Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Oil Catchtank / Abgasrückführung
#21

pvd84 schrieb:Gibts jemanden, der sich so eine OCC selbst zusammengestellt hat? Oder habt ihr alle ein teures Mini-spezifisches Kit gekauft? Ne gescheite OCC gibts ja schon für um die 30€. ...

Habe ich! Die OCC ist ein simpler Behälter mit 2 Anschlüssen (in/out) und einer Ablassschraube, den es ab ca. € 20 gibt. Wer dafür mehr ausgibt ist selber Schuld.

Benutze mal die Suchfunktion, ich habe in verschiedenen Threads einige Dinge dazu geschrieben.
Zitieren
#22

ollke schrieb:Ich habe mich mit dem Thema eine zeitlang beschäftigt. Es war schon nicht einfach die passenden Adapter bzw. Reduzierstücke zu finden.
Als ich dann dachte, ich hätte mit Reduzierstücken aus dem "Gartenschlauch-Bereich" die Lösungen gefunden, kam nach einigen Tagen das Problem auf, dass die Kunststoffreduzierstücke mit der Temperatur nicht auskommen. Sie haben sich verformt. ...

Auf diese Gefahr hatte ich in einem anderen Thread bereits hingewiesen, aber die Anschlüsse aus dem Gartenbereich gibt es auch in Messing und damit ist das Problem ganz einfach gelöst!
Zitieren
#23

chevini schrieb:Auf diese Gefahr hatte ich in einem anderen Thread bereits hingewiesen, aber die Anschlüsse aus dem Gartenbereich gibt es auch in Messing und damit ist das Problem ganz einfach gelöst!

Des Weiteren sollte man auch keine Gartenschläuche verwenden.

Das Problem ist nicht nur die Temperatur, sondern die Kohlenwasserstoffe (aus denen Öl und Benzin besteht) im Ölnebel, die ungeeignete Materialien aus dem Gartenbereich angreifen können.

Ein kurzes Stück geeigneter Schlauch vom örtlichen Autoteiledealer ist nicht teuer. Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#24

ollke schrieb:Ich habe mich mit dem Thema eine zeitlang beschäftigt. Es war schon nicht einfach die passenden Adapter bzw. Reduzierstücke zu finden.
Als ich dann dachte, ich hätte mit Reduzierstücken aus dem "Gartenschlauch-Bereich" die Lösungen gefunden, kam nach einigen Tagen das Problem auf, dass die Kunststoffreduzierstücke mit der Temperatur nicht auskommen. Sie haben sich verformt.

Jetzt habe ich dank eines Forum-Users die passenden Alu-Adapter von BSH bekommen. Passen 1A und ist m.M.n. die sauberste Lösung, außer du hast jemanden, der dir die Adapter aus Alu drehen kann oder du findest passende Reduzierschläuche.

Die Fotos zeigen die Variante mit den Reduzierstücken aus dem Gartenbereich.
Gardena rules! Yeah!
Geil, weißt du die genauen Größen der Adapter (Innendurchmesser Richtung Motor, Richtung OCC etc.)?
Welche OCC hast du gekauft? Habe da eine bei ebay im Blick für 31€ (Art.Nr. 372128974730)
Sieht mir verdammt so aus wie deine, kann das sein?! Taugt die was? hast du noch Kuper oder Stahlwolle rein? Was hast du mit dem hinteren Abgang Richtung ASB gemacht? Stopfen drauf? Oder so gelassen? Hast du mal den LLK entleert? Fragen über Fragen... Head ScratchLol

