Beiträge: 427
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2008
Wohnort: Köln
Hi !
Ich suche mir gerade eine neue Wasserpumpe für den N14 JCW raus.
Konnte jedoch 2 Teilenummern von BMW finden.
Es scheint bei Leebmann aktuell nur noch diese zu geben: 11517648827
Allerdings gibt es auch : 11517550484 (Diese ist häufig als Vergleich bei Zubehör Händlern angegeben.)
Die Originale Wasserpumpe soll von der Firma SALERI stammen ?
PS: WICHTIGSTE Frage - Ab wann gab es die Änderung auf Metall Ausführung ? Ist das Pumpenrad dann Alu farben ? Käme an eine Originale BMW mit leicht bräunlichem Pumpenrad. (Metall oder Plastik
)
Möchte mir nicht die schwächere Kunststoff Version wieder einbauen...
Die 16,99 Pumpe aus Ebay kommt nicht in Frage, aber Leebmann ist zu teuer
SALERI direkt oder BMW (laut Fotos auch SALERI)
Danke euch !
Turbo läuft, Turbo säuft
•
Beiträge: 356
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2015
Wohnort: Mannheim
Hatte für 2 Wochen die Wasserpumpe von SKF drin, danach hat Sie einen Lager Schaden erlitten
Jetzt die originalen und alles ist top
•
Beiträge: 427
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2008
Wohnort: Köln
Es soll ja gerne die Originale werden.
Jedoch wenn möglich bei Hersteller direkt ohne BMW Aufschlag.
Ich möchte die Pumpen aber zwischen "alt" und "neu" bezüglich Version auseinander halten können.
Kann es sein, dass die Aufnahme für das Reibrad bei der neuen Version rund ist und nicht mehr "dreieckig" ?
Pumpen mit runder Aufnahme sind auch von anderen Herstellern oft mit Alufarbenden Wasserrad versehen...
So oft wie die Pumpen getauscht werden kann mir das doch sicher einer sagen , oder ?
Turbo läuft, Turbo säuft
•
Beiträge: 356
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2015
Wohnort: Mannheim
Meine neue ist noch immer dreieckig, genau wie die alte. Ich weiß auch, dass das Plastik innen eine andere Farbe hatte, nur nicht mehr welche
•
Beiträge: 1.400
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 24 in 24 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.01.2007
Wohnort: ERZ
nimm die von SKF, die anderen Hersteller die da noch angeboten wurden sagen mir gar nix, bzw. ich würde die Finger davon lassen.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/...f=fulltext
Plus an Masse, das knallt klasse
•
Beiträge: 238
Themen: 16
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.09.2016
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: 61440 Oberursel
Ich habe erst vor ein paar Wochen von SKF die Wasserpumpe + Spanner an meinem MCS N14 getauscht.
Als Original-Teilenummer wird folgende angegeben: 11 51 7 550 484
Meine alte WaPu hatte Innen ein braunes Pumpenrad, die von SKF ist blau.
•
Beiträge: 427
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2008
Wohnort: Köln
Also hat auch die neueste von BMW Kein Metallfarbendes Wasser Rad ?
Braun und schwarz sieht nach Kunststoff aus, egal welcher Hersteller.
Turbo läuft, Turbo säuft
•
Beiträge: 427
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2008
Wohnort: Köln
Naja, da eher die Lager das Problem sind, denke ich ich vernachlässige mal das Wasser Rad...
Wollte mir noch das Reibrad dazu holen. Soll bei Citroen nur 27 Euro kosten. Bei Leebmann auch nicht viel mehr.
Turbo läuft, Turbo säuft
•
Beiträge: 356
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2015
Wohnort: Mannheim
Ich habe Wasserpumpe, Antriebsrad, Riemenspanner, Reibrad, Keilriemen, Thermostat gewechselt. Außer Thermostat würde ich auch jedem dazu raten, die restlichen Teile mit zu tauschen.
Wie gesagt, mit SKF schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb anschließend alles bei BMW besorgt. Kostenpunkt ca. 380€ für alles zusammen exkl. Thermostat
•
Beiträge: 427
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2008
Wohnort: Köln
Dieser komplette Spannarm mit weiterer Reibrolle kostet bei Peugeot 75 Euro.
Selbst Leebmann will 230
Vergleichen lohnt sich da richtig !
Turbo läuft, Turbo säuft
•