Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo,
hab in meinem R53 ein KW V1 eingebaut. Nachdem die Klemmschraube unten am Stoßdämpfer abgerissen war und ich 1 Stunde die Schraube ausgebohrt habe

ist das Fahrwerk eingebaut

und eingestellt.
An der Vorderachse habe ich es ganz oben. Radmitte bis Unterkante Kotflügel hab ich jetzt 33,5cm. Das "poltern und vibrieren" der Antriebswellen ist jetzt weg. Bei 32cm war das schon echt heftig.
Jetzt zu meinem Problem. Bei großem Lenkeinschlag links/rechts schlagen die Spurstangen gegen die untere Verschraubung der Koppelstangen und schnappen sogar über die Muttern der Kugeköpfe.
Meine Überlegung wäre jetzt diese verstellbaren Koppelstangen zu besorgen um mit dem unteren Kugelkopf der Koppelstange weitgenug über den Spurstangenkopf zu kommen, was ja zur folge hätte das der Stabi schon im ausgefederten Zustand unter Spannung stehen würde?
Ist das schlimm bzw hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie ist es gelöst wurden?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Selbe Problem mit den spurstangen habe ich auch, hat jemand Abhilfe?
•
Gefällt mir erhalten: 20 in 17 Beiträgen
würde mich auch sehr interessieren ob es da was gibt
mfg.markus
•
Gefällt mir erhalten: 10 in 10 Beiträgen
Natürlich gibt es da was, verstellbare Koppelstangen, wie oben genannt.
Gibt es bei Ebay und kosten gar nicht so viel.
Einen unter Spannung stehenden Stabi halte ich für unbedenklich.
Dadurch spricht er direkt straffer an

Könnte häufiger neue Gummilager bedeuten, mehr auch nicht...
Turbo läuft, Turbo säuft
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Alex85 schrieb:Hallo,
hab in meinem R53 ein KW V1 eingebaut. Nachdem die Klemmschraube unten am Stoßdämpfer abgerissen war und ich 1 Stunde die Schraube ausgebohrt habe
ist das Fahrwerk eingebaut
und eingestellt.
An der Vorderachse habe ich es ganz oben. Radmitte bis Unterkante Kotflügel hab ich jetzt 33,5cm. Das "poltern und vibrieren" der Antriebswellen ist jetzt weg. Bei 32cm war das schon echt heftig.
Jetzt zu meinem Problem. Bei großem Lenkeinschlag links/rechts schlagen die Spurstangen gegen die untere Verschraubung der Koppelstangen und schnappen sogar über die Muttern der Kugeköpfe.
Meine Überlegung wäre jetzt diese verstellbaren Koppelstangen zu besorgen um mit dem unteren Kugelkopf der Koppelstange weitgenug über den Spurstangenkopf zu kommen, was ja zur folge hätte das der Stabi schon im ausgefederten Zustand unter Spannung stehen würde?
Ist das schlimm bzw hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie ist es gelöst wurden?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex
hi,
habe zwar das kw clubsport fw... aber selbe problem.. vibrieren permanent..musste es fast bis nach oben schrauben.. das es weg war..abhilfe sollen nur neue antriebswellen bringen, die noch nicht eingeschliffen sind..habe ich aber nur gelesen..keine ahnung, ob es stimmt...logisch wäre es
die höhe des fw habe ich per fotoaufnahmen der führenden mini tunern genommen, die fahren können
•
Bin jetzt mit dem V1 an der VA ganz oben. Radmitte zur Radhauskante hab ich 33cm. Mit der HA bin ich um 5mm nach unten gegangen auf jetzt 32-31,5cm. Das vibrieren ist zu 90% weg und der Mini hat wieder diesen typischen Hängearsch. Die restlichen Vibrationen bekommt man wohl nur durch "längere" Antriebswellen weg. Da jetzt einfacg mal auf verdacht neue zu verbauen, die nicht schon eingeschliffen sind.. hmm teurer Spaß für eine Vermutung. Trotzdem schonmal danke für die Antworten.
Gruß Alex
•
Gefällt mir erhalten: 28 in 27 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 4
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Frag mich, woran das bei KW liegt.
Ich hatte jetzt das Heck maximal so tief wie die Front, vorn auf 320-325mm. Vibriert hat aber wissentlich nix.
Wo und wie tritt das auf?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
•
Die Vibrationen treten meist im 2 und 3 Gang beim relativ starken Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich von ca. 2500 bis 4000 auf. Bei 170 auf der AB sind die auch nochmal da (könnten aber auch woanders herkommen)
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Alex85 schrieb:Die Vibrationen treten meist im 2 und 3 Gang beim relativ starken Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich von ca. 2500 bis 4000 auf. Bei 170 auf der AB sind die auch nochmal da (könnten aber auch woanders herkommen)
Jetzt wo du es sagt, macht meiner auch hab aber nur 30mm H&R Federn verbaut. Ist bei mir aber nur im 3ten Gang beim starken Beschleunigen wie du sagtst. Hab mich eh schon gefragt was das sein kann, aber da ich ihn so gekauft habe hatte ich keinen Vergleich. Ist aber erträglich
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Bei den Wellen soll es ja extreme Längentoleranzen geben.
Hat mal jemand geschaut woran es liegt? Spiel im Gelenk, unterschiedliche Wellenlänge (ohne Gelenk, reine Welle) glaube ich ja kaum..
Ist es eventuell Baujahr abhängig. Eventuell hat Mini das selber gemerkt und nachgebessert...
Am Mini habe ich noch keine Welle zerlegt, aber eventuell kann man den Anschlag der Wellen weiter aussen nochmal in die Wellen drehen.
Gruss Stefan
•