Messingadapter hören sich gut an. Schlauch werde ich einen Öl bzw. Benzinfesten verwenden. Das ist klar. Irgendwas Automotive-Taugliches oder aus dem Hydraulikbereich. Wenn ihr sagt, dass die o.g. OCC passt, dann werde ich die mal bestellen und dann schauen was ich Schlauch und Adaptermäßig brauche.
Zitieren
#25

pvd84 schrieb:Gardena rules! Yeah!
Geil, weißt du die genauen Größen der Adapter (Innendurchmesser Richtung Motor, Richtung OCC etc.)?
Welche OCC hast du gekauft? Habe da eine bei ebay im Blick für 31€ (Art.Nr. 372128974730)
Sieht mir verdammt so aus wie deine, kann das sein?! Taugt die was? hast du noch Kuper oder Stahlwolle rein? Was hast du mit dem hinteren Abgang Richtung ASB gemacht? Stopfen drauf? Oder so gelassen? Hast du mal den LLK entleert? Fragen über Fragen... Head ScratchLol

Messingadapter hören sich gut an. Schlauch werde ich einen Öl bzw. Benzinfesten verwenden. Das ist klar. Irgendwas Automotive-Taugliches oder aus dem Hydraulikbereich. Wenn ihr sagt, dass die o.g. OCC passt, dann werde ich die mal bestellen und dann schauen was ich Schlauch und Adaptermäßig brauche.

Ich hatte mal alle Größen gemessen und notiert, den Zettel habe ich aber leider nicht mehr. Das kannst du doch ganz einfach mit einem Messschieber ausmessen.
Ich hatte auch die Kupferreduzierstücke im Auge, jedoch hatte ich keinen passenden gefunden.
Zitieren
#26

Mein OCC-Inhalt nach 2,5 Wochen und ca. 600km. (viel Kurzstrecke)

Ist soviel Kondenswasser in der OCC bei der Jahreszeit normal? Ich finde es bisschen viel nach ca.600km...Confused

https://youtu.be/Lmy0tLwrxc4
Zitieren
#27

ollke schrieb:Mein OCC-Inhalt nach 2,5 Wochen und ca. 600km. (viel Kurzstrecke)

Ist soviel Kondenswasser in der OCC bei der Jahreszeit normal? Ich finde es bisschen viel nach ca.600km...Confused

https://youtu.be/Lmy0tLwrxc4
Bäh, ist ja widerlich! Mr. Orange

Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, dass das normal ist. So viel ist es jetzt ja auch wieder nicht. Ich brauch auch dringend so ein Teil und sollte glaub mal meinen LLK entleeren. Da müsste es ja auch nur so raussiffen wenn ich den auf die Seite kippe. Weiß jemand ob hierfür die komplette Front weggeschraubt werden muss? Oder komm ich da auch von unten dran (LLK abschrauben).
Zitieren
#28

ollke schrieb:Mein OCC-Inhalt nach 2,5 Wochen und ca. 600km. (viel Kurzstrecke)

Ist soviel Kondenswasser in der OCC bei der Jahreszeit normal? Ich finde es bisschen viel nach ca.600km...Confused

https://youtu.be/Lmy0tLwrxc4

Nicht wenig (ganz klar Kurzstrecke!) und ein eindrucksvolles Zeichen, was so alles normal in den Brennraum wandert. Statt das Behältnis "genüsslich" auszuschütten, hättest Du vorher besser die Menge in einen Messbecher füllen sollen um deutlich sehen zu können, wie viel es wirklich ist!
Zitieren
#29

chevini schrieb:Nicht wenig (ganz klar Kurzstrecke!) und ein eindrucksvolles Zeichen, was so alles normal in den Brennraum wandert. Statt das Behältnis "genüsslich" auszuschütten, hättest Du vorher besser die Menge in einen Messbecher füllen sollen um deutlich sehen zu können, wie viel es wirklich ist!

Das kann ich gerne das nächste mal machen. Zwinkern
Zitieren
#30

Das was da in dem Catch Can drin war ist kondensierte Luftfeuchtigkeit und Ölnebel. Mal abgesehen von dem Ölnebel: Was glaubst Du was Du einatmest ? Zwinkern (...oder der Motor einatmet?)

Es gibt Leute, die bauen sich Wassereinspritzung ein, um die komprimierte Ansaugluft zu kühlen ...
Der Ölnebel kann auch problemlos verbrannt werden, wenn sich nicht ein Teil auf den Einlassventilen niederschlagen würde, was doch das eigentliche Problem ist.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand