Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bei Interesse an Brembo in Deutschland: FINGER WEG von ATG Racing in Münster!!

Ich habe eine Brembo GT Bremse bei o.g. Firma gekauft.
Bestellung der Bremse fand im Dezember 2015 statt, Auslieferung der Bremse im April 2016, also erstmal eine Auslieferungszeit > 4 Monate(!!). Hier im Forum hatte ich bereits dazu berichtet. Gut, darüber kann man hinwegsehen, also Schwamm drüber...

Bremse kam an, wurde bald darauf eingebaut und das Auto ist seitdem zwar ordentlich aber auch nur auf öffentlichen Straßen und gerade mal < 3000KM gefahren worden.
Neulich beim Abstecken der Reifen fällt mir auf, dass pro Rotor je eine der acht Schrauben komplett fehlt!! Zur Info: da die GT eine "schwimmende" Konstruktion hat, ist immer eine Schraube fest (mit einer Feder) und eine Schraube "locker" (aber eben mit LocTite fixiert ), letztere sind so montiert, um den auftretenden Scherkräften entgegen zu wirken.
Wie dem auch sei, habe eine sachlich formulierte und freundliche Email an ATG geschrieben und alles geschildert (sogar noch meine Begeisterung ob der genialen Leistung der Bremse darin erwähnt). Da eine Bremse durchaus ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, hatte ich eigentlich mit einer zeitnahen Rückmeldung gerechnet. Pustekuchen...
Fünf Tage später rief ich da an und habe alles nochmal am Tel. erklärt (man hatte meine E-Mail von vor fünf Tagen vorher noch nicht mal gelesen!!). Aussage: „Das ist so noch nie passiert und von so einem Fall haben wir auch noch nie gehört. Sowas kann eigentlich nicht passieren. Da haben mit 99,99% Sicherheit Sie daran gedreht." Nun kann ich (und auch andere Leute hier im Forum) aber leider bestätigen, dass NICHT daran gedreht wurde und die Teile tatsächlich „weg“ waren. WIE das zustande kommt, kann ich ja nicht sagen, daher die E-Mail mit Info an o.g. Firma.

Nen VogelDaraufhin habe ich dann doch die Contenance verloren und bin erstmal (leider) kurz ausgerastet. Woraufhin derjenige am anderen Ende aufgelegt hat.

Der Hammer kommt aber erst jetzt: meine Fotos und Infos zur Bremse werden lt. deren Aussage so natürlich an Brembo weitergegeben. OB ich aber kostenlosen Ersatz erhalte sei fraglich (ich spreche hier , wenn ich von Ersatz spreche, NUR von den popeligen zwei Schrauben, Zylindermuttern und Beilagscheiben, NICHT von der Bremse oder Scheibe!!). Bis wann ich damit rechnen kann, wurde mir auch nicht mitgeteilt.
Ich bin sowas von baff...

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn sich jemand von euch eine Brembo-Anlage gönnt, dann rate ich auf jeden Fall davon ab, sich an diese Leute zu wenden (sind ja nicht die einzigen in DE, die Brembo vertreiben). Die Performance der Brembos ist der Hammer, der Service von ATG hingegen, ist leider diametral dazu entgegengesetzt!

Ich habe schon viel erlebt im Onlinehandel, bzw. bin selber im Onlinehandel seit 2006 tätig. Wenn es etwas gibt, was als oberstes Gebot gilt, dann ist es die Kundenzufriedenheit...

Ach ja, und nach Durchsicht der Bilder meinte der am Telefon auch noch: da ist ja ROST drauf auf der Scheibe! Und solche Leute schrauben dann an den Nachrüst-Brembo-Anlagen rum.... gute Nacht Lol

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Rückmeldung von Brembo in Italien (über ATG): "bitte die Scheiben einschicken, wir montieren alles neu"

Finde ich ja prinzipiell OK, nur wenn da die elendig langen Wartezeiten bei Brembo nicht wären...
Auch wenn es ein – auf den ersten Blick - kulantes Angebot vonseiten Brembo ist, schicke ich da nichts hin. Warum? Ganz einfach: meine Bestellung dieser Bremsanlage fand im Dezember 2015 statt. Die Auslieferung aber fand erst im April/Mai 2016 (!!) statt... (das ist wohl standard)
Wenn ich nun also meine Bremsen ausbauen, sie einschicken und von Brembo (wie auch immer) "erneuern" lassen würde – könnte ich diese Saison erneut in die Tonne treten...

Nur zur Vedeutlichung: es geht hier um gerade mal zwei (!!) Ersatzschrauben + Muttern + Scheiben. Diese darf mir nun die Fa. ATG, als Vertriebspartner von Brembo, nicht senden (Anweisung von Brembo), sodass ich jetzt das KOMPLETTE Ersatzschrauben-Set bestellt habe für 130.-
eek!
Ich muss dazu sagen, dass diesmal ATG nicht unbedingt was dafür kann, sonder die katastrophen-Kundenpolitik von Brembo schuld ist...

Stünde ich wieder vor der Entscheidung mir ein BBK für mein R53-Projekt zu kaufen, würde ich defintiv NICHT wieder eins von Brembo kaufen - acuh wenn die Performance der Hammer ist (muss man fairerweise dazu erwähnen)

In den ersten 6 Monaten gilt doch Beweisumkehr, oder bist Du schon drüber?
Dann müsste der Händler, nicht Hersteller, dir beweisen, dass der Mangel durch dich verursacht wurde. Insofern hat der Händler nachzubessern oder eine neue Bremsanlage zu liefern.

Hast Du denn Brembo gefragt, ob die nicht Austauschscheiben und Beläge zuschicken können?

Man fährt auch eher ungerne ohne Bremsen rum und da auf die Anlage ben nur andere Scheiben passen als Standard müssten die eigentlich so kulant sein und das machen.

Zum Thema einschicken bzw. popelige Schrauben: Ich gehe davon aus, dass die dann mit dem Qualitätsprüfer dran gehen und die deswegen haben wollen.

Mini Cooper D 2007, 109Ps

Dann sollen sie halt vom Vertrieb jemanden zum Kunden schicken, der die Bremsen vor Ort austauscht. Die ausgetauschten Bremsen können sie dann so lange sie wollen im Werk begutachten.
Brembo ist ja schließlich eine Premium-Marke.

baum_roman schrieb:Hast Du denn Brembo gefragt, ob die nicht Austauschscheiben und Beläge zuschicken können?

Man fährt auch eher ungerne ohne Bremsen rum und da auf die Anlage ben nur andere Scheiben passen als Standard müssten die eigentlich so kulant sein und das machen.

Zum Thema einschicken bzw. popelige Schrauben: Ich gehe davon aus, dass die dann mit dem Qualitätsprüfer dran gehen und die deswegen haben wollen.

nö, habe ich nicht - die Ansage von ATG, bzw. Brembo, dass ich sie einschicken sollte, war (leider) ziemlich eindeutig. Meinen Unmut ob der daraus (unnötig) resultierenden Wartezeit habe ich ebenfalls sehr deutlich (und diesmal sachlich Lol ) kundgetan - hat aber auch nichts genutzt...
Motzen

Triplets schrieb:In den ersten 6 Monaten gilt doch Beweisumkehr, oder bist Du schon drüber?
Dann müsste der Händler, nicht Hersteller, dir beweisen, dass der Mangel durch dich verursacht wurde. Insofern hat der Händler nachzubessern oder eine neue Bremsanlage zu liefern.
leider schon rum---Traurig

Triplets schrieb:Dann sollen sie halt vom Vertrieb jemanden zum Kunden schicken, der die Bremsen vor Ort austauscht. Die ausgetauschten Bremsen können sie dann so lange sie wollen im Werk begutachten.
Brembo ist ja schließlich eine Premium-Marke.

Der war gut!Lol

Ja, Brembo ist eine Premium-Marke. Leider bin ich aber alles andere als ein Premium-Kunde, sondern Kunde dritter Klasse ("Wenn man nicht eine Bremse für 20t € kauft, seid ihr hier Kunden 3.Klasse" Aussage beim Brembo-Stand 2010 auf der Essener Motorshow! - seitdem hat sich leider nicht viel geändert)

Toll! Dann sollen sie halt ihren Kram behalten. Es gibt doch sicher noch andere Hersteller mit ähnlicher Performance.

Triplets schrieb:Toll! Dann sollen sie halt ihren Kram behalten. Es gibt doch sicher noch andere Hersteller mit ähnlicher Performance.
So sehe ich das auch! Daher habe ich mich ja erst dazu entschlossen, in diesen Thread Zeit zu investieren, um eben dieses Defizit in Sachen Kundenservice bekannt zu machen.
Deren Umgang mit Kleinkunden ist inakzeptabel und das sollen möglichst viele Leute erfahren.
Ich würde die Bremse nicht mehr kaufen - diese Aussage ist alleine dem Kundenservice geschuldet.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand