Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Harman Kardon R50 Defekt umbau auf anderen Verstärker
#1

Hallo zusammen,

so wie bei vielen hier ist mein Verstärker im Mini jetzt auch schrott. Habe mit der Büroklammer methode es geschaft das wenigstens vorne wieder Sound ist.

Jetzt würde ich gerne einen neuen Verstärker einbauen. Neu kommt nicht in frage viel zu teuer und diese alternativen von BWM e46 usw. klappen nicht hatte 6 stück getestet und bei zwei hatte ich zumindestens die ganze linke Seite wieder an. Aber rechts kam nix.

Deswegen die frage hat schon jemand an das kabel wo vorher der Verstärker dran war einen anderen angeschlossen?

Klar könnte ich zum Hifi Experten fahren aber vielleicht ist das nicht ganz so schwer.

Gruß
jasonx2romeo
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

für alle die immer noch Probleme mit einem defektem H/K Verstärker beim r53 haben, habe ich hier die Lösung. Viele sind sich ja der festen Überzeugung das nur bestimmte e46 Verstärker gehen, meine Meinung ist jedoch das mithilfe der richtigen Pinbelegung alle Verstärker vom e46 kompatibel sind. Wer dennoch einen anderen Verstärker anschließen möchte, kann das natürlich auch tun.


So jetzt aber genug geredet:

hier einmal die Pinbelegung von dem Stecker für den Verstärker(r53)
.pdf Pinbelegung HK.pdf Größe: 1,05 MB  Downloads: 128
Seite 9+10

Und die passenden Pinbelegungen vom e46

CAB Seite 1+2
COM Seite 3+4
COU Seite 5+6
LIM Seite 7+8
TOU Seite 11+12

Vor dem umpinnen sollte man sich jedoch noch ein paar von den kleinen Pins besorgen(sind spezielle BMW Pins), da ein paar größere Wegfallen und es dafür mehr kleinere gibt, somit reichen die vorhandene nicht aus! Manche musste man glaube ich auch umlöten, aber seht ihr ja dann...


Hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig weiterbringen


Gruß

Niklas
Zitieren
#3

vielleicht hilft das auch noch, Belegung des Steckers am HK Verstärker im R53:

[Bild: hk_2.jpg]
[Bild: hk_1.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Hi,

habe mir letzte Woche auch einen Mini Cooper S R53 BJ02/2006 mit HK System gekauft.
Hier ist auch der bekannte "HK Stumm" Fehler.

Wenn ich mir einen e46/3 Verstärker besorge, passt der von den Steckern 1:1,
oder ist die Belegung beim Mini anders?


Gruß

Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand