Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Problem mit der Achse

Hallo Leute,

ich habe heute meinen MINI Cooper zum Reifenwechsel gegeben. Zum Reifenwechsel gab es eine kostenlose Achsenvermessung.
Hier wurde festgestellt, dass vorne der Achswinkel nicht stimmte und dies sollte dann auch behoben werden. (Achsen Probleme könnten entstanden sein, weil ich vor einigen Wochen einen Platten hatte und noch 10m damit gefahren bin).
Leider konnten die es nur auf einer Seite beheben, weil auf der anderen Seite die Spurstange fest sitzt.
Ich sollte diesbezüglich zu einer Werkstatt fahren.
Da dies ja schon die Sicherheit gefährdet, müsste dies schnellstmöglich bereinigt werden.
Weiß jmd. was sowas ungefähr kostet?
Kann das jede gute Werkstatt oder sollte ich da lieber zu BMW bzw. MINI fahren??

Grüße
Keough

keough schrieb:... Achsen Probleme könnten entstanden sein, weil ich vor einigen Wochen einen Platten hatte und noch 10m damit gefahren bin ...

10 m? Head Scratch

Von wem stammt so ein Unsinn? ... oder meinst Du 10 km?

Nein das waren wirklich 10-20m. Bin gerade aus der Tanke rausgefahren und habe gemerkt, dass ich nen Platten hatte.

keough schrieb:Nein das waren wirklich 10-20m. Bin gerade aus der Tanke rausgefahren und habe gemerkt, dass ich nen Platten hatte.

Davon verstellt sich aber nicht die Achsgeometrie. Das muss schon vorher passiert sein.

Jede gute Werkstatt kann die Spurstange gangbar machen oder erneuern. Aber kaum eine kann die Spur einstellen mangels Achsmessgerät. Dies kann ja wieder der Reifenhändler machen. Gesamtkosten in etwa 150 Euro

roberto schrieb:Jede gute Werkstatt kann die Spurstange gangbar machen oder erneuern. Aber kaum eine kann die Spur einstellen mangels Achsmessgerät. Dies kann ja wieder der Reifenhändler machen. Gesamtkosten in etwa 150 Euro

Beim Mini ein bekanntes Problem, dass beim Versuch des Gangbar-machens die Spurstange beschädigt wird und erneuert werden muss.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Jop totale Fehlkonstuktion finde ich. Mit nem 13er Schlüssel hatte ich auch keine Chanche, der biegt sich nur auf.
Mit ner griffigen Knippex Zange gings dann doch noch Pfeifen

MfG, Julian

roberto schrieb:Jede gute Werkstatt kann die Spurstange gangbar machen oder erneuern. Aber kaum eine kann die Spur einstellen mangels Achsmessgerät. Dies kann ja wieder der Reifenhändler machen. Gesamtkosten in etwa 150 Euro

Danke schonmal für die Antwort.
Das heiß erstmal von der Werkstatt die Spurstange wieder gangbar machen und dann die Achseinstellung wieder vom Reifenhändler?

Also die meisten Werkstätten die ich kenne (auch freie) haben Achsvermessungsequipment.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

minti schrieb:Also die meisten Werkstätten die ich kenne (auch freie) haben Achsvermessungsequipment.

Das reicht nach meinen Erfahrungen oft nicht aus! Es gehören auch qualifiziertes/geschultes Personal und eine gewisse Routine dazu, denn wenn z. B. nur dreimal im Jahr vermessen wird, ist das Ergebnis häufig entsprechend bescheiden, weil sich keiner mit den Werkzeugen richtig auskennt! Pfeifen

@keough
Fahre zu einem Reifenspezi, der ständig Achsvermessungen macht und auch dafür wirbt. Da solltest Du gut aufgehoben sein, denn die sind normalerweise richtig fit.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand