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Ölverbrauch/Wasser im Catchtank
#6

mirco432 schrieb:... Das mit dem Kondenswasser hab ich noch nicht Ganz verstanden .... ihr meint also das die angesaugte Luft an den Kolben Ringen vorbei geht (ein bisschen ist ja normal) und dann durch die kurbelwellengehäuse entlüftung als Dampf mit transportiert wird und dann in den langen Schläuchen kondensiert und dann durch den Luftstrom in den catchtank gerissen wird? ...

Du musst zwischen dem Motorinneren und dem Brennraum unterscheiden. Beide haben nichts miteinander zu tun und (normalerweise) keine Verbindung. Suche Dir mal irgendwo eine Darstellung oder Schnittzeichnung des Minimotors. Dann sollten Dir der Aufbau und die Funktionen klar werden.

Die angesaugte Luft kommt über die Einlassventile in den Brennraum, wird dort durch die Kolbenbewegung verdichtet, mit dem eingespritzten Benzin entzündet und verlässt ihn über die Auslassventile. In diesem Umfeld entsteht Dein Ölverlust und dafür kommen als Abdichtungen zum Brennraum nur die Kolbenringe und die Ventilführungen (inkl. Schaftabdichtungen) infrage.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist eine Entlüftung des Motorinnenraums, nicht des Brennraums! Im Motorinnenraum herrscht ein leichter Überdruck, es entstehen Öldämpfe und bei Feuchtigkeit Kondenswasser. Beides wird serienmäßig direkt in die Ansaugluft geleitet und verschmutzt diese (u. a. Verkokung = Ölablagerungen an den Ventiltellern). Sinn des Catchtanks ist es, diese Verschmutzungen zu entfernen und aufzufangen (dürfen aus Umweltgründen nicht einfach an die frische Luft geleitet werden).

mirco432 schrieb:... Bezüglich der Schaftdichtungen: wollte mal die ansaugbrücke abbauen und gucken ob die Ventile wieder zu sitzen. Habe sie ja erst mit Granulat gestrahlt. ...

Auf diese Weise kannst Du zwar eine Verkokung erkennen, siehst dabei aber lediglich die unteren Spitzen der Ventilführungen, was nichts nützt. Die Ventilschaftabdichtungen sitzen oben auf den Ventilführungen. Eventueller Verschleiß der Abdichtungen wie auch der Ventilführungen lässt sich so nicht prüfen.

mirco432 schrieb:... Und letzte frage: was würde dem abscheider im catchtank leichter fallen? Wasser oder Öl abzuscheiden?

Vielen Dank!

Das lässt sich so nicht bewerten. Es gelten die physikalischen Gesetze. Je mehr die Dämpfe abkühlen können, desto besser verflüssigen sie sich und können so leichter und umfangreicher aufgefangen werden.
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Nachrichten in diesem Thema
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von mirco432 - 05.05.2017, 17:11
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von chevini - 10.05.2017, 00:55
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von mirco432 - 10.05.2017, 09:22
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von mirco432 - 25.02.2018, 20:10
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von evomann - 05.05.2017, 17:31
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von chevini - 06.05.2017, 00:44
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von mirco432 - 06.05.2017, 13:46
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von Krumm - 07.05.2017, 06:46
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von chevini - 07.05.2017, 10:46
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von mirco432 - 09.05.2017, 08:02
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von evomann - 09.05.2017, 09:31
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von mirco432 - 09.05.2017, 09:57
Ölverbrauch/Wasser im Catchtank - von Flowy82 - 09.05.2017, 11:54

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