Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Cooper S - plötzlich Notlauf
#1

Habe vor 2 Wochen einen Cooper S , Bj 2002 gekauft. er hat 144T km runter und fuhr sich bis gestern sehr gut. Nun ist folgendes Problem aufgetreten und mich würde intressieren ob jemand eine Idee hat bevor ich ihn zu BMW fahre.

Bin zum Supermarkt um die Ecke und wieder zurück gefahren ca 5 km , Auto springt gut an Motor läuft rund und dreht normal hoch. Auto zuhause abgestellt und 30 min später wieder gestartet - Alle Kontrolllämpchen an Auto im Notlauf ( dreht nurnoch bis 2000 U/min) hört sich an als wenn er auf 3 Zylindern läuft. Habe dann die Batterie abgeklemmt und die Pole kurzgeschlossen wieder angeklemmt und nochmals gestartet. Notlauf war dann weg und der Motor ist wieder sauber gelaufen. Sobald ich Kupplung oder Bremse betätige geht er wieder in Notlauf.


Gänge schalten sauber - Kupplung rutscht nicht durch.

Jemand ne Idee oder schonmal was ähnliches gehabt? Wäre Dankbar für jeden Rat.

Frohe Ostern Smile
Zitieren
#2

Tausch mal den Sensor.

[Bild: 28925917tx.jpg]

und diesen da.

[Bild: 28925921bz.jpg]

Dein Problem dürfte weg sein.
Zitieren
#3

Tippe auf einer der beiden Saugrohr Drucksensoren Smile :)
habe immer einen Ersatz dabei...
Was sagt die Fehlerauslese ?

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
Zitieren
#4

Bmw hat angerufen und gemeint die Drosselklappe wäre Defekt - kostenpunkt knapp 600€

Heute rufen sie an - Fehler war kurz weg dann wieder aufgetreten.

Beim durchmeßen der Motorelektronik ist wohl rausgekommen dass der Kabelbaum auch beschädigt ist (380€ Material) 2,5 Arbeitsstunden
-ca 570€ gesamt.

Gesamtkosten 1170€
Wie kann denn ein Kabelbaum kaputt gehen MotzenMotzenMotzen
Zitieren
#5

Drosselklappe kaputt !! Was soll da kaputt sein ??

Kabelbaum Kaputt, da passt was nicht.

Lass dir die ausgebauten Teile zeigen, mach Bilder und zeig Sie hier im Forum.



Das Geld hättest sparen können, Heilbronn ist ca. 50 min weg von Bruchsal !!
Zitieren
#6

Der Motor bewegt sich und die Leitungen können dann schon mal brechen. Sollten Sie natürlich nicht, aber nichts ist vollkommen. Oder halt ein Marder oder Ähnliches Nagegetier.

Ich würde - wenn ich es nicht selber könnte - z.B. zum Bosch Service fahren und die betreffende Leitung reparieren lassen als einen ganzen Kabelbaum zu tauschen. Bei einem Auto 2002 würde ich sicher auch keine neue DK vom OEM einbauen... Just my 2 cents.

Und vorher, besser auch selber mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Wahrscheinlichkeit das beides gleichzeitig kaputt geht, halte ich nicht für sonderlich hoch.
Zitieren
#7

bau eine gebrauchte DK ein von einem verwerter (EBAY) der die funktion garantiert.


Wenn du das nicht selber kannst freie Werkstatt.

Das mit dem Kabelbaum ist doch nur diese Stecker geschichte an der DK das steht angeblich in irgendeiner "Vorschrift" das das bei dem Probelm zu tauschen wäre.


War bei meinem ähnlich.

Gebrauchte DK eingebaut 1h und das wars keine 75E gekostet.

grüsse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand