager und dann auch noch zum Gestänge der Unterdruckdose.

Ich habe keinen überholten Turbolader eingebaut, sondern einen Nagelneuen.

Vielleicht hilft dir die Info weiter.

Grüsse, Patrick
danke dir. das komische ist ja, dass ich ab und zu diesen fehler habe, wenn ich aus tiefen touren heruasbeschleunige. aber auch nach der lampe spüre ich keinen leistungsverlust.
hattest du einen spürbaren leistungsrückgang?

maximaler MINIholiker seit über 652'137km
http://www.mini-power-club.ch
Zitieren
#28

winti cooper s schrieb:danke dir. das komische ist ja, dass ich ab und zu diesen fehler habe, wenn ich aus tiefen touren heruasbeschleunige. aber auch nach der lampe spüre ich keinen leistungsverlust.
hattest du einen spürbaren leistungsrückgang?

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor ...

Ich hatte das anfangs ausschliesslich und das sehr selten beim Beschleunigen aus niederen Touren. Später häuften sich die Fehlermeldungen und ich "lernte" so zu fahren (mehr Gas erst bei höheren Drehzahlen), dass der Fehler weiterhin selten ankam. Sobald der Fehler jedoch aktiv war, wurde der Ladedruck (selbst bei höheren Drehzahlen) im Vergleich zu normalem Betrieb (ohne aktivem Fehler) jedoch begrenzt, d.h. du hast definitiv weniger Leistung.

Ich habe einige Messfahrten hinter mir und irgendwann war es mir auch zu bunt und ich hab aktiver die Ursache gesucht, zumal dann der Fehler nicht mehr ausschliesslich beim Beschleunigen aus niedern Drehzahlen kam, sondern mitunter völlig unerwartet bei hohen Drehzahlen.

Naja, als ich den Lader dann in der Hand hatte, wusste ich warum .... das Wastegate kam mir im Vergleich zum nagelneuen Lader derart verschlissen vor, dass ich mich gewundert habe, dass sich überhaupt noch ein Ladedruck aufbauen kann und nicht gleich alles übers Wastegate abhaut ...

Die erste Fahrt nach dem Turboladerwechsel kam mir vor, als wäre ich von einem Cooper auf einen Cooper S umgestiegen ... man glaubt gar nicht, wie sehr man sich an eine schleichende Veränderung gewöhnen kann. In der Annahme, dass ihm bisher etwas Leistung gefehlt hat, wurde ich nun eines Besseren belehrt: der Leistungsverlust war sehr deutlich! Wie sehr, merke ich jetzt ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand