Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frust Probefahrt Cabrio ! ? !
#1

Hi

Für alle, die Intresse haben zu erfahren, wie die BMW Group Niederlassung Hamburg in der Süderstraße ihre sogenannten Premium-Kunden behandelt!

Also, Anfang des Jahres habe ich mir überlegt, ob ich mir ein Fun-Auto kaufe. Ich bin kein Vielfahrer (ca.10.000 km pro Jahr). Zur Auswahl standen Smart Roadster oder Toyota MR2.
Dann habe ich vom neuen Mini Cabrio gehört (mein erstes Auto war ein Mini Cooper) und los zum nächsten BMW Händler. Schade, kein Mini Cabrio. Vorstellung erst am 3. Juli 2004 -also 2 Wochen warten. Ok.

Dann kam der 3. Juli. Ich war beim Frühstücken - ca. 10:00 Uhr - und wurde immer nervöser. Fahr ich nun zum Händler oder nicht (ich wollte mir nicht zusammen mit der Masse das Auto anschauen). Gegen 11:00 Uhr habe ich es nicht mehr ausgehalten: rein ins Auto und ab zum nächsten BMW Händler. Da stand er! (Verdeck geschlossen??) Es war Liebe auf den ersten Blick. Den muss ich haben!!

Nachdem ich so ca. ½ Stunde unbeachtet herumstand und mir anschaute, wie die Herren weit über 60 ausgiebiges Probesitzen machten und ihrem Anhang die Technik und das Leben als solches erklärten, faßte ich mir ein Herz und sprach eine junge Frau an, die aussah wie eine Hostess, und fragte, ob es am Samstag auch Verkäufer in der Filiale gäbe. „O ja“ sagte sie, „ich bin eine Verkäuferin und mein Name ist Sandra B.“. Ob sie mir helfen könnte, fragte sie.
Ich sagte (mit einem Augenzwinkern) „ich habe Interesse an einem Mini Cabrio, aber es wäre wohl sehr schwer, bei der Masse an Menschen (ca. 6 - ich vermute, alles Bekannte von der Verkäufern, die sie zum Sektfrühstück eingeladen hatte) potenzielle Käufer zu erkennen.“

Aber egal, Sandra B. überschlug sich fast vor Freundlichkeit und Verkäufergehabe und fragte, ob ich ein Gläschen Sekt möchte? Nein, danke, ich habe nur 2-3 Fragen zum Mini Cabrio. Sie bat mich an ihren Arbeitsplatz und ich fragte, ob sie ein schwazes Mini Cabrio hätte?

Sie: Leider nein, Lieferzeit ca. 3-4 Monate. Aber ich empfehle Ihnen, heute schon zu bestellen, da es eine grosse Nachfrage gibt.
Ich: Nein, nein, heute lieber nicht, es ist mir hier zu unruhig. Wir können ja für nächste Woche einen Termin machen.

Sie: Ja, Montag
Ich: Nein! Mitwoch 10:00 Uhr
Sie: Ich meine ja nur, es gibt eine grosse Nachfrage!
Ich: Habe ich verstanden.
Sie: Also Mittwoch
Ich: So, nun würde ich das Cabrio auch gerne einmal offen sehen.
Sie: Oh, das tut mir leid, aber die Batterie ist leer.
Ich: Oooch, und das am Tag der Präsentation ?
Sie: Ja, verstehe ich auch nicht.
Ich: Macht ja nichts, wir sehen uns am Mittwoch. Bis dahin ist die Batterie sicher wieder aufgeladen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Sie: Das wünsche ich Ihnen auch. Bis Mittwoch.

Mittwoch 7. Juli 2004

Nichts wie hin zum BMW Händler und Mini bestellen!
Ich habe mich für das Cooper Cabrio schwarzmetallic und 95% der Sonderausstattung entschieden: ca. € na, Ihr wißt schon = ganz schön heftig, aber wenn schon ein neues Auto, dann bitte richtig!

Nachdem wir alles besprochen hatten, wollte ich vor Vertragsunterschrift das Cabrio
nun auch gerne offen sehen. Es war leider auch dieses Mal nicht möglich. Sandra B. war sprachlos. Sie verstand die Welt nicht mehr und versicherte mir: ja, es ist ein Cabrio und man kann das Verdeck öffnen - glaubte sie zumindest.
Ich machte ihr den Vorschlag, einen Mechaniker zu rufen, der würde das schon schaffen. Gesagt, getan.
Der Mechaniker fummelte ca.eine 3/4 Stunde herum.
Das Verdeck blieb zu.
Nun gut, ich habe ja eine ausgeprägte Vorstellungskraft.
(Das Problem mit dem Verdeck wurde hier im Forum schon besprochen.)
Nun wollte ich die gute Verkäuferin nicht noch mehr in Verlegenheit bringen und fragte sie, ob es wohl die Möglichkeit einer Probefahrt übers Wochenende gäbe. Aber nur, wenn es keine Umstände macht und es muss auch kein Cabrio sein.
Aber natürlich, sagte sie, kann ich eine Probefahrt machen, auch mit einem Cabrio, aber erst, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. Ab nächster Woche sei sie für 2 Wochen im Urlaub, aber dann !
Also notierte ich mir die 31. Woche 30.07 – 17:00 Uhr – 02.08 – 9:00 Uhr
So, nun kamen wir zum Vertrag. Ich wurde gefragt, wann ich das Auto haben möchte: im November oder im April 2005. Ich habe mich für April entschieden:

1. Cabrio in Winter lieber nicht !
2. Beseitigung von Kinderkrankheiten

Um nun nach 2 1/2 Stunden zum Ende zu kommen, gab ich der Verkäuferin zu verstehen, daß ich den Vertrag heute unterschreiben würde, wenn sie mir schriftlich zusichert, daß das von mir bestellte Auto erst im Jahr 2005 gebaut wird. Aber sicher tu ich das, und Schwups schrieb sie in den Vertrag „Modeljahr 2005“
(Heute weiß ich, was das bedeutet !!!)
So, nun haben wir schon 13:30 Uhr, jetzt aber ab ins Büro.

Als ich abends nach Hause kam, fragte mich meine Frau, na, hast du ihn bestellt?
Ich ganz cool: nö, keine % bekommen.
Sie: schade, du hast dich doch so darauf gefreut!
Ich grinste: ja, ich habe ihn bestellt, und wollte erzählen, da ging das Telefon: mein Freund aus England:
hi, wie geht’s, was gibt es Neues ?
(Das mußte Gedankenübertragung gewesen sein.)
Oooch, nicht viel, du störst, ich wollte grade von meinem Autokauf erzählen.
Echt, hast du dir ein neues Auto gekauft ?!
Ja!
Was denn für eins?
Rate mal.
Weiß nicht.
Ok, ein Mini Cabrio.
Du spinnst!
Nein, wirklich, habe ich!
Und wann kommt er?
Im April 2005.
Und dann kaufst du ihn schon heute? Würde ich nicht machen.
Ich schon! Wegen großer Nachfrage und langer Lieferzeit. Außerdem haben wir vertraglich vereinbart, daß der Wagen erst nächstes Jahr gebaut wird.
Und das hat dir der Verkäufer schriftlich gegeben?
Ja, ist aber eine Verkäuferin.................................u.s.w

Es ist soweit: 31. Woche. Die Probefahrt steht vor der Tür.
Da ich bis zum 29.7 ca.15:00 Uhr von meiner Verkäuferin nichts hörte, dachte ich mir, nun gut, rufst du halt an. Man hat nach dem Urlaub ja auch eine Menge Arbeit.
Tuuut tuuut tuuut.
BMW, mein Name ist Sandra B. Was kann ich für Sie tun?
Hallo, mein Name ist ......... Hatten Sie einen schönen Urlaub?
Ja, danke, sehr schön. (Man merkte, daß sie mich nicht einordnen konnte.)
Ich rufe wegen der Probefahrt an.
Welche Probefahrt?
Ähm (erstaunt), die, die wir vereinbart hatten, sobald Sie wieder aus dem Urlaub zurück sind.
Ach ja, das sieht schlecht aus. Vielleicht nächste Woche Dienstag Nachmittag.
Ähm (noch größeres Erstaunen), wir haben ein Wochenende vereinbart, eigentlich dieses Wochenende!
Ach so, ja, aber das wird vor Mitte September nichts. Die Cabrios sind ausgebucht.
Ähm (gigantisches Erstaunen), das ist nicht Ihr Ernst, dann müssen die Mitarbeiter von BMW oder die Kunden, die noch keinen Vertrag unterschrieben haben, warten, oder heißt das bei BMW, die Kunden, die einen Vertrag unterschrieben haben, können uns ja nicht mehr weglaufen ..!?
Nein, nein, ich schau mal, was ich machen kann – so, am 14.08 10:00 Uhr bis 16.08 9:00 Uhr ist es möglich.
Oh, toll, danke, ich freu mich drauf ! Also bis zum 14.08.04 (Wochenende planen und hoffentlich gutes Wetter)
Ja, aber an dem Tag bin ich nicht. Da wenden Sie sich an einen Kollegen, der gibt Ihnen das Auto.
Danke. Tschüss
Tschüss und viel Spaß !

Montag 02.08.2004

Ich sitze am Schreibtisch und mein Freund aus England ruft an: Na, wie war die Probefahrt am Wochenende?
Ist leider nichts geworden. Hat die Verkäuferin vergessen (Geschichte siehe oben)
Oh, das ist ja der Hammer. Ach, was ich dich noch fragen wollte, die Verkäuferin hat dir schriftlich zugesichert, daß dein Auto erst im Jahr 2005 gebaut wird?
„Ja, wieso?“ (Mein Freund ist Informatiker und Projekt Manager bei Jaguar.)
Was hat sie den genau in den Vertrag geschrieben?
„Keine Ahnung, muss ich erst heute abend nachschauen“ „Ich ruf dich heute abend an“
Anruf bei meinem Freund: So, sie hat Modeljahr 2005 in den Vertrag geschrieben.
Das habe ich mir schon gedacht. So leid es mir für dich tut, aber das Modeljahr 2005 beginnt im September 2004 - zumindest bei Jaguar. Ich würde mal mit deiner Verkäuferin sehr ernst sprechen...........................................

Und das habe ich auch am nächsten Tag getan.
Es kamen nur Ausreden. Also nein, das Auto wird erst im nächsten Jahr gebaut und Modeljahr und Baujahr sind das gleiche. Wie ich denn darauf komme? Als ich ihr sagte, daß mein Freund bei Jaguar arbeitet, wurde sie etwas kleinlauter und erklärte mir, so genau könne sie mir das auch nicht sagen, aber sie erkundigt sich, und wir können ja am Montag, wenn ich das Auto von der Probefahrt zurück bringe, sprechen. Bis dahin habe sie alles geklärt.
(Die Unwissenheit bei BMW Verkäufern ist wohl chronisch, wie man hier im Forum öfter lesen kann)


Probefahrt 14.08 – 10:00 Uhr bis 16.08 – 9:00 Uhr

Ich bin heute morgen um 10:20 Uhr bei meinem BMW Händler erschienen, und ein freundlicher Verkäufer kam auf mich zu.
Kann ich Ihnen helfen?
Ja. Frau Sandra B. wollte mir ein Mini Cabrio für eine Probefahrt zur Verfügung stellen.
Einen kleinen Moment. Ich hole die Schlüssel und Papiere
(Freu! Ich kann es kaum erwarten!)
So, da haben wir ihn ja. Aber hier steht ab 11:00 Uhr.
Haben Sie Personalausweis und Führerschein dabei?
Aber sicher doch.
Ach, Sie holen den Wagen für Herrn ..............ab?
Nein, für mich (viele Fragezeichen)
Ich sehe, das ist auch kein Mini Cabrio. Verstehe ich nicht ...
Ich auch nicht (Millionen von Fragezeichen)
Moment... (laaaaaange Suche beginnt)
Nö, ich kann nichts finden. Am besten, ich rufe Sandra B. an.
Ok (grummmmmmmel)
Hallo Sandra, hier ist Michael. Du, Herr...........ist hier und der will ..................
Ach so, ach so, na, ist denn wohl untergegangen. Willst du Herrn ............. noch sprechen?
Herr..........., Frau B. möchte Sie noch sprechen.
Nein, danke, ich glaube, das ist jetzt nicht der richtige Moment !
Herr.........., es tut uns leid, aber der Termin muss wohl untergegangen sein.
Ok, auf Wiedersehen. Ich hoffe nur für Frau B., daß bei mir der Vertrag mit BMW nicht auch untergeht!

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben und ich meinen Frust los werden konnte !!
Es handelt sich natülich nur um meine subjektive Schilderung.

PS:
Sicher sollte ich mich nicht so wichtig nehmen.
Bei den paar €, die man für so ein Auto bezahlt,
muss / darf die Erwartungshaltung nicht so hoch
sein, insbesondere wenn man bei einem Deutschen
Hersteller kauft, muss man demütig dankbar sein,
daß man beliefert wird.
Da könnte ja jeder kommen!
Zitieren
#2

Sorry der Artikel war von mir
habe vergessen mich einzuloggen Oops!

Die Farbe eines Autos ist vollkommen egal, nur Schwarz muss er sein!
Willi8
Zitieren
#3

super Geschrieben , sorry für den ganzen Ärger kenne ich von meinem Händler !!!!!!
Zitieren
#4

Du hast ja Humor, ich glaub, ich wäre ausgetickt. Ich hatte bei meiner Wahl für ein Mini auch Probleme: bei einem Händler konnte die nette Verkäuferin mir nicht einmal genau sagen, wie der Mini von innen aussehen würde, so wie ich ihn haben wollte. die wollte einfach nur schnell was verkaufen. Ausserdem hätte ich da viel mehr überführungskosten zahlen sollen. Na ja, da hab ich ihn dann halt woanders bestellt. Aber den Kaufvertrag hast du? Nicht das da auch noch was schief geht. Mein Verkäufer hat nach der Bestellung doch glatt vergessen, mir den Vertrag zu geben, ist mir dann zu Hause aufgefallen, dass da doch etwas fehlt. Aber war ja nicht so schlimm.

Gruß,

Bommel
Zitieren
#5

tja wärst du doch lieber zum offakamp gegangen, da gibt es auch verstrahlte MINI Verkäufer Zwinkern (Kerstin aus überzeugung selbst MINI Fahrer)

na ja dann weist du wenigstens wo du hin musst wenn es um service geht Big Grin

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#6

Oh, man , das ist ja echt der letzte Scheiß !

Ich frage mich nur, was manche Leuchten den ganzen Tag im Büro machen !?!

Keine Organisation und keine Zuverlässigkeit - das ist echt z.k. (zum Kontzen Zwinkern )

schade, dass du den Vertrag schon unterschrieben hast. Ich hätte mir mehr Zeit gelassen und erstmal den Händler ein bisschen getestet. Wenn man dann merkt,dass es nicht so läuft,wie man es möchte, gibt es immer noch andere.

Aber so musst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Wagen diesem Händler abkaufen.

Ich würde nur meinen MINI dort kaufen, wo ich mich gut behandelt fühle !

Aber so ist das wohl heute.......es gibt einfach nicht mehr viele Verkäufer, die wirklich ihre Kunden ernst nehmen und auch mal eine kleine Ausnahme machen (damit meine ich nicht alle, aber es sind bestimmt einige !!!)

Ich hoffe, du hast trotzdem viel Spaß mit dem MINi, wenn er denn mal komm. Und danke für den interessanten Beitrag, war das beste was ich hier lange gelesen hab !


Kopf hoch Zwinkern

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange
Zitieren
#7

Hi,

sucht Euch lieber einen kleinen Händler, der noch die Nähe zum Kunden hat. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem Verkauf in NL H auch gemacht und da es dann auch noch zu wenig Prozente gab, habe ich ihn halt woanders bestellt, doppelt so viele Prozente bekommen und noch eine 1a Betreuung. Hier in H. sitzen auch so zwei "Sandras" rum. ich frage mich nur, wie die überhaupt ein Auto verkaufen können. Lol

Ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso Du das Auto dort gekauft hast. In HH gibt es doch sicher Alternativen.

Gruß

Patrick
Zitieren
#8

Sag einfach :" Ich möchte einen 760Li bestellen" - plötzlich klappt alles Zwinkern

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange
Zitieren
#9

Also ich wäre nicht so ruhig geblieben. Das muss ja eine selten blöde Verkäuferin sein. Soll sie doch lieber Brötchen oder sowas verkaufen da muss sie keine Termine einhalten Böse! Muss mal Kerstin bei nächster Gelegenheit fragen was das für eine Tante ist Devil!
Zitieren
#10

passt irgendwie zu der derzeitigen Mentalität in Deutschland.. aber da solltest Du mal wirklich ein ernsteres Wort mit der Verkäuferin oder Geschäftsleitung führen... laß es mal mit der Freundlichkeit, irgendwo ist das Maß erreicht, die gute Frau auf Ihre Aufgabe hinzuweisen

Urlaub @ McQuaichs Home :
http://www.landhaus-galke.de

McQuaichs Folk- & Whiskyladen :
http://www.dalriada.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